Hallo,
also erstmal stehen in den letzten 20 Beiträgen alle wichtigen Informationen, die man zur Problemlösung benötigt. Weiterhin bedeutet der Begriff Problemlösung, dass das Problem aktiv gelöst wird. Dies kann und muss von der Person getätigt werden, die unmittelbar vor dem Problem sitzt.
Soweit sind wir uns sicher einig.
Ich hab vor etwa genau 10 Tagen eigentlich alles wichtige geschrieben, was mir zu diesem Thema spontan einfiel.
Ich wiederhole mich aber noch einmal gerne:
es liegt an keinem Browser, es liegt an den installierten Plugins. Ich hab selbst derzeit circa 23 Plugins installiert. Merkwürdigerweise funktioniert der Chat trotzdem oder gerade deshalb. Ich hab daher mehrere Testumgebungen mit verschiedenen Browsern und Vorraussetzungen durchgetestet. Dabei stellte sich eben heraus, dass das einzig benötigte Plugin die aktuelle stable Version des nun Adobe Flash Players ist. Wie weiter oben schon gepostet wurde, scheint dies die Revision 47 zu sein. Bei mir funktioniert Revision 45-47 zuverlässig und ohne Probleme.
Kommen wir nun also zu weiteren Möglichkeiten, falls trotz der richtig installierten Version es zu merkwürdigen Nebenerscheinungen beim Absenden oder dergleichen kommt. Bei merkwürdigen zusätzlich installierten Plugins empfiehlt es sich auszusondern. Gerade bei Zusätzen unter Firefox oder auch Safari kann so ein Browser mit zig mal der gleichen Funktion ausgestattet sein. Wer vielleicht mal mit PDFViewern im Browser herumprobiert hat, kann vielleicht ein Lied davon singen.
Also nochmal für diejenigen, die anscheinend nicht so gerne lesen (was mir bei einem Forum doch recht unhöflich erscheint):
die Seite, die weiter oben gepostet wurde:
http://www.adobe.com/de/products/flash/about/
sie zeigt, die aktuelle installierte Version des Flash Players.
Ist noch keiner installiert oder eine Beta-Version oder was auch immer, aber nicht die derzeit empfohlene Version:
http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash
diesen installiert man für das jeweilige System unter OS X.
Bei Firefox gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, die sonst bestehende Flash-Version bei den installierten Plugins zu entfernen.
Den Chat aufzurufen, dort den Link anzuklicken, wo man die aktuelle Flash-Version nachträglich installieren kann, und fertig.
Viel Erfolg!
Und wie gesagt: Problemlösung ist aktiv.
PS:
ich hab auch gelesen, dass die "Mehrheit" den Chat nicht nutzen kann. Also wenn das wirklich die Realität wäre, dann wären wir nicht bei Beitrag 160, sondern 100000... weiterhin scheint der Chat gut voll zu sein. Die einzigen die Probleme haben, sind diejenigen, die Sonderzeichen im Namen haben, die nicht wissen was ein Plugin ist oder die die ShoutBox vermissen und so etwas wie einen neumodischen Schnickschnack wie ein Chat um Hallo zu sagen prinzipiell ablehnen. Die Zahl, der Nicht-Teilnehmenden scheint mir daher unbedeutend gering.
Der Chat scheint in meinen Augen eher ein Erfolg zu sein. Ich hab ihn am Anfang eher für etwas übertrieben gehalten, aber begrüße dies nun als Alternative für die Chatter-Kinder.
Ich würde mich freuen, wenn der Chat stärker eingebunden werden würde in Diskussionsabende oder dergleichen. Es brauch sich ja bloss immer ein Moderator (kann doch auch ein User sein) und ein Thema (was wohl sehr schnell gefunden werden wird) finden. Man darf gespannt sein...
aber ich hab die Befürchtung, dass der Chat in dem Sinne als fertig angesehen wird, abgeschlossen und die Idee nicht weitergedacht wird. Wäre sehr schade, aber leider auch bezeichnend bei den vielen neuen Ideen, die hier ständig halbherzig umgesetzt werden ohne sie zu Ende zu denken (um auch noch mit etwas Kritik zu enden)...
PPS: ich entschuldige mich für die teilweise hochtrabenden Worte