• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple im Fokus zahlreicher Petitionen

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Es gab letztens schon ne Petition für etwas und jetzt auf einmal gibt's so einen Trend, gegen alles mögliche zur streiken...o_O Das ist eher so Mode langsam, glaube ich...

Was ist daran lächerlich, wenn eine (nicht unerhebliche) Zahl von verschiedensten Menschen sich zusammentut, um für ein gemeinsames Ziel zu "kämpfen". Schade eigentlich, dass das nicht öfter passiert, Grund genug gäbe es durchaus. (Benzin, Vorratsdatenspeicherung, und und und) Weißt du, nicht jeder kann sich einfach mal so alles neu kaufen (lassen!), mal abgesehen davon, dass es auch Menschen geben sollen, die ihren Mac zum Arbeiten brauchen (solls geben!) und das vielleicht aus guten Gründen nur mit matten Displays und/oder Firewire können...

<ironie>
So, ich geh mal Papi fragen, ob er mir ein paar neue Sachen kauft, ein MBP wär klasse, und ein, zwei, drei iPods... und ein iPhone... ach, was solls, ein iMac obendrauf muss schon noch drin sein... is ja echt lächerlich, dass ihr euch wegen der paar Euro aufregt, die ihr mehr bezahlen müsst, nur wegen eines lächerlichen Anschlusses. Schämt euch, ihr seid keine echten Apple Fanboys! Steve Gods ähm Jobs macht keine Fehler!
</ironie>

Versteh mich nicht falsch, aber wenn sich auf so kurze Zeit über 10000 Leute finden, dann ist das durchaus nicht lächerlich. Ich bin mir sicher, dass es noch viel mehr werden würden, würde die Petition international bekannter werden. Mag auch sein, dass sie nichts bewirkt... aber wie heißt es so schön: "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!" und zumindest den Versuch ist es allemal wert. Bewirkt es was, perfekt... bewirkt es nichts, so wurde es zumindest versucht. Aber ich würde mich hüten, das einfach als lächerlich abzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phate und Joe

Dinofelis

Gast
Abenteuerer vs. Gesellschaft - Gut vs. Böse - Robin Hood vs. Sheriff von Nottingham.

In Wirklichkeit ist so eine Unterschriftenliste, wie sie hier verwendet wird, nur eine Anfrage von Käufern an einen Hersteller.

Die Nutzer vestehen eine Produktänderung nicht (weil sie es nur aus der persönlichen Sicht sehen), also schreiben sie eine Anfrage, und den Hersteller interessiert die Anfrage nicht, weil er die Produktänderung schon seit Jahren aufgrund von Marktbeobachtungen oder technischen Erwägungen beschlossen hat.

Hier eine Definition, was eine Petition wirklich ist:

Eine Petition (lat. petitio „Angriff“, „Ersuchen“) bezeichnet eine Eingabe (Bitte oder Beschwerde) an eine zuständige Behörde oder an eine Volksvertretung. Es handelt sich meist um Bitten von Bürgern an Parlamente, Gesetze zu ändern bzw. zu beschließen.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Petition)

Diese Definition des Begriffs "Petition" ist nach meiner Kenntnis immer noch richtig.
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
bin ich froh noch das letzte "alte" MBP im mai gekauft zu haben.....

habe hier 4 cams die auschliesslich via fireware laufen... wäre für mein event-video-projekt ned guad..

das glossy display hatte ich mir letztens bei einem mcshark shop in salzburg angesehen... sooo übel sieht das gar nicht aus... grafik zu bearbeiten an so nem display is dann wohl doch ned so das wahre - stimmt schon, aber hat man da ned sowieso ein anderes display am laufen??*g*
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ich würde gerne für einen quadcore im macbook petitieren.
:-D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Dinofelis: Ja und? Mir ist vollkommen klar, dass eine Online-Petition manipulierbar ist. Trotzdem hat angesichts der Masse an verifizierbaren, mit ausführlichen Erläuterungen (!) versehenen, zustimmenden "Unterschriften" eine auf die Online-Petition verweisende Eingabe an Apple vielleicht mehr Hoffnung, Gehör zu finden, als ein stinknormales Feedback. Nicht mehr und nicht weniger kann man sich von einer solchen Aktion erhoffen.
 

Dinofelis

Gast
Ich petitiere für die Aufnahme des Verbs "petitieren" in unseren Wortschatz im Sinne von "ich bin unzufrieden - mir fällt da noch was anderes ein".

EDIT: Wen juckt denn schon die ursprüngliche politische Relevanz dieses Begriffs?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
aber hat man da ned sowieso ein anderes display am laufen??*g*

Ich zum Beispiel nicht, da mir erstens das Geld fehlt und ich einen Laptop besitze, um MOBIL zu sein. Ich arbeite also manchmal zu Hause, manchmal in der WG, manchmal an der Uni und manchmal im Flughafencafé, da wäre ein anderes Display ziemlich unpraktisch;)
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Unterschreibt die Petition...zumindest tut man was dagegen. Ich finde es traurig das apple diesen weg einschlägt.
 

Winddancer

Bismarckapfel
Registriert
21.06.07
Beiträge
75
ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass Apple das auch nur im geringsten juckt! lächerlich. wenn ihr nicht zufrieden seid kauft Euch das alte Modell bzw. einen richtigen Computer mit dem man auch arbeiten kann. *hehe*
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Ich zum Beispiel nicht, da mir erstens das Geld fehlt und ich einen Laptop besitze, um MOBIL zu sein. Ich arbeite also manchmal zu Hause, manchmal in der WG, manchmal an der Uni und manchmal im Flughafencafé, da wäre ein anderes Display ziemlich unpraktisch;)

stimmt - und somit bin ich noch froher MEINS zu haben:)
 

Dinofelis

Gast
Wenn man sich das kleinste aller MacBooks kauft, was genau hätte man denn eigentlich mit FireWire tun können, was einem nach dem Kauf dann entgeht?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Wenn man sich das kleinste aller MacBooks kauft, was genau hätte man denn eigentlich mit FireWire tun können, was einem nach dem Kauf dann entgeht?

- Urlaubsfilm in iMovie importieren
- vorhandene Festplatten nutzen

um mal zwei Beispiele aus meiner Sicht zu schildern...
 

Dinofelis

Gast
- vorhandene Festplatten nutzen

ext. soundkarten usw...

Apple hat immer wieder lange vor anderen Herstellern Schnittstellen abgeschafft, z.B. die Diskette.

Apple hat Firewire als Schnittstelle vorangetrieben, und nun - weil es offensichtlich nicht ankommt - schafft Apple diese Schnittstelle wieder ab.

Hmm, das ist doch eigentlich kein Drama. Wer jetzt noch Firewire braucht, holt sich eben nicht das kleinste MacBook, sondern ein größeres. Wer dann noch übrigbleibt, fällt in der Statistik durch.

Alle Schnittstellen und alle Medien sind vergänglich. Nur Bücher sind bisher noch realtiv langlebig. Aber ich würde nicht darauf wetten, dass Apple Bücher als Schnittstelle nicht abschaffen könnte.

Warum gibt es keine Petition dafür, dass Apple Bücher abschaffen sollte?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
bei der Diskette gab es aber schon USB ... richtig : Apple hatte das mit zuerst abgeschafft...
Beim FIREWIRE gibt es kein Ersatz... Das ist noch aktuell ! Und es kommen noch neue Interfaces auf den Markt!

Außerdem dann kauf doch das kleine Macbook... Klar ... aber vielleicht ist ohne eine Petition bald auch ein imac ohne Firewire ... ;)
 

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
ich denke mal dass von apple genau geprüft wurde, wieviel matte anstelle der glossy Displays gewählt haben und warscheinlich waren es zu wenig.
 

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Bezüglich firewire:
Ich hoffe, dass ich keinen Unsinn schreibe aber ich glaube mal aufgeschnappt zu haben, dass der Netzwerkstecker mit dem neuen Firewire- Standard 3200 kompatibel sein sollte. Weis aber leider die Quelle nicht mehr.
In meinen Augen hätte das aber keinen Sinn auser alle würden Wireless Lan nutzen.

Zur Petition: Ich finde nicht schlecht, dass man seine Meinung äusert! Aber man sollte bedenken, dass man erst ein Produckt testen sollte bevor man seine Meinung äußert. Ich sehe das eher kritisch und möchte wissen ob alle, die sich hier beklagen und die Petition unterschreiben, bereits die neuen Books testen konnten?