• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apple erkennt MacBook-Haarrisse als Serienfehler an

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.137
Das MacBook wird zu über 90% zu Hause genutzt und steht dort immer aufgeklappt. Der erste Haarriss war nach 14 Monaten zu sehen und der Ausriss war jetzt mittlerweile 9cm lang.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.137
hier noch ein Foto vor der Abgabe zur Werkstatt

20090911-m6ij55rc317h4yx5thqsrnn2ie.jpg
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das sieht übel aus. Fast so übel, wie die aufgeplatzten MBP Akkus ("dürfte" letztens einen in Natura bestaunen)
Ist das die Stelle, an der die Abstand-Leiste vom Display-Rahmen aufsetzt?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Das sieht übel aus. Fast so übel, wie die aufgeplatzten MBP Akkus ("dürfte" letztens einen in Natura bestaunen)
Ist das die Stelle, an der die Abstand-Leiste vom Display-Rahmen aufsetzt?

Ja, das ist eine Sollbruchstelle!

Das Case ist da nur 1-2 mm dick. Da die Platte, die das Trackpad und die Tastatur enthält, in den Buttoncase eingelassen ist, ist an der weggebrochenen Stelle ein leichter Überstand vom dickeren Topcase im mittleren Teil und dem Rand vom Buttoncase. Vom Deckel setzten genau an der Stelle (die abgeplatzte Stelle im Bild) die länglichen Stege des Deckels auf, die dazu da sind, den Abstand zwischen Deckel und Case zu wahren. Da diese Stege immer wieder auf die extrem dünnen Ränder des Topcase drücken, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die (im Bild gezeigten Stellen) links und rechts des Trackpads abplatzen (was natürlich auch bei den ersetzten Cases über kurz oder lang wieder der Fall sein wird).

Ist bei mir so und bei einigen Freunden, die das weiße McBook haben, auch. Die meisten, die ich kenne, haben die Stelle mit einem dicken Tesastreifen abgeklebt.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Da diese Stege immer wieder auf die extrem dünnen Ränder des Topcase drücken, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die (im Bild gezeigten Stellen) links und rechts des Trackpads abplatzen (was natürlich auch bei den ersetzten Cases über kurz oder lang wieder der Fall sein wird).
Liegt das nicht auch daran, dass die (im Vergleich mit den Alu MacBooks wesentlich stärkeren) Magneten das Display richtig "zuschnappen" lassen?
 

grE

Idared
Registriert
07.04.09
Beiträge
28
Sehr schön. Habe grade selbst mit den Rissen zu kämpfen und dachte schon ich müsste selbst für nen neues TopCase blechen.
 

F_Crane

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.10.07
Beiträge
103
Ohh, freu ich mich über diesen Thread :))).
Bei mir nun auch ein Haarriss auf der Handablage neben dem Trackpad, Garantie ist seit ca. nem halben Jahr abgelaufen, hoffe es klappt alles, sorry falls es schon in dem Thread beantwortet wurde, aber wie habt ihr das geregelt oder wie sollte man es regeln, bei der Hotline anrufen und nachfragen oder gleich in Apple-Shop bringen und wegen der Kulanz nachfragen?? Wie habt ihr es gemacht?

Gibt es ausserdem ein offizielles Statement dazu von Apple, der Link im ersten Post von appleinsider sieht mir ja nicht danach aus...

Danke schonmal!
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Was meint ihr, habe ich in meinem Fall Anspruch auf Austausch oder auf mehr?

Ich habe mein Macbook seit ca. 3 Jahren. Kurz vor Ende des ersten Jahre war das Trackpad defekt und die komplette Auflage wurde getauscht. Nach 2 Jahren dann der Riss in der Handballenauflage, das wurde dann auch aus Kulanz getauscht. Zudem auch 2 mal der Akku.

Nun, nach 3 Jahren, wieder der Riss in der Handballenauflage. Ich habe wirklich vermieden ihn zuzuklappen und wenn dann immer extrem vorsichtig. Scheint ja aber alles nichts zu helfen.

Greift da dieses Recht auf Umwandlung schon? Denn die Tastatur wäre ja nun das 3. mal zum Austausch dran, allerdings mit 2 Fehlern/Makeln.

Ich finde es schlimm, dass man direkt drauf wartet dass wieder etwas kaputt geht.
 

MSsucks

Golden Delicious
Registriert
27.07.07
Beiträge
10
Wollte mal meine Erlebnisse aufschreiben: Die sind rundum positiv. Nachdem mein MB (Juni 2007) bis auf den nachlassenden Akku tadellos laeuft, habe ich im Januar 2010 eine kleine Delle im topcase festgestellt - und zwar dort, wo der linke Steg (Abstandhalter) vom Display auf dem topcase aufliegt. Am Osterwochenende war es dann soweit: Das topcase hatte an der Stelle, wo zunaechst nur eine Delle war, einen Riss.

Nachdem ich hier so ziemlich alles an Kulanzverhalten nachlesen konnte, was es so geben kann (problemloser Austausch, 3 Woche ohne Geraet, Diskussionen mit dem Ladenpersonal...), hab ich am Sonntag einfach eine Mail an den gravis support geschrieben - und am Montag Morgen breits die Antwort bekommen, dass es sich bei den Haarrissen um ein bekanntes Problem dieses Modells handele und dass - absichtliche Gewaltanwendung ausgeschlossen - das topcase anstandslos im naechsten gravis store getauscht wuerde. Dienstag stand ich im gravis store Nuernberg - und ein paar Minuten spaeter hatte der freundliche Laden-Mitarbeiter mein MB entgegengenommen und mir die Fertigstellung fuer Donnerstag - zwei Tage spaeter - versprochen. Ich war angenehm ueberrascht, aber skeptisch, ob es beim Termin bleiben wuerde.

Heute, Mittwoch, klingelt mein Telefon und der gravis store Nuernberg teilte mir mit, ich konnen mein MacBook abholen, es sei fertig. Wow! Keine Diskussionen bei der Annahme - keine Diskussionen, keine lahmen Versuche, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben, nichts - und dann noch ein Tag frueher fertig als ursprgl. versprochen. Da mein MB von Juni 2007 ist und ich nie und nimmer mit so einer problemlosen - und v.a. kostenlosen - Behebung gerechnet haette: beide Daumen nach oben - besser geht's nicht!
 

Mitglied 98257

Gast
Das ist schön. Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Im telefonischen Erstgespräch wurde ich bei Saturn Oldenburg fast ausgelacht (sagen wir mal: "telefonisch angeschmunzelt") und kam mir ziemlich naiv vor, dass ich es überhaupt wage, bei einem 23 Monate alten Gerät an Kulanz zu denken. Er hat bis jetzt noch nie erlebt, dass Apple so etwas repariert (Kein Wunder, bei seiner ablehnenden Haltung?!?).

Für mich war das somit mein letztes Stück Apple-Hardware und mein letztes Gerät, dass ich bei Saturn gekauft habe (habe mir darauf ein Windows-Notebook gekauft).

Auch wenn Apple nur indirekt etwas für die barsche "Abfertigung" kann: Ich sehe es als Aufgabe des Herstellers, die Händler mit eindeutigen Informationen zu versorgen. Dieses Wischi-Waschi ob Kulanz oder nicht darf jedenfalls nicht auf dem Rücken von Händler oder gar dem Kunden ausgetragen werden.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
@the_force
Aber warum hast du dich nicht direkt an einen Apple-Store gewandt? Ich sehe Saturn nur als Kistenschieber, nach dem Kauf ist der Kunde dort nicht mehr spannend. Was kann den Apple dafür o_O
Habe auch bereits 2x das Case meines 2007 MB tauschen lassen. 1x bei Gravis und 1x an der "Bar" - war immer alles in 24h erledigt und zwar ohne Diskussionen.
 

Mitglied 98257

Gast
Ich habe mit Apple telefoniert. Die haben mir jetzt so eine Nummer gegeben, mit der ich zum mStore watscheln und das Gehäuse reparieren lassen kann.

Ich war bei Saturn, weil ich das Gerät dort gekauft habe. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es auch(!) Aufgabe eines Herstellers ist, eine kritische QS auf seine Vertriebspartner zu werfen bzw. diese zumindest mit entsprechenden Informationen zu versorgen.

Für mich ist ein Computer ein Gesamtprodukt, dass mit der Beratung beim Kauf anfängt und der Unterstützung bei Problemen aufhört. Und ich erwarte gerade bei Apple, dass die gesamte Wertschöpfungskette dem verkauften Markenimage entspricht.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Dann kauf nicht bei Saturn. Einfache Sache. Andere Anbiete sind besser und bieten Apple Produkte günstiger an.