• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple geht gegen UDID-Verkäufe und die Verbreitung von Betas vor

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Einem Bericht von MacStories zufolge, hat Apple damit begonnen, Webseiten abschalten zu lassen, die es ermöglichten, seine iDevices via UDID als Entwicklergerät eintragen zu lassen um somit Beta-Versionen nutzen zu können. Es heißt, dass nach Erscheinen eines entsprechenden Artikels bei Wired, der das kreative und durchaus einträgliche Geschäftsfeld beleuchtete, zu beobachten war, dass viele bekannte Seiten nach und nach vom Netz genommen wurden. Auf Nachfrage teilte ein Seiteninhaber MacStories dann mit, dass die Seiten aufgrund Apples Rechtsabteilung und entsprechenden Abmahnungen abgeschaltet werden mussten. Der Händler sieht in seinem Geschäft allerdings keine Verletzung der Urheberrechte und plant bereits ein neues Portal. Seit der Veröffentlichung der ersten iOS 6 Beta habe er damit 75,000 US-Dollar verdient, so die Mail an MacStories.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ferner werden aktuell auch immer mehr Seiten abgemahnt, die Beta-Versionen von Mac OS X verteilen. Nachdem Apple dies einige Jahre scheinbar ignorierte, wird der Konzern nun auf diesem Gebiet umso aktiver. Die Gründe für dieses Vorgehen können vielseitiger Natur sein. Nicht nur ist es schlicht untersagt, außerhalb der registrierten Entwicklergemeinde mit Beta-Versionen zu handeln oder diese illegal zu verteilen, sondern man liest auch immer wieder von Nutzern, die zwar fähig genug waren, eine Beta zu installieren, mit der unfertigen Software allerdings nicht umgehen konnten und das auf Apple oder die Entwickler im Store schoben. Ungerechtfertigte Bewertungen einzelner Apps waren dann oft die Folge.

Ganz allgemein können wir ohnehin nur von der Nutzung der Beta-Versionen auf Produktiv- oder Solosystemen abraten. Die Betas sind zurecht nur Leuten vorbehalten, die im Notfall auch mit einem Ausfall leben können oder wissen, wie man diesen behebt. Außerdem sind viele Apps meist kaum nutzbar und es kommt immer wieder zu Abstürzen.

beta.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ich finde manche Stilblüte im Apple-Versum schon erstaunlich. Da denkt man, Leute kaufen (wie man selbst) Apple-Produkte um sich an Homogenität und Stabilität zu erfreuen und dann scheint es sogar ein einträgliches Geschäft zu sein, Laien eine unfertige Beta anzudienen, damit sie ihr iPhone abschießen oder ihren Mac unbrauchbar machen können.

Ich meine, OK, Microsoft lebt seit vielen Jahren davon, aber die haben auch ihr eigenes, Schmerzen und Leiden gewohntes Klientel. Ich wusste nicht, dass es so viele Masochisten im Apple-Bereich gibt, aber für die wurde doch ohnehin Bootcamp erfunden, nicht?

Dass Apple dagegen vorgeht ist logisch. Ich würde allerdings Apple raten, eher in die Richtung der Public Beta zu gehen. Geheim bleibt sowieso nichts, Geheimnisse in der IT sind kurzlebiger als ein Erdbeereis in Kinderhänden.

• Like
Reaktionen: JvW

iDesign

Murer Reinette
[...] Dass Apple dagegen vorgeht ist logisch. Ich würde allerdings Apple raten, eher in die Richtung der Public Beta zu gehen. Geheim bleibt sowieso nichts, Geheimnisse in der IT sind kurzlebiger als ein Erdbeereis in Kinderhänden.
Warum? Damit unerfahrene Nutzer (ich möchte sie nicht Kiddys nennen), sich eine Beta auf ihrem Gerät installieren können, dann feststellen, dass das Gerät nicht mehr oder nicht richtig funktioniert und die Leitungen des Apple-Supportes belegen oder uns die Ohren in den Foren vollheulen? Nein danke!

Was soll ich als Autonormalverbraucher mit einer Beta? Eine Beta ist nicht ausgereift, ggf. mit Fehlern behaftet und Programme laufen auch nur bedingt auf dem Gerät. Um mal kurz zu gucken, was Neues kommen könnte? Dafür ist mir der Aufwand zu groß und das Risiko zu hoch.

Snooze1988

Prinzenapfel
Mhh meine Quelle ist auch dicht gemacht worden. Ich fand es immer nicht schlecht die neue OSX Version auf einer externen Festplatte zu installieren und dann ein wenig mit dem OS herumzuspielen.

iPadNerd

Alkmene
Unsinn. Die Betas laufen bereits sehr stabil und lassen sich daher auch eingeschränkt produktiv nutzen. Deshalb sind sie ja gerade so beliebt. Und neue Apple-Produkte noch vor allen anderen zu nutzen, ist doch der feuchte Traum eines jeden zweiten Lesers hier.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich träume des Nachts gewiss von anderen Dingen als von unfertigen OS-Versionen auf meinem Smartphone.
Aber da ist wohl jeder individuell :-D

• Like
Reaktionen: SilentCry und JvW

smoe

Roter Winterkalvill
Hatte mich da schon länger gewundert warum Apple da nichts macht...

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Ich würde allerdings Apple raten, eher in die Richtung der Public Beta zu gehen. Geheim bleibt sowieso nichts, Geheimnisse in der IT sind kurzlebiger als ein Erdbeereis in Kinderhänden.

Absolut. Man kann an Microsoft ja vieles kritisieren, aber dass sie im späteren Verlauf auch den 08/15-Usern eine Vorabversion zu Verfügung stellen, finde ich richtig. Die ganze Geheimniskrämerei bei Apple geht mir sowieso etwas gegen den Strich. Etwas mehr Offenheit könnte nicht schaden.

Warum? Damit unerfahrene Nutzer [...] sich eine Beta auf ihrem Gerät installieren können, dann feststellen, dass das Gerät nicht mehr oder nicht richtig funktioniert und die Leitungen des Apple-Supportes belegen oder uns die Ohren in den Foren vollheulen? Nein danke!

Wer eine Beta-Version installiert, muss immer mit Problemen rechnen, schlimmstenfalls mit Datenverlust. Ein Zweitgerät mindert das Risiko. So viel Eigenverantwortung muss sein. Wer zu unerfahren ist, lässt halt einfach die Finger davon.

...und je mehr Personen das Betriebssystem testen, desto eher werden auch Fehler entdeckt.

below

Purpurroter Cousinot
Mhh meine Quelle ist auch dicht gemacht worden. Ich fand es immer nicht schlecht die neue OSX Version auf einer externen Festplatte zu installieren und dann ein wenig mit dem OS herumzuspielen.

Hier sprechen wir ja von iOS Betas, zu denen der Zugang sogar noch gegen Bezahlung ermöglicht wurde.

iOS Pre-Release Software lässt sich nicht deinstallieren, und kann im schlimmsten Fall Dein €800 Smartphone zum hübschen Briefbeschwerer machen.

Es ist mir unbegreiflich, wie Leute die Frechheit haben können, hier auch noch Geld zu verlangen. Die sollten dann auch gerade stehen, wenn etwas schiefgeht (Als echter Entwickler kann ich mich direkt an Apple wenden, um das Gerät wieder brauchbar zu machen — been there, done that)

Alex

Und im übrigen gibt es sogar in den Developer Foren Posts von Vollpfosten, selbst auf dem Mac OS X 10.8 einfach über ihre aktuelles System auf ihrem einzigen Mac (ohne Backup) installiert haben und dann heulen. Die beste Antwort dazu war: "This in itself proves that you are not a professional developer"

iPadNerd

Alkmene
iOS Pre-Release Software lässt sich nicht deinstallieren

Totaler Quatsch. Selbstverständlich kann man iOS 5.1.1 wieder installieren. Geht alles kinderleicht per iTunes.
Und wie viele Fälle kennst Du, in denen ein iPhone durch eine iOS-Beta unbrauchbar wurde? Schlimmstenfalls wird das Gerät zurückgesetzt. Die Briefbeschwerer-Story ist reine Fantasie.

below

Purpurroter Cousinot
Totaler Quatsch. Selbstverständlich kann man iOS 5.1.1 wieder installieren. Geht alles kinderleicht per iTunes.

Warum schreibt Apple dann "Devices updated to iOS 6 beta can not be restored to earlier versions of iOS.".

Totaler Quatsch?

Alex

smoe

Roter Winterkalvill
Du kannst afaik das Backup eines iOS6 Geräts nicht unter iOS5 restoren, aber eine nackte Wiederheratellung mit iOS5 sollte funktionieren solange iTunes noch iOS5 ausliefert, also bis zum Ende der Beta. Oder lieg ich da falsch?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ iPadNerd: So ganz stimmt das nicht. Sobald mit einer Beta ein neues Baseband kommt, kannst du nicht mehr auf eine ältere Version downgraden.

iPadNerd

Alkmene
Zum Baseband kann ich nichts sagen, aber ich habe den Downgrade von iOS 6 Beta 1 auf iOS 5.1.1 bereits auf iPhone und iPad vollzogen.

below

Purpurroter Cousinot
Zum Baseband kann ich nichts sagen, aber ich habe den Downgrade von iOS 6 Beta 1 auf iOS 5.1.1 bereits auf iPhone und iPad vollzogen.

Und weil das einmal funktioniert hat ist meine Aussage "totaler Quatsch." Ja, natürlich, habe verstanden. Ich werde so einen Unfug nicht mehr erzählen

Alex

iPadNerd

Alkmene
Es war bei der iOS 5 Beta nicht anders. Zudem hast Du keine Einschränkungen gemacht, sondern plump verallgemeinert.

below

Purpurroter Cousinot
Es war bei der iOS 5 Beta nicht anders. Zudem hast Du keine Einschränkungen gemacht, sondern plump verallgemeinert.

Oh, jetzt bin ich derjenige, der "plump verallgemeinert" (Dein Zitat: "Totaler Quatsch. Selbstverständlich kann man iOS 5.1.1 wieder installieren. Geht alles kinderleicht") ? Und das kommt von jemand, der auf das Stichwort "Baseband" antwortet: "Zu Baseband kann ich nichts sagen"?

OK, ich gebe mich geschlagen. Du bist hier der Experte.

Alex

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ iPadNerd: Fakt ist, dass es definitiv nicht so ist, dass sich jede Beta einfach so downgraden lässt. Punkt.

iPadNerd

Alkmene
@below: Stimmt, das mit dem Baseband war mir nicht bekannt. Trotzdem ist Deine Aussage falsche, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Downgrade von iOS 6 Beta 1 bzw. 2 auf iOS 5.1.1 jederzeit möglich. Laut diesem Foreneintrag übrigens auch trotz Baseband-Upgrade: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1399550