Dinofelis
Gast
warum sollte die Anmeldung an ein Forum schlecht für die Firma sein, außer die Person plaudert etwas aus.
Sag ich ja. Ich denke kaum, dass Apple wirklich solche Klauseln für normale Angestellte hat, sondern nur Verhaltensregeln.
Absolut niemand (außer der Staat) hat mir zu sagen, was ich in meiner Freizeit alles darf. Anders sieht es jedenfalls aus, wenn man solche Verträge selbst abschließt und diesem zustimmt.
Na, dann hast du wohl noch keinen Arbeitsvertrag.
Dein Arbeitgeber kann dir sehr wohl nahelegen, wie du dich allgemein zu verhalten hast, und dir z.B. vorschreiben, in deiner Freizeit keine Tankstellen zu überfallen. Und er wird dich nicht einstellen oder er wird dich rauswerfen, wenn du es doch tust. Allerdings muss er sich absichern, dass er das auch tatsächlich tun kann, und wird deswegen z.B. in einen Arbeitsvertrag hineinschreiben, "Sie dürfen in Ihrer Freizeit keine Tankstellen überfallen". Selbstverständlich wird es so nicht drinstehen, aber einen Passus, dass du ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis haben musst, auch nach der Einstellung, haben viele Arbeitgeber in ihren Arbeitsverträgen. Wenn du einen solchen Arbeitsvertrag unterschreibst, dann musst du dich auch daran halten.
Wie gesagt, in Deutschland (aber nicht nur hier) haben wir Vertragsfreiheit, und nur selbstverständliche Dinge, die ethisch, moralisch nicht zulässig sind oder sonstwie gegen das Gesetz verstoßen, dürfen dort nicht enthalten sein. Es dürfte z.B. nicht in einem Arbeitsvertrag stehen, egal ob du ihn unterschreibst oder nicht: "Sie müssen an zwei Werktagen im Monat mindestens eine Tankstelle überfallen".
Oder ein reales Beispiel: Piloten oder andere Menschen mit hoher Verantwortung für andere Menschen dürfen in Ihrer Freizeit keinen Alkohol trinken, wenn dadurch die Gefahr besteht, dass sie ihre Arbeit alkoholisiert beginnen. Also: Es muss genügend Schlaf nach dem Rausch da sein, damit ein Pilot mit 0,0 Promille in den Flieger steigt. Das steht im Arbeitsvertrag des Piloten. Darauf kannst du wetten.