Habakuk
Winterbanana
Ocarina
Da ich leider zurückliegende Postings nicht edititeren kann, muss ich mich hier selbst zitieren. Eine Anmerkung noch zu der - auch von Apple gepushten - "Killer-App".
Bei Macrumors wurde richtigerweise gewarnt, dass es sich beim iPhone eigentlich um kein Blasinstrument handelt. Bei dem Mikrophon, in das bei "Ocarina" leicht geblasen werden muss, dürfte es sich um einen Elektrokondensaten handeln. Dieser Mikrophontyp verträgt eines nicht besonders gut: Feuchtigkeit. Er wurde so eingebaut, dass man normalerweise nur von der Seite hineinspricht und nicht direkt von vorne.
Also mein Tipp: Ocarina nicht allzu exzessiv verwenden, auch wenn es Spaß macht und toll klingt. Das gelegentliche Vorführen von Amazing Grace ist bestimmt okay, um den Leuten zu zeigen, was das iPhone kann, und was sonst kein anderes Smartphone kann. Ich versuchte schon, eine abgetrennte dünne Lage von Papiertaschentüchern oder hauchdünne Kunststofffolie als Schutz vor das Mikro zu legen, aber das haut nicht so richtig hin.
Was bestimmt auch nützt: Direkt vor dem Spielen zuerst in eine andere Richtung stark "abblasen", damit eventuelle Feuchtigkeit auf und vor den Lippen verschwindet. Beim Spielen selbst reicht ein schwacher, aber gebündelter (Lippen entsprechend in eine Bussi-Form bringen) und auf das kleine Loch ausgerichteter Luftstrom. Für Kinder ist womöglich eine "richtige" Okarina besser geeignet.