• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apfeltalk Wiki - ja oder nein?

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

Apfeltalk Wiki - ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Dem muss ich zustimmen. Natürlich finde ich schlecht, damit die Leute zwar Themen beobachten können und dann auch, wie hier im Forum per Mail über Änderungen benachrichtigt werden, dann aber nicht an der Diskussion zu ihrem Artikel teilnehmen.
Ich habe bei Wikipedia auch schon einen bzw. mehrere Artikel überarbeitet bzw. komplett neu eingestellt. Dabei kam es auch zu einem Löschantrag, habe den Artikel schnellstmöglich überarbeitet und dies in der Diskussion zu dem Artikel verlauten lassen. Aber da drauf antwortet auch keiner...naja sehr schräge Sache ist das mit Diskussionen im Wiki.
Aber da hätten wir hier bei AT ja ein Forum worüber man die Artikel diskutieren könnte. So machen das ja die Jungs von Ubuntuusers.de auch. Die verweisen bei der Diskussion immer aufs Forum (vom Wiki aus. Weiss allerdings nicht wie man das technisch macht).
 

Soul Monkey

Gast
Klar die Gefahr das jemand sich einen Scherz erlaubt besteht, allerdings gibt es beim Wiki soweit ich weiss eine Backupfunktion bei der man zu einer frueheren Version zurueckgehen kann.

Dann koennte man jedem User erlauben Beitraege zu erstellen und jedem User mit xxx Beitraegen erlauben Beitraege zu editieren. Wie das genau aussehen wuerde ist eine andere Frage da Forum und Wiki keine gemeinsame Userdatenbank haben (aber vielleicht gibt es hier eine Moeglichkeit).
 

KayHH

Gast
Ein Wiki braucht jemanden, der die Redaktion übernimmt, der Beiträge einstellt und bewertet. Der auswählt und erkennt, wenn Unsinn geschrieben wird.
Na, das nun gerade nicht. Ein Wiki lebt ja gerade davon, dass VIELE den Job machen. Allerdings braucht man in der Tat ein dickes Fell. Ich kann mich da noch an diverse Nächte erinnern in denen ich auf Wikipdia Trolle rausgeschmissen und Artikel repariert habe. Wenn man Pech hat, kommt der Schrott schneller rein als man auf Aktualisieren klicken kann und ich könnte mir schon vorstellen, dass es da draußen genug (Windows)Trolle gibt, die ein solches (Apple)Wiki als ihre Bühne ansehen würden.


Gruss KayHH
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Keine Ahnung wie sich das AT Team die Integration vorstellt, aber warum muss es denn in das vBulletin integriert werden? Was ist eine nahtlose Integration? Ist ein Wiki welches unter wiki.apfeltalk.de zu erreichen ist, optisch aussieht wie das Forum mit eigenem Header und allem drum und dran eine nahtlose Integration? Ueber Links im Header kann man in das Wiki und auch wieder zurueck in das Forum.
...

Ich denke, ja so ungefähr. Neben einer direkten Verlinkung wäre eine Verlinkung denkbar, die den Titel des jeweiligen Threads als Suchbegriff über die URL direkt an das Wiki transportiert. Ebenso ist eine Suche nach verwandten Themen, ähnlich der Anzeige von verwandten Themen am Fuße jeder AT-Seite, per AJAX-Schnittstelle gut denkbar und von überschaubarem Aufwand (voraussgesetzt, das Wiki verfügt über genügend Inhalt, dass eine Indexsuche Sinn ergibt). Ebenso ist eine »Search-As-You-Type«-Anzeige als Suche über einen statischen Index des Wikis eine sinnvolle Sache, da merkt der Suchende gleich an der richtigen Stelle, was es zu seinen Stichwörtern gibt. Aber diese Feinheiten lohnen sich erst ab einem vernünftigen Inhalt, sonst wird die Anzeige zu häufig leer bleiben. Vgl: Google Suggest, buch.de
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Na, das nun gerade nicht. Ein Wiki lebt ja gerade davon, dass VIELE den Job machen. ...

Ja ist das bei Wikipedia so, dass dort wirklich jeder jeder Unsinn reichschreiben kann, gibt es dort keine Filterinstanz?

Na dann aber Vorsicht, denn dabei wird man schnell zu einer Plattform nicht nur für Trolle, sondern für alle, die mal was loswerden wollen. Schon hier im Forum haben die Mods sicher Mühe alle Beiträge wenigstens gesehen zu haben, damit keine
Abmahnungen kommen, oder politische Spinner sich verwirklichen.

Das ist im Wiki nicht einfacher. Da muss dann auch noch die inhaltliche Qualität garantiert werden.
Also, hätte ich ein Wiki, ich würde wohl eher die Beiträge moderieren wollen und nur bestimmten Leuten den schreibenden Zugang erlauben. Zumal ich für das Wiki eine andere Verantwortung für den Inhalt empfände als im Forum, wo eben jeder seine Sicht der Dinge schreibt, die darf gerne unsinnig sein, im Wiki sähe ich das anders.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja ist das bei Wikipedia so, dass dort wirklich jeder jeder Unsinn reichschreiben kann, gibt es dort keine Filterinstanz?
Nein die gibt es in der Tat nicht. Dort kann wirklich jeder nach Lust und Laune mitschreiben. Aber die Wikipedianer führen Löschdiskussionen. Das heisst es gibt Leute (ähnlich Moderatoren) die neue bzw. veränderte Artikel durchlesen und nachprüfen ob diese dem Standard entsprechen. Tun sie das nicht wird ein Löschantrag gestellt.
Kriegt das der Schreiberling des Artikels mit hat er 7 Tage Zeit seinen Artikel zu überarbeiten. Während dieser Zeit gibt es eben auch eine Löschdiskussion.
Nach Ablauf der 7 Tage bekommt ein Admin den Artikel auf seinen Schreibtisch, der liest dann den (hoffentlich) verbesserten Artikel durch und entscheidet ob der Löschantrag durchgeht oder nicht.

Wenn ihr euch mal die Liste der Löschanträge durchschaut bei Wikipedia werdet ihr merken, dass die Trolle auch recht schnell und eindeutig rausfinden können.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.194
Lasst mich mal ein paar Thesen zusammenschreibseln, die mir hier am Herzen liegen und die uns vielleicht der Lösung ein Stück näher bringen könnten.

Was wollen wir mit einem eigenen Wiki? Nein, ich sollte schreiben: Was sollte für mich selbst das Wiki bringen/können?
  • Unser Forum sinnvoll mit einer Daten-Sammlung ergänzen, nicht es ersetzen. Das Forum ist unsere Plattform, daher kann meines Erachtens nach das Wiki nur das enthalten, was im Forum besprochen/diskutiert worden ist. Diskutiert wird im Forum, nicht im Wiki, das muss von vorn herein mit berücksichtigt werden und in die Grundsätze dessen, was das Apfeltalk-Wiki können soll, mit einfließen. Ansonsten sähe ich irgendwann die Diskussionen hier verebben und das Wiki sich immer weiter mit Halbwissen „aufblähen“.
  • Dem Qualitätsanspruch unseres Apfeltalk entsprechen. Das schließt (auch unter dem Aspekt oben) ein Editieren durch „jeden“ irgendwo aus. Das theoretische Maximum an Leuten, die editieren dürften, läge daher in meinen Augen darin, nur AT-Usern dies zu gestatten. Die Frage ist allerdings, wie groß der Kreis innerhalb AT sein sollte und ob die Beiträge eine Art „Check“ durchlaufen, also vor der Veröffentlichung „freigeschaltet“ werden sollten (ubuntu hat dafür eine „Baustelle“, in der die Artikel zunächst erstellt und geprüft werden). Oder ob es denkbar wäre, dass wiki-würdige Beiträge aus dem Forum heraus mit einer Art „Melde-Funktion“ gemeldet und von einem Team (Moderatoren/Autoren?) überarbeitet und veröffentlicht werden sollten.
  • Die Tips und Tricks und Hinweise, die im Forum gegeben werden, zu sammeln, aufzubereiten und Anderen in angemessener Form zu präsentieren. Angemessene Form - das bedeutet, ordentlich angepasst an den Stil von Apfeltalk. Das bedeutet, dass die Suchfunktion auch das Wiki mit einschließt (hier werden sicher unsere Admins gefragt sein), und das bedeutet auch, dass das Wiki hier einen Button neben der Galerie, dem Forum, den News und dem Chat bekommt. Eine Querverweis-Möglichkeit aus dem Wiki zu Foren-Threads wäre sicherlich auch ergänzend und hilfreich.
Für mich ergibt sich aus diesen Überlegungen ein eher eingegrenztes Nachschlagewerk, das tatsächlich AT-spezifisch ist und es auch bleiben sollte. Mir wäre nicht zuletzt wegen des Qualitätsanspruches und der möglichen rechtlichen Schwierigkeiten lieb, wenn nur AT-User sich aktiv beteiligen dürften. Inwieweit es eine vorgeschaltete Freischalt-Funktion geben sollte, wäre sicherlich noch ein Thema, über das man diskutieren könnte, ich wäre dafür. Das Wiki ausschließlich sich selbst zu überlassen halte ich für nicht wünschenswert.

Nach wie vor mag ich gern aktiv in solch einem Projekt mithelfen, ich sehe darin einen nicht zu unterschätzenden Nutzen.

Allerdings bin ich kein Wiki-Fachmann, daher ist mir z.B. nicht ganz klar, was bei den unterschiedlichen Wiki-Varianten der Unterschied beim „Hosting“ ist. In der Wiki-Matrix bietet der Choice-Wizard die Möglichkeiten „eigene Software installieren“ oder „hosting“.
Ist das so ähnlich wie bei den Blogs?

Sicherlich wäre es dann sinnvoll, dass das Forum und alles, was zum Wiki gehört, auf demselben Server liegen und gehostet werden. Ergo: Entfallen dann alle Wikis, die „gehostet“ werden? Das ist für die Auswahl sicherlich relevant.

Lieben Gruß,
Nathea
 

Soul Monkey

Gast
Bei einer gehosteten Loesung liegt die Software auf einem eigenen Server und man hat nur bedingt Zugriff auf Dateien (ja nach Anbieter). Ja das ist so wie bei den Blogs, Blogger und TypePad waeren z.B. gehostete Blogs, Movable Type waere z.B. die Loesung wenn man auf eigenem Webspace installieren will. Wenn sich das jemand antun wollte, mittlerweile gibt es mit TypePad ja gehostete Movable Type Installationen.

Also fuer das Apfeltalk Wiki braeuchten wir eine nicht gehostete Loesung.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Also fuer das Apfeltalk Wiki braeuchten wir eine nicht gehostete Loesung.
Ich mach mich da gleich nochmal unbeliebt.
Wir brauchen das ganze Wiki nicht.
Jedenfalls dann, wenn es eine Sammlung aus dem Forum ist.
Zugegeben, es ist nett das schon gespeicherte Wissen nocheinmal redaktionell aufgearbeitet und gehübscht an einer Stelle zu finden, aber wir schaffen eine Redundanz und die nicht nur in Verbindung zu AT.

Wie gesgt, das ist eine nette Sache und es wird sicher auch ganz nützlich sein, die Grundfrage ist meines Erachtens aber das Verhältnis von Aufwand und Erfolg. Daher denke ich es sollte sich erst ein harter Kern finden, der sich darum kümmert, dann wäre es nicht schlecht, wenn z.B. der Admin sich dafür begeistern würde, ach ja auch Jesper sollte es in seine Zeit einplanen.

Wenn diese Voraussetzungen langfristig garantiert sind, nicht ein - ach ja nette Idee, würde im Prinzip auch mal, ... - also wenn ein langfristig belastbarer Verantwortlicher dabei ist, dann kann man das diskutieren.

Ein Maßstab könnte es sein, wenn man einmal prüft, wie gerne, wie oft z.B. ein Tutorial verfasst wird.

"just my 2 cents", oder wie es heißt.
 

thnt

Gast
Ich mach mich da gleich nochmal unbeliebt.
Wir brauchen das ganze Wiki nicht.
Jedenfalls dann, wenn es eine Sammlung aus dem Forum ist.
Zugegeben, es ist nett das schon gespeicherte Wissen nocheinmal redaktionell aufgearbeitet und gehübscht an einer Stelle zu finden, aber wir schaffen eine Redundanz und die nicht nur in Verbindung zu AT.

Auch wenn ich noch nicht so lange in diesem Forum bin und auch nicht die Anzahl der Beiträge habe wie andere, meine Einschätzung ist wie folgt:

1. Es ist ein große Aufgabe eine/n Wiki zu erstellen, dass an das vorhandene anknüpfen kann!
2. Ist es sinnvoll ein Paralell Wiki zu erstellen, anstatt die Kompetenzen zu koppeln?

Es würde lange, lannge Zeit dauern nur ein rudimentären Bestand an Informationen zu sammeln, bis alles das zusammen getragen ist an Wissen, was in diesem Forum steckt. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, das die Grundinformationen von Apfelwiki kamen, die Detailinformationen hier aus dem Forum stammen. Wer will dies alles händeln? Das ist fast ein "Fulltime Job". Auch wenn das viele einzelne User sind!
Für mich wäre eine Kooparation das Sinnvollste. Sowohl dieses Forum als auch die ApfelWiki Seite empfinde ich als hilfreich und sinnvoll. GEMEINSAM sind wir stark!

Gruss

thnt
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was mir gerade so durch den Kopf geht:

Wenn solch ein Wiki ueberhaupt Sinn haben sollte, dann muesste es VORNE stehen, also die erste Seite sein -- sonst wuerde eh jede/r erstmal wieder gleich ins Forum posten. Wetten? Und da ein Wiki hier sicherlich nicht als erste Seite eingerichtet wuerde, weil's den Charakter von AT voellig aendern wuerde, kann diese (gute) Idee IMHO abgeschrieben werden.
 

Soul Monkey

Gast
hm hmmm mhm noe

hmm was mir gerade so durch den Kopf geht, Grundinfos findet man im ApfelWiki, fuer mehr Details geht man zu Apfeltalk. Koennte man daraus folgern das man bei Apfeltalk besser informiert wird.

Aber GEMEINSAM sind wir stark, wobei sich hier gemeinsam auf ApfelWiki + Apfeltalk bezieht, alleine ist die Apfeltalk Community scheinbar nicht stark genug?

Naja ich habs schon oft erklaert warum das AT Wiki kein ApfelWiki sein will, wie war das nochmal... wo war dieser Repeat Knof nochmal...

"Hallo! Diese Frage wurde schon beantwortet! Schau doch mal ins ApfelWiki."
"Anm. d. Red. Falls du mehr Infos suchst surfe doch mal bei Apfeltalk vorbei."

In diesem Sinne, GO JOIN APFELWIKI. GEMEINSAM SEID IHR STARK!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mensch soul monkey!

Ich finde deinen Einsatz welchen Du in diversen Threads in letzter Zeit an den Tag gelegt hast, wirklich gut!
Auch deine jetzige Signatur zeugt davon.

Ja, das Forum wächst und es sind einerseits hier viele Lösungen für die diffizilsten Probleme gegeben worden... andererseits fällt es immer schwerer -nicht zuletzt wegen der mittlerweile unzureichenden Suchfunktion- diese Lösungen auf Anhieb zu finden.

Die Flut immer wiederkehrender Fragen macht es nicht besser.....

Doch ein extra Wiki ist sehr aufwändig zu realisieren...und mit viiel Idealismus verbunden.
Und...ja... wie Bonobo geschrieben hat... es würde den Charakter schon sehr ändern..... doch ich meine, deine Beweggründe zu verstehen

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg in deinen Bemühungen und wenn ich etwas konstruktives beitragen kann :)innocent: ), melde ich mich
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielleicht sollte man das Problem mal an der Wurzel anpacken. Das Wiki sehen ja viele deswegen für notwendig an, da viel Fragen doppelt gestellt werden oder man nicht mehr die Beiträge findet. Die Ursache ist eigentlich nicht wirklich die Informationsvielfalt, sondern vielmehr die Suchfunktion, welche nicht das findet, was man sucht. Da fragt man dann oft schon, ohne überhaupt noch zu suchen. Bei Yahoo Clever versuchen die gerade das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn man den Betreff eines Themas verfasst wird mittels Ajax im Hentergrund nach ähnlichen Fragen gesucht und diese werden dann auch angezeigt.

Da ein Wiki ja ebenfalls Moderation erfordert, könnte man das AT-Forum ja um eine Bewertung und Tags erweitern. Besonders hochwertige Artikel bekommen eine hohe Bewertung, was sich dann auch auf das Suchergebnis wiederspiegelt. Das gleiche mit den Tags.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Vielleicht sollte man das Problem mal an der Wurzel anpacken. Das Wiki sehen ja viele deswegen für notwendig an, da viel Fragen doppelt gestellt werden oder man nicht mehr die Beiträge findet. Die Ursache ist eigentlich nicht wirklich die Informationsvielfalt, sondern vielmehr die Suchfunktion, welche nicht das findet, was man sucht. Da fragt man dann oft schon, ohne überhaupt noch zu suchen. Bei Yahoo Clever versuchen die gerade das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn man den Betreff eines Themas verfasst wird mittels Ajax im Hentergrund nach ähnlichen Fragen gesucht und diese werden dann auch angezeigt.

Da ein Wiki ja ebenfalls Moderation erfordert, könnte man das AT-Forum ja um eine Bewertung und Tags erweitern. Besonders hochwertige Artikel bekommen eine hohe Bewertung, was sich dann auch auf das Suchergebnis wiederspiegelt. Das gleiche mit den Tags.

Das sind gute Ideen. Ich glaube aber nicht, dass hier in der Richtung so schnell was passieren wird. Das Forum ist ja ein vBulletin-Forum. Solange vBulletin nichts Entsprechendes bietet, seh ich nicht, dass die Betreiber hier in der Richtung aktiv werden.


VG
Ben
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
Anfänger-Meinung

als anfänger finde ich das apfeltalk-wiki eine sehr gute idee! man sollte das wiki allerdings mit einem anfänger-forum verknüpfen, indem jeder anfänger seine fragen stellen kann. in diesem forum sollten sich dann auch nur erfahrene mac-user aufhalten, die die geduld haben anfänger-fragen zu beantworten, ohne die betreffenden gleich anzupöbeln (ich nenne keine namen).
das forum ist also als ergänzung zum wiki gedacht, den kein noch so gutes lexikon beantwortet alle fragen.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.100
man sollte das wiki allerdings mit einem anfänger-forum verknüpfen, indem jeder anfänger seine fragen stellen kann. in diesem forum sollten sich dann auch nur erfahrene mac-user aufhalten, die die geduld haben anfänger-fragen zu beantworten, ohne die betreffenden gleich anzupöbeln (ich nenne keine namen).

ich finde gerade die heterogenität und die bewußte durchmengung sehr erfrischend.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
als anfänger finde ich das apfeltalk-wiki eine sehr gute idee! man sollte das wiki allerdings mit einem anfänger-forum verknüpfen, indem jeder anfänger seine fragen stellen kann. in diesem forum sollten sich dann auch nur erfahrene mac-user aufhalten, die die geduld haben anfänger-fragen zu beantworten, ohne die betreffenden gleich anzupöbeln (ich nenne keine namen).
das forum ist also als ergänzung zum wiki gedacht, den kein noch so gutes lexikon beantwortet alle fragen.

Und ich würde sagen, dass sich selbst Menschen welche schon jahrelang einen Mac besitzen immer noch für einen Anfänger halten. Solche Anfänger Foren sind mit Vorsicht zu geniessen. Da halte ich es wie groove-i.d ALLE Informationen in ein Wiki einzutragen.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.100
jaron kanier - gut gesprochen

im spiegel (nr. 46 vom 13/11) bin ich auf ein interview mit dem digitalvisionär j.lanier gestoßen, in welchem er mitunter einiges zum thema wikies sagt, was ich sehr gut nachvollziehen kann. am ende des interviews wurde mir sehr deutlich, wie sehr ich in den vergangenen jahren selber immer nach der formulierung diesenr thesen gesucht habe und ich selber an massenlexika wie wikipedia intuitiv nicht teilgenommen habe, weil mir "irgendwas" widerstreßt.

für interessierte hier das interview:
http://www.spiegel.de/dertag/pda/avantgo/artikel/0,1958,448946,00.html