Anindo
Wagnerapfel
- Registriert
- 19.09.05
- Beiträge
- 1.583
Schon sehr bezeichnend für dieses Forum, wenn viele selbst bei völlig gerechtfertigter Kritik an Apple den Boten angreift, statt den Verursacher. In meinen ersten zwei Mac-Jahren war ich auch leidenschaftlicher Apple-Jünger und hab alles hingenommen, was dieser Konzern einem vorwirft, aber die Brille hab ich schon länger abgenommen.
Apple fährt schon länger die Taktik hoher Kapitalrendite und gibt sich mit gutem Wachstum im westlichen Industriestaaten, vor allem der USA zufrieden. Global gesehen stagniert der Marktanteil, ja nimmt geradezu ab, da 2007 nur etwa 2,7% aller weltweit verkauften Rechner Macs sind. Anstatt einen Low-Cost-Mac für Märkte in Schwellenländern wie China, Russland und Asien anzubieten, werden abstruse Preise erhoben, um die Rendite und damit den Aktienkurs zu erhöhen. Vermutlich auch aus Angst, diese Macs könnten in den Westen schwappen. Unternehmen wie Dell, HP & Co. wird dort der Markt überlassen und die sagen nicht nein.
Hier geht es ja in eine ähnliche Richtung. Anstatt ein Macbook deutlich unter 1000€ zu platzieren und mit Einschränkungen wie fehlendes Firewire, VGA statt DVI, schwächerer CPU ein nettes Lockangebot zu schaffen (mit dem Apple im Endeffekt mehr teurere Macbooks verkaufen würde), gönnt man dem Einstiegs-Macbook zwar keinen Brenner und ne kleine HD, aber beim Rest wird nicht gespart. MHz ist alles, könnte das neue Motto lauten.
Gerade die Schwäche von Vista könnte zur Zeit viel mehr Switcher auf den Plan locken, wenn man preiswertere Modelle anbieten würde. Statt dessen wartet Apple ab, bis Vista (ähnlich wie XP) die Kinderkrankheiten beseitigt hat, die anderen Hersteller vernünftige Treiber anbieten und man mit dem OS gut (über)leben kann. Also als Apple den Intel-Switch bekannt gab, habe ich mir mehr Produktvielfalt und einen großangelegten Angriff auf M$ erhofft, und das Gegenteil ist eingetreten.
Ich bekomme geradezu das Gefühl, Jobs wird von M$ kontrolliert, um den Windows-Marktanteil weltweit nicht zu gefährden. Warum gibt es in den USA diese Mac/PC-Werbung zur besten Sendezeit, während man in Europa nur iPod/iTunes-Werbung zu sehen kriegt? Die letzte Mac-Werbung im Fernsehen war meines Wissens etwa 1999 für den iMac G3, wo ich noch dachte: lustiger Monitor, aber nichts weltbewegendes.
Apple fährt schon länger die Taktik hoher Kapitalrendite und gibt sich mit gutem Wachstum im westlichen Industriestaaten, vor allem der USA zufrieden. Global gesehen stagniert der Marktanteil, ja nimmt geradezu ab, da 2007 nur etwa 2,7% aller weltweit verkauften Rechner Macs sind. Anstatt einen Low-Cost-Mac für Märkte in Schwellenländern wie China, Russland und Asien anzubieten, werden abstruse Preise erhoben, um die Rendite und damit den Aktienkurs zu erhöhen. Vermutlich auch aus Angst, diese Macs könnten in den Westen schwappen. Unternehmen wie Dell, HP & Co. wird dort der Markt überlassen und die sagen nicht nein.
Hier geht es ja in eine ähnliche Richtung. Anstatt ein Macbook deutlich unter 1000€ zu platzieren und mit Einschränkungen wie fehlendes Firewire, VGA statt DVI, schwächerer CPU ein nettes Lockangebot zu schaffen (mit dem Apple im Endeffekt mehr teurere Macbooks verkaufen würde), gönnt man dem Einstiegs-Macbook zwar keinen Brenner und ne kleine HD, aber beim Rest wird nicht gespart. MHz ist alles, könnte das neue Motto lauten.
Gerade die Schwäche von Vista könnte zur Zeit viel mehr Switcher auf den Plan locken, wenn man preiswertere Modelle anbieten würde. Statt dessen wartet Apple ab, bis Vista (ähnlich wie XP) die Kinderkrankheiten beseitigt hat, die anderen Hersteller vernünftige Treiber anbieten und man mit dem OS gut (über)leben kann. Also als Apple den Intel-Switch bekannt gab, habe ich mir mehr Produktvielfalt und einen großangelegten Angriff auf M$ erhofft, und das Gegenteil ist eingetreten.
Ich bekomme geradezu das Gefühl, Jobs wird von M$ kontrolliert, um den Windows-Marktanteil weltweit nicht zu gefährden. Warum gibt es in den USA diese Mac/PC-Werbung zur besten Sendezeit, während man in Europa nur iPod/iTunes-Werbung zu sehen kriegt? Die letzte Mac-Werbung im Fernsehen war meines Wissens etwa 1999 für den iMac G3, wo ich noch dachte: lustiger Monitor, aber nichts weltbewegendes.
Zuletzt bearbeitet: