• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple geht gegen UDID-Verkäufe und die Verbreitung von Betas vor

iPadNerd

Alkmene
Ok, ich korrigiere mich auf "Deine Aussage ist falsch". Zufrieden?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ja, das wäre schon besser als "totaler Quatsch".
Noch besser wäre: "Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht und hier übrigens ein Link zu einem Thema, wo das auch jemand geschafft hat" gewesen.

Jemandem so "über's Maul" zu fahren ist nicht sehr charmant.

below

Purpurroter Cousinot
Ok, ich korrigiere mich auf "Deine Aussage ist falsch". Zufrieden?

Nein, meine Aussage ist grundsätzlich richtig. Es kann möglich sein, ein Gerät auf eine alte iOS Version zu bringen (mit Planung und Tricks aus dem schwarzen Buch manchmal sogar dann, wenn es ein Baseband Update gab).
Offiziell wird das aber ausgeschlossen, daher sollte man immer davon ausgehen, dass es nicht funktionieren wird.

Ich möchte mich nicht mit dem Geheule der Leute herumschlagen, bei denen es nicht klappt. Übernimmst Du eine Garantie dafür, dass es "kinderleicht" ist?

Alex

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich möchte mich nicht mit dem Geheule der Leute herumschlagen, bei denen es nicht klappt. Übernimmst Du eine Garantie dafür, dass es "kinderleicht" ist?
Das Geheule gibt es zu Hauf, wird aber von den Mods gelöscht (wobei es in den letzten Tagen etwas ruhiger wurde). Hilfe bekommt man ja in den Dev-Foren.

iPadNerd

Alkmene
@below:

Deine Aussage lautete
iOS Pre-Release Software lässt sich nicht deinstallieren
und das ist schlicht falsch, wie der Foreneintrag und meine eigenen Erfahrungen belegen. Dass dies nicht generell der Fall sein mag, wissen wir ja nun Dank nightkrwlr, dadurch wird Deine Aussage aber noch lange nicht wahr, und genau darum ging es mir. Es ist aber schön, dass wir nun geklärt haben, dass ein Downgrade generell möglich ist, bei einem größeren Baseband-Upgrade aber möglicherweise nicht mehr drin ist.

iPadNerd

Alkmene
@below:

Gern, mit Deinem Halbwissen wird er ja nicht weit kommen. :)

Ich habe jetzt nochmal das Netz bezüglich der angeblichen Baseband-Einschränkung durchstöbert, aber nichts dazu gefunden. Hast Du dazu eine Quelle @nightkrwlr? Da Apple ja iOS 5.1.1 bis zur offizielle Freigabe von iOS 6.0 immer noch ausliefert, sollte ein Downgrade eigentlich jederzeit möglich sein. Kann es sein, dass nur das Baseband nicht auf den alten Versionsstand gebracht werden kann?

mkr*

Murer Reinette
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen gesehen, der Festplatten für 380€ verkauft, auf denen die komplette CS5, Mountain Lion, diverse Grafik- und 3D-Programme, Audiosoftware etc. drauf ist... Kein Wunder, dass man dagegen vorgeht...

saroman

Allington Pepping
Downgrade von der 6er auf 5.11 geht immer. Finde es richtig so das sie gegen die vorgehen

.david

Filippas Apfel
Da Apple ja iOS 5.1.1 bis zur offizielle Freigabe von iOS 6.0 immer noch ausliefert, sollte ein Downgrade eigentlich jederzeit möglich sein. Kann es sein, dass nur das Baseband nicht auf den alten Versionsstand gebracht werden kann?
Was das Baseband ist, hast du aber schon verstanden, oder? Da von "nur" zu sprechen...!
Downgrade von der 6er auf 5.11 geht immer.
Nein, sobald das Baseband geändert wird, und das kann jederzeit sein, geht das nicht mehr! Hört mal auf so einen Blödsinn zu verbreiten!

• Like
Reaktionen: below

hillepille

Melrose
Hört mal auf so einen Blödsinn zu verbreiten!

Da schliesse ich mich an! Hab's diesmal zwar auch hinbekommen, habe aber auch schon ganz andere Erfahrungen machen müssen, das letzte mal (ios 5 beta 3) war mein iPad hin und ich musste warten bis die offizielle Version rauskam um es dann umtauschen zu können. War nicht wirklich toll. Noch als Anmerkung, nein das waren keine geknackten Versionen sondern das ist als eingetragener Entwickler passiert.

smoe

Roter Winterkalvill
Du musst als eingetragener Entwickler bis zum Release warten um dein Gerät umtauschen zu können?!

below

Purpurroter Cousinot
Ddas letzte mal (ios 5 beta 3) war mein iPad hin und ich musste warten bis die offizielle Version rauskam um es dann umtauschen zu können. War nicht wirklich toll.
Kenn ich … glücklicherweise bin ich in der Lage, dass ich für iOS 6 ein extra Gerät kaufen konnte

Du musst als eingetragener Entwickler bis zum Release warten um dein Gerät umtauschen zu können?!
Also, ich hab das auch schon mal vorher gemacht. Das war aber, als ich zufällig gerade in Kalifornien war und zu 1 Infinite Loop fahren konnte (ich kenne da Leute). Wie das in DE ist weiss ich nicht.

Alex

hillepille

Melrose
Das ist recht einfach, der Support macht sofort dicht, wenn die hören Beta installiert und verweisen dich wie auch dieses Forum hier auf die Developersupportseiten. Und da warteten mehrere Leidensgenossen auf die finale Version. Ich habe das auch nicht weiter verfolgt, weil ich davon ausgegangen bin, dass Beta-Software auf eigene gefahr installiert wird, womit sich eigentlich die Gewährleistung erübrigt und so gute Connections wie below habe ich einfach nicht.

th0mas96

Erdapfel
Also,
man kann so lange auf 5.1.1 downgraden, wie diese signiert wird (bis zum offiziellen iOS6), auch das Baseband wird aufs aktuelle (offizielle) downgegradet. Auch kann jeder User, der iOS6 installieren kann, auch wieder selbst downgraden, es sind genau die gleichen Schritte: DFU-Modus und dann mit der ipsw wiederherstellen. Und es gibt momentan einen einzigen Weg iPhones softwaremäßig zu zerstören, und das ist ein fehlerhaftes Baseband zu flashen (nur möglich bei iPhones bis 3GS: Quelle ih8sn0w)

EDIT: das baseband funktioniert praktisch wie die Firmware selbst (ab iPhone 4) es gibt neben den SHSHs inkl. APTicket (grob die Signatur dass es die aktuelle Firmware ist) ab dem iPhone 4 das BBTicket, das eine der Vorkehrungen gegen einen Baseband-Downgrade ist. Doch solange Apple 5.1.1 signiert und das zugehörige Baseband, kann man auch downgraden.

Das iPad Baseband konnte man zwar nicht downgraden auf das aktuellste, das lag jedoch daran, dass es hierfür komplett geflasht wurde. Guckt mal bei den Leuten, die mit ihrer Gevey-SIM uter iOS5 beta Probleme hatten, downgrade auf iOS4 (zu der Zeit) und problem weg

.david

Filippas Apfel
Und falls sich Apple dazu entschließt, die Signierung innerhalb der nächsten 10 Minuten zu ändern, sieht das dann wieder ganz anders aus. Dann werden die Foren wieder von "Hilfe, nix funzt!!!"- Threads überschwemmt.

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn sich Apple entschließt die Signierung für 5.1.1 in 10min zu beenden handeln sie sich damit aber selbst einen Berg an Problemen ein ;)

below

Purpurroter Cousinot
Wie ich oben geschrieben habe, kenne ich die ganzen Tricks auch. Und .david kennt sie mit Sicherheit noch besser.

Es geht mir hier nicht um Rechthaberei, sondern so wie nighkrwlr und .david geht es mir darum, welche Message wir an andere Leser dieses Forums schicken.

Und die sollte Lauten: Wenn ihr stressfrei bleiben wollt, dann lasst die Finger davon und wartet auf das offizielle Release. Und nicht: "Das ist kinderleicht"

Das sage ich nicht, weil ich dann "oh so exklusiv" bin (€79 für das Developer Programm sind nun wirklich kein Hindernis), sondern weil ich Leute vor Schmerzen bewahren will.

Alex

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es geht mir hier nicht um Rechthaberei, sondern so wie nighkrwlr und .david geht es mir darum, welche Message wir an andere Leser dieses Forums schicken.
Danke, so ist es.

Zur Beta haben im Normalfall nur Personen Zugang, die sich mit der Materie auskennen sollten. Wenn es trotzdem zu Problemen kommt, stellt Apple eigene Foren dafür zur Verfügung. Wenn man sich so manche der Themeneröffnungen bezüglich der Beta, die direkt von uns gelöscht werden, ansieht ("vom Freund bekommen" ... "kann mein Gerät nicht verwenden" ... "kein WLAN-Empfang" ... "HILFE!!!!111" etc.), sollte man sich zwei mal überlegen, ob man sich Software, die allen voran dazu gedacht ist, auf Fehler geprüft zu werden und um seine eigenen Apps daran anzupassen, auf seinem Gerät, das man in täglichen Gebrauch hat, zu installieren.