• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple im Fokus zahlreicher Petitionen

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich hab das neue Book schon auf Herz und Nieren testen können und finds nicht schlecht. Verarbeitung ist auf jeden Fall besser als beim alten, von der Leistung her konnt ich keine signifikante Steigerung feststellen, was wohl auch daran lag, dass ich nichts Grafikintensives testen konnte und der Prozessor ja nicht schneller ist. Mir persönlich passt der Monitor so (mache auch keine hochwertigen Grafiksachen, und kann daher auf matt verzichten) und das Design ist nach einer kleinen Gewöhnungsphase nicht so schlecht.

Summa summarum ist das neue Büchlein durchaus eine gelungene Weiterentwicklung, nur hab ich dennoch das Problem, dass meine Firewire-Peripherie nicht bzw. über USB nur noch eingeschränkt funktioniert. Für den Einen mag es zwar nicht so schlimm sein, für andere allerdings mag es schon ein großes Problem darstellen. (Kalibrierbarkeit des Monitors z.B.) Und somit finde ich es durchaus legitim, seine Meinung bezüglich offensichtlicher Kritikpunkte (Glossy, FiWi) zu äußern, da ich das Book nicht testen muss, um festzustellen, dass diese Features fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Die User, die hier die "Friss oder stirb"-Argumentation anfuehren: Es geht hier nicht (nur) um externe Festplatten, sondern um teure (exotische) Kreativ-Hardware, wie vor allen Dingen hunderte, oft auch tausende Euro teure Hardware Set-ups. Besonders im Bereich Audio, wo Apple auch Kunden hat, fuehlen viele sich einfach uebersehen. Die Photoshop- und Grafik-Fraktion mag das neue Macbook noch nuetzlich finden, aber Personen die auf 'low latency recording' angewiesen sind, werden in Zukunft entweder das MBP kaufen (muessen) oder zu einem anderen Hersteller wechseln. Da aber die verbundene Software fuer Audiobearbeitung (mindestens) genauso teuer wie die Grafikspielzeuge von Adobe ist, ist dieser Schritt von Apple, das MB so zu verkrueppeln schlichtweg ein 'don't'.

Alleine aus Kostengruenden bin ich gezwungen bei Apple zu bleiben und ebenso aus Kostengruenden bin ich gezwungen einen Teil meiner Apple-Hardware zu tauschen. Es fuehlt sich aus dieser Perspektive ein wenig wie eine Geiselnahme an, Apple hat mir die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich sitze auf vielleicht 4.500 Euro Hard- und Software deren zukunftstauglichkeit ploetzlich fragwuerdig ist. Als Monopolist sollte Apple mehr Ruecksicht auf die Community nehmen - natuerlich ist das Profitinteresse im Vordergrund, aber Steve Jobs Aussage bezueglich FireWire ist einfach sowas von unqualifiziert und undifferenziert, dass ich gerne mal ein Sparing mit ihm zusammen haette.

Cheers,
:wx:
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
also ich hab das jetz unterschrieben und zwar beide... grund:

mein macbook pro ist zwar aus der letzten generation, aber auch nur weil es tauscht wurde nachdem das der ersten generation den geist aufgegeben hat und ich habe apple care. das gilt aber nur mehr bis april 2009 und danach kann ich nur hoffen dass das book noch lange lebt oder apple mitlerweile wieder umgesattelt hat auf FW und matte displays.

Ich habe viele geräte mit firewire

- externe festplatte
- videokamera
- audiomischpult
- eye-tv

diese haben alle FW400, selbst wenn ich jetz ein neues macbook pro kaufen würde, dann bräuchte ich wieder einen adapter auf FW800 und ausserdem geht ja mit dem verlust von FW400 auch der target-disk-mode drauf und den habe ich sehr oft genutzt und meine daten zwischen macbook pro und dem iMac abzugleichen weils einfach am schnellsten ging und sehr einfach war/ist.
soviel zum firewire

jetz zum display:
der sieht super aus, keine frage, aber wenn man ihn in einem store anschaut dann is es halt dunkel bzw das licht is richtig ausgerichtet und dann passt ja alles. aber ein laptop is halt für UNTERWEGS und nicht weil man daheim platz sparen will... und auch wenn man sagt "man kann ja sich ja drehen dass man keine sonne hinter sich hat", das funktioniert auch nur bedingt. ich sitz zb im zug auf einem bestimmten platz den ich reserviere und wenn das jetz zufällig fenster is und unter tags, dann kann ich mich nicht einfach wegdrehen oder so und dann kann ich nicht arbeiten, oder, wenn ich die beleuchtung auf max. stelle vll etwas, aber dann hält der akku keine 4 - 5 stunden, da das umts-modem halt auch wieder strom zieht usw.
auch auf der uni gibts oft räume wo man dann nicht einfach wo anders sitzen kann und wenn ich mit mehreren an einem gerät arbeiten sollte, dann sieht auch nur der alles richtig, der direkt davor sitzt. man könnte sicher damit leben, aber wenn ich für ein gerät schon 2000€ und mehr zahle, dann sollte ich das schon auch auf meine ansprüche anpassen können.

und jetz ein dritter punkt der mich am neuen macbook/pro stört: das trackpad

sicher toll und einfallsreich, glas is superschön, ABER ich kann damit nicht arbeiten. ich konnte noch nie an einem trackpad den touch-klick benutzen, dabei kommen so viele fehler raus und es ist einfach nervig. jetz hab ich das am neuen macbook pro versucht, es ist zwar angenehmer dadurch dass man alles reindrückt, aber trotzdem ist von meiner sicht aus kein schnelles arbeiten mit dem trackpad mehr möglich - ich brauche da eine taste !!!! und ich bin ein feind von mäusen, die kann man nicht überall benutzen, nicht immer dabei haben und die sind einfach lästig und für mich ungenau. mitunter ein grund warum ich am iMac nur im notfall arbeite.

ein gerät von einem anderen hersteller kommt leider nicht in frage, da diese kein osx haben, ausser apple gibt das osx jetz auch noch frei an andere hersteller, dann sollen sie ihre notebooks von miraus als dreieck produzieren und nur mehr mit 2,5mm klinkenstecker statt schnittstellen.

so, jetz hab ich mich auch mal ausgeheult, das tut gut :)
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Aber man sollte bedenken, dass man erst ein Produckt testen sollte bevor man seine Meinung äußert. Ich sehe das eher kritisch und möchte wissen ob alle, die sich hier beklagen und die Petition unterschreiben, bereits die neuen Books testen konnten?
Wie stellst du dir das vor?
MacBook kaufen => auspacken => nachsehen => "Ahh, is ja wirklich kein Firewire dran" => unterschreiben?

Und fuer alle, die meinen das alles kønnte ohnehin nichts bringen, sei an die Aufregung um das guenstiger werdende iPhone erinnert:
Wikipedia schrieb:
In response to customer complaints, on September 6, 2007, Apple CEO Steve Jobs wrote in an open letter to iPhone customers that everyone who purchased an iPhone at the higher price "and who is not receiving a rebate or other consideration", would receive a US$100 credit to be redeemed towards the purchase of any product sold in Apple's retail or online stores.

Also nur den Mut nicht verlieren...
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
NANANANDUDU Ich hatte doch recht. Man kann FW vielleicht über Ethernet nutzen.
 

MagicOmlet

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
26
Ich hätt gern noch ne Petition für:
- Dockingstation
- beleuchtete Tastatur in allen MBs
- iPhone mit ordentlicher Kamera, Profilen & Multisim
- Frieden auf der ganzen Welt :p
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Bei dieser ganzen "glossy-ist-schlecht-wegen-spiegelung-aber-wenn-umgebung-top,-gerät-top.-Farben-und-kontrast-super"-Geschichte:

Kann vll. mal jemand sagen dass es für Designer das absolute No-Go ist, weil die Kontraste und Farben künstlich extrem hochgetrieben werden?! Da ist ein billiger Lidl-LCD noch besser weil der sich zumindest an den gängigen Farbräumen orientiert, wärend sich diese Dinger von Grund auf schon an einem abgewandelten Modell orientieren.

Ist so wie bei populären Kopfhörern: "Der Sound (resp. vorangig Bass) ist geil" ja aber differenziert ist was anderes...

Für Normalo-Konsumer super, aber die "Kreativen Desiger" zu denne sich ja so einige Mac-User zählen (wollen), INAKZEPTABEL!