• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apfeltalk Redaktion und das NDA (Non Disclosure Agreement)

Dinofelis

Gast
warum sollte die Anmeldung an ein Forum schlecht für die Firma sein, außer die Person plaudert etwas aus.

Sag ich ja. Ich denke kaum, dass Apple wirklich solche Klauseln für normale Angestellte hat, sondern nur Verhaltensregeln.

Absolut niemand (außer der Staat) hat mir zu sagen, was ich in meiner Freizeit alles darf. Anders sieht es jedenfalls aus, wenn man solche Verträge selbst abschließt und diesem zustimmt.

Na, dann hast du wohl noch keinen Arbeitsvertrag.

Dein Arbeitgeber kann dir sehr wohl nahelegen, wie du dich allgemein zu verhalten hast, und dir z.B. vorschreiben, in deiner Freizeit keine Tankstellen zu überfallen. Und er wird dich nicht einstellen oder er wird dich rauswerfen, wenn du es doch tust. Allerdings muss er sich absichern, dass er das auch tatsächlich tun kann, und wird deswegen z.B. in einen Arbeitsvertrag hineinschreiben, "Sie dürfen in Ihrer Freizeit keine Tankstellen überfallen". Selbstverständlich wird es so nicht drinstehen, aber einen Passus, dass du ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis haben musst, auch nach der Einstellung, haben viele Arbeitgeber in ihren Arbeitsverträgen. Wenn du einen solchen Arbeitsvertrag unterschreibst, dann musst du dich auch daran halten.

Wie gesagt, in Deutschland (aber nicht nur hier) haben wir Vertragsfreiheit, und nur selbstverständliche Dinge, die ethisch, moralisch nicht zulässig sind oder sonstwie gegen das Gesetz verstoßen, dürfen dort nicht enthalten sein. Es dürfte z.B. nicht in einem Arbeitsvertrag stehen, egal ob du ihn unterschreibst oder nicht: "Sie müssen an zwei Werktagen im Monat mindestens eine Tankstelle überfallen".

Oder ein reales Beispiel: Piloten oder andere Menschen mit hoher Verantwortung für andere Menschen dürfen in Ihrer Freizeit keinen Alkohol trinken, wenn dadurch die Gefahr besteht, dass sie ihre Arbeit alkoholisiert beginnen. Also: Es muss genügend Schlaf nach dem Rausch da sein, damit ein Pilot mit 0,0 Promille in den Flieger steigt. Das steht im Arbeitsvertrag des Piloten. Darauf kannst du wetten.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, hatte ich doch erwähnt, dass durch Verträge Freiheiten eingeschränkt werden können. Aber wie du schon sagtest, trotz Vertragsfreiheit darf der Arbeitgeber auch nicht alles machen.
 

Dinofelis

Gast
naja, hatte ich doch erwähnt, dass durch Verträge Freiheiten eingeschränkt werden können. Aber wie du schon sagtest, trotz Vertragsfreiheit darf der Arbeitgeber auch nicht alles machen.

OK, dann sind wir uns ja einig. :)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man in der Regel freiwillig darauf eingehen wird, aufgrund des Arbeitsvertrags bestimmte Regelungen über die Arbeitzeit hinaus (also in der Freizeit), oder sogar über die Dauer des Arbeitsvertrags hinaus zu akzeptieren (also beim Wechsel zu einer anderen Firma oder wenn man nicht mehr arbeiten möchte oder in Rente geht), sofern man eine bestimmte Position in einer Firma haben möchte.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Als Nicht-Entwickler haben wir so auch keine Verpflichtung
Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, wie denn das mit dem Entwickleraccount der Apfeltalk GmbH so ist. Ich weiß nicht, ob dieser aktuell überhaupt noch besteht, aber ich weiß, dass die Apfeltalk GmbH für die erste Veröffentlichung der Apfeltalk-App sich solch einen Account zugelegt hatte. Dementsprechend hat die Apfeltalk GmbH dafür auch schon einmal einem NDA zugestimmt! Sollte also dieser Account noch bestehen, würde ich das zumindest mal prüfen, was das für Auswirkungen auf Redaktionsbeiträge haben könnte.

MacApple
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Der damalige Account ist ausgelaufen. Den derzeitigen für die Apfeltalk-App finanziere ich privat... ;)