• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple-Aktie auf Rekordhoch, Tim Cook verkauft 20.000 Stück

Mandrax

Carola
Berufseinsteiger können im WIrtschaftbereich durchaus mal 100.000 € Jahresgehalt verdienen. Da sie dann nicht selten auch mal 16 Stunden oder mehr am Tag arbeiten, haben sie kaum Zeit, das Geld auszugeben. Da könnten schon früh 50.000 euro angespart sein. ob man das dann alles in EINE aktie investiert, ist wieder ne andere sache.

übrigens...doch, es gibt Studienabgäger, die quasi solche Summen betreuen, allerdings ltzndlich natürlich immer im Team. Aber natürlich arbeiten bei Investmentbanken und Unternehmensberatungen auch die Berufseinsteiger bei den großen Projekten mit. Nur muss man schnell wieder raus aus der Branche oder aufsteigen. Sonst ist man irgendwann seinen Job los (higher or fire) UND ist fix und fertig. ;)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Jeder Soldat der ein oder zweimal im Ausland war hat diesen Betrag zusammen.
Die Möglichkeiten sind da vielfältig.

dante1981

Uelzener Rambour
Die Jugend von heute... Also teilweise lebt ihr schon auf einen anderen Planeten?
50000€ Deutscher Durchschnitt????
Deswegen lebt auch jedes 7 Kind in Deutschland von Harz 4?!?
Komm mal ein wenig runter!

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
ob das ganze vielleicht ein Anzeichen ist das er zweifelt das die Kurse weiter nach oben gehen ?!

LaFleur

Pferdeapfel
@Mandrax,
da hast du Recht. 16 Stunden Tage sind wirklich keine Seltenheit bei Unternehmensberatern. Und auch mit dem Branchenwechsel hast du recht. Auf Dauer halten das die wenigsten aus, außer sie steigen auf und sind nicht mehr direkt beim Kunden im Projekt.

@dante,
ich weiß garnicht wo ich es vor kurzem gelesen habe... war irgendein Wirtschaftsbuch und/oder Börsenbuch und/oder Wirtschaftswoche/Spiegel (sorry, ich lese recht viel und habe dann nicht mehr alle Quellen im Kopf). Auf jeden Fall ist es tatsächlich so, dass der Durchschnittdeutsche ca. 50.000€ erspartes hat. Ich schau mal danach, vielleicht finde ich es nochmal. Also, runterkommen muss ich nicht ;)
Und das mit den Hartz 4 Kindern stimmt schon. Liegt vielleicht auch ein bischen daran, dass die Hartz Vierler die meisten Kinder haben und die Besserverdiener und Topverdiener nur wenige/überhaupt keine!? Nur so ne Idee...
Edit: So hier hast du Statistiken (leider von 2003 und 2008, aber immerhin)
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...ellen/GeldImmobVermSchulden_EVS.html?nn=50786

douya

Bismarckapfel
Cook: "Schatz, ich brauch Geld zum Einkaufen."
Frau: "Weißt doch wo die Aktien sind! Verkauf doch welche."

:D
*lach*
Wie kann man als authentischer Apple-Fan Tim Cook für heterosexuell halten? Geschweigedenn ihm unterstellen, dass er Zeit für einen Lebenspartner hätte? Der Mann ist mit Apple verheiratet. :p

dante1981

Uelzener Rambour
Danke, werd ich mir dann mal durchlesen...
Aber wenn wir ehrlich sind, sind 50000€ echt viel für den normal Bürger. Ich geh jetzt mal von der Arbeiterklasse aus.Die ja die Mehrheit stellt in Deutschland.
P.s.: ein Keller für ein 200 m² Haus kostest ca 27000€, kann ich gut beurteilen, hab letztes Jahr gebaut.
Sorry für OT.

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
es reicht für einen normalen menschen doch wenn er sich sagen wir mal 10 Aktien kauft, um derzeit 5220 dollar, kann man nichts falsch machen oder?

LaFleur

Pferdeapfel
Danke, werd ich mir dann mal durchlesen...
Aber wenn wir ehrlich sind, sind 50000€ echt viel für den normal Bürger. Ich geh jetzt mal von der Arbeiterklasse aus.Die ja die Mehrheit stellt in Deutschland.
P.s.: ein Keller für ein 200 m² Haus kostest ca 27000€, kann ich gut beurteilen, hab letztes Jahr gebaut.
Sorry für OT.
Das mit dem Keller: so Pauschal kann man das aber nicht sagen. Je nachdem auf welchem Boden du baust (felsig, eventuell sumpfig?) Hier stehen viele Häuser auf Stelzen, weil es so sumpfig ist (Moor in der Nähe), extra Drainageschicht notwendig, etc. etc. Zudem habe ich ja auch gesagt: Keller und Baunebenkosten. Und da kommen 50.000€ locker hin. Oder war das bei dir günstiger? Das würde mich stark wundern.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Schon krass wie stark man vom Thema abkommen kann und anfängt zu labern :D

LaFleur

Pferdeapfel
Hast recht Kampfzwerg.

Hier dann ein bischen on-Topic:
Wozniak hat ja vor kurzem gemeint, die Appleaktie steigt irgendwann auf über 1000 $. Mich würde es echt nicht wundern.
Heute alleine ist sie um 10€ gestiegen. Schaut euch mal den heutigen Chart an, das ist echt der Wahnsinn. Oder der Jahreschart... amazing and incredible *g* Apple ist mehr wert, als die größten Dax-Werte zusammen...
Ob sich Tim Cook arg ärgert, gestern verkauft zu haben?? :p

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Berufseinsteiger und 100k. ^^ Nichtmal ein Wirtschaftspsychologe im Vertrieb verdient das als Einstiegsgehalt, das weiß ich zufällig aus Erfahrung.

Also... Sag' mir bitte welches Berufsbild ein solches Einstiegsgehalt bietet.

ASTRONAUT ? :D

LaFleur

Pferdeapfel
Ich weiß von einem Einstiegsgehalt von 80.000€ als Unternehmensberater, allerdings war das vor 12 Jahren (bei PwC). Mag sein, dass das heutzutage nicht mehr so hoch ist. Und ja: 80.000€ sind keine 100.000€, aber schon nah dran. Und wenn man sich dann noch vorstellt, dass derjenige eine Ehefrau/Ehemann oder Partner hat, der auch arbeitet und nicht schlecht verdient. Naja, da sind 50.000€ Erspartes irgendwie nicht mehr so unerreichbar weit weg. Daher kam ja die ganze Diskussion.
Und Fluglotsen verdienen wirklich gut, alleine deshalb weil sie so viel Verantwortung haben, + die ganze Zuschläge, wie Nachtzuschläge, etc.

Aber wir sollten jetzt wirklich langsam wieder On-Topic kommen...

avalon2

deaktivierter Benutzer
Bin ich der einzige der sich darüber wundert, dass der gute Tim ein paar Aktien verkloppt?
Ich denke ein Kurs von 1000 US$ für eine Apple Aktie ist eher unwahrscheinlich. Die Kursralley bei Apple ist vorerst vorbei. schaut euch das neue iPad und das iPhone 4S an, was kann im nächsten Jahr noch tolleres kommen was einen vom Hocker haut, technisch ist im Moment das Limit erreicht - ich rede nicht von Spielereinen wie Siri, sondern so Burner wie z.B. das Retina-Display.

smoe

Roter Winterkalvill
Nunja er hat angesichts der Menge an Aktien die er besitzt lächerlich wenig verkauft. Daher würde ich da jetzt nicht viel spekulieren. Vielleicht hat er ja ne Villa gekauft oder sowas...

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel

Hier dann ein bischen on-Topic:
Wozniak hat ja vor kurzem gemeint, die Appleaktie steigt irgendwann auf über 1000 $. Mich würde es echt nicht wundern.
Heute alleine ist sie um 10€ gestiegen. Schaut euch mal den heutigen Chart an, das ist echt der Wahnsinn. Oder der Jahreschart... amazing and incredible *g* Apple ist mehr wert, als die größten Dax-Werte zusammen...

Die Prognose mit dem Kurs von 1000 USD, halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf ein erneutes Aktien-Splitting wie schon 2005. Damals wurden aus einer Aktie zwei gemacht. Also statt 100 Aktien zum Kurs von je 550 USD hätte man dann 200 zum Kurs von je 225 USD.

Btw: Ich habe im Juni letzten Jahres bei € 243,- gekauft. Heute nach Börsenschluss stand der Kurs in Frankfurt bei € 429,95 !
Morgen werde ich mal den Stop-Loss auf € 400,- raufsetzen. :cool:

Bananenbieger

Golden Noble
Bei der Summe der Verkaufserlöse gehe ich mal davon aus, dass Tim Cook sich als Business Angel betätigt. 11 Mio. ist von der Höhe her ungefähr ein großes Series A funding für ein Startup.

Najaaaa .... der geldwerte Vorteil (bei Stock Options) oder die Sachleistung (bei "echten" Stocks) wird regulär als Einkommen versteuert. Erst der nachträgliche Kursgewinn geht als Kapitalertrag über die Abgeltungssteuer. (Behaupte ich einfach mal so, weil ich's gerade erst mit dem Steuerberater durchgekaut hab)
Richtig. Mich interessiert als Führungskraft ja eher die von den Aktien nach Depoteingang erwirtschafteten Gewinne. Und je höher man sitzt, desto direkter hat man Einfluss auf den Aktienkurs. Ist natürlich ein wenig Glückspiel, aber dadurch muss man seine Früchte der Arbeit nur mit 25%+SoLi besteuern. Ganz spannend ist das natürlich bei jungen Unternehmen, wo nach kurzer Zeit normalerweise der Aktienkurs durch die Decke geht (sofern man das Geschäft zum Laufen bringt).

Die Jugend von heute... Also teilweise lebt ihr schon auf einen anderen Planeten?
50000€ Deutscher Durchschnitt????
Deswegen lebt auch jedes 7 Kind in Deutschland von Harz 4?!?
Komm mal ein wenig runter!
Ich bin ja schon etwas älter... Ich sehe den Zusammenhang mit Hartz IV nicht. Wohl aber ist mir bewusst, wie Durchschnitte gebildet werden.
Amüsant sind auch immer Stimmen, die das Gehalt von Abgeordneten als Hoch bezeichnen. Das ist für den Job ein Hungerlohn - Da muss man als qualifizierter Mensch schon hohe Ideale (oder Nebeneinkünfte) haben, damit man das macht.
Ganz aktuell konnte man es ja in einer Debatte bei Jauch verfolgen.

Berufseinsteiger und 100k. ^^ Nichtmal ein Wirtschaftspsychologe im Vertrieb verdient das als Einstiegsgehalt, das weiß ich zufällig aus Erfahrung.

Also... Sag' mir bitte welches Berufsbild ein solches Einstiegsgehalt bietet.
Wenn man eine Marktnische besetzen kann, in denen sich kaum andere Arbeitnehmern tummeln, aber gleichzeitig ein großer Bedarf i.V.m. hoher Zahlungsbereitschaft seitens der Arbeitgeber herrscht, kann man schon extrem hohe Gehälter durchsetzen. Man darf halt nur kein "Student von der Stange" sein, was beim neuen Bachelor/Master-System nicht gerade einfach ist.

Zuletzt bearbeitet:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Und mir waren sie zu teuer, als sie noch bei 80$ standen...