• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Apfeltalk Redaktion und das NDA (Non Disclosure Agreement)

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Außerdem war die Diskussion nicht in der Gerüchteküche eingestellt, und der Ersteller wollte ebenfalls partout nicht einsehen, dass sie eben dort hin gehört, und dass jede Antwort darüber eben ein Gerücht ist, da, selbst wenn in der Beta vorhanden, die Funktion in der Endversion nicht zwingend noch vorhanden sein muss.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Na und? Was nützt das schon, solche pauschalen und banalen Feststellungen zu treffen? Es bestätigt nur, dass es sehr viele dumme Fragen gibt, wenn Fragende sich vor dem Fragen nicht fragen, was die Frage bringt.
So wie ich es verstanden habe, und so wie man es auch an den Newsbeiträgenen sieht, ist auch das veröffentlichen von Informationen unter der NDA scheinbar kein Problem für Apfeltalk. Wenn also jemand das wissen hat, und es teilen möchte, ist das nun okay oder nicht? Also für AT, nicht für ihn selbst...

Ich bin ja gern bereit die Spielregeln hier einzuhalten, aber momentan scheinen mir diese etwas undurchsichtig.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Widerspricht da imho halt den Aussagen von Landplage, aber okay, wenn das nun die Maßstäbe sind, finde ich das voll okay.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja Landplage hatte ja sinngemäß gesagt: Alles was nicht auf der Keynote oder Webseite gezeigt wird hat hier nichts zu suchen... Aber okay ich betrachte das dann eben als Missverständnis... Damit ist's dann wohl geklärt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
landplage hat die Sicht der User ATs beschrieben. Wenn ein User etwas fragt, dann kann darauf nur ein Developer antworten oder andere, wo man die Quellen der Antwort nicht nachverfolgen kann.

Wenn man Journalisten von anderen Quellen zitieren, zieht die NDA hier nicht, da Journalisten ja durchaus aus Quellen zitieren dürfen. Also sind News Beiträge zu geheimen Infos vollkommen legitim, jedoch User Beiträge nicht, da hier die Quelle nicht nachvollziehbar ist
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja okay aber genau diese News können dann ja auch nützliche Quellen für Antworten auf solche Fragen sein...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
smoe, genau betrachtet müssten alle User, die hier im Forum Hilfestellung zu ihrer Beta-Installation suchen, eine Verwarnung wegen Verletzung des Punktes 7 unserer Forenregeln erhalten. Es ist nämlich davon auszugehen, dass sie keine Developer sind (denn die müssten/würden in Apples Developer-Bereichen ihre Fachfragen austauschen), und dass sie die Beta aus illegalen, von Apple nicht für die öffentliche Weitergabe lizensierten Quellen erworben haben. Wir halten uns diesbezüglich derzeit jedoch zurück.

Und ja, es könnte unter Umständen sein, dass die Apfeltalk-News als Quelle für eine Antwort auf eine Frage wie "Hat iOS5 das Feature xyz?" dienen kann.

Was für eine Federfuchserei möchtest Du hier betreiben? Worauf genau willst Du hinaus?

Du bist Developer und möchtest uns Apfeltalkern Geheimnisse verraten? Du kennst seriöse journalistische Quellen, die unsere Redaktion übersehen oder noch nicht aufgetan hat? Oder möchtest Du uns mit Vermutungen erfreuen, die Du irgendwoher aufgeschnappt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ja okay aber genau diese News können dann ja auch nützliche Quellen für Antworten auf solche Fragen sein...

verstößt aber nicht gegen die NDA, weil Journalisten in der Regel keine der NDA unterliegenden Entwickler sind und zweitens weil die NDA nicht über Dritte bestimmen darf. Journalisten erfahren vieles, was sie eigentlich nicht erfahren sollen, werden dafür aber nicht bestraft (zumindest hier in Deutschland nicht), weil die Pressefreiheit einen sehr hohen Stellenwert hat.

Journalisten unterliegen hier, wenn man so will, der Narrenfreiheit, sie dürfen so viele Geheimnisse aus iOS Betas oder OS X Betas erzählen wie sie möchten und niemand kann sie deswegen belangen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Würden die hier anwesenden Entwickler (oder alle die,die sich einfach als solche angemeldet haben) schweigen, brenzlige Fragen einfach nicht beantworten und nicht dauernd wichtigtuerisch rufen "Ich weiß es, aber ich darfs nicht sagen", dann würden solche (Previews betreffende) Fragen einfach ins Leere laufen. Fragen darf man doch immer – böse sind (nicht nur in diesem Fall) nur die Antworten, falls man ein Schweigegelöbnis abgelegt hat.

Es muss wirklich bitter sein, wenn man fast 100 € für den Entwicklerstatus bezahlt hat, also Geheimnisträger ist, und dann quatschen irgendwelche Daus diese Geheimnisse einfach aus.
Salome
PS: Meldungen über Neuigkeiten die GUI (das Interface) von 10.7 betreffend, habe ich sogar schon in Tageszeitungen gelesen.
Edit: PS 2 Viel ärgerlicher finde ich die zahlreichen Windows-Anfragen, die im Forum "Windows auf dem Mac" gestellt werden, aber mit puren Windows-Problemen zu tun haben, ob jetzt auf dem oder dem PC.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
smoe, genau betrachtet müssten alle User, die hier im Forum Hilfestellung zu ihrer Beta-Installation suchen, eine Verwarnung wegen Verletzung des Punktes 7 unserer Forenregeln erhalten. Es ist nämlich davon auszugehen, dass sie keine Developer sind (denn die müssten/würden in Apples Developer-Bereichen ihre Fachfragen austauschen), und dass sie die Beta aus illegalen, von Apple nicht für die öffentliche Weitergabe lizensierten Quellen erworben haben. Wir halten uns diesbezüglich derzeit jedoch zurück.
Absolut, und in diesem Zusammenhang habe ich auch stehts auf das NDA hingewiesen...

Und ja, es könnte unter Umständen sein, dass die Apfeltalk-News als Quelle für eine Antwort auf eine Frage wie "Hat iOS5 das Feature xyz?" dienen kann.
Was für eine Federfuchserei möchtest Du hier betreiben? Worauf genau willst Du hinaus?
Ich möchte auf Folgendes hinaus: Illegale Betas haben hier nichts zu suchen. Trotzdem gibt es hunderte Mac-News Seiten im Netz die Features von der Beta veröffentlichen. Es ist also in vielen Fällen möglich über Features der Betas zu sprechen ohne dass jemand sein NDA bricht, und ohne dass jemand mit Raubkopien unterwegs ist. Diese Dinge schließen sich eben nicht gegenseitig aus... Und es war doch schon immer so, dass hier über Dinge, die irgendwo durchgesickert sind, gesprochen wurde... Warum ist das auf einmal so ein kritisches Thema? Nochmal: Illegale Betas sind ein ganz anders Thema...

Ich fand einfach nur Aussagen wie "Wenn du etwas über die Beta wissen möchtest, dann musst du uns erstmal 50000euro für eine Klage hinterlegen" echt krass. Ja es war ein Spass, aber sowas schüchtert doch unnötig ein...
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich kann gerne noch mal aus Sicht der Redaktion zwei Takte dazu sagen: Wir als Redaktion stehen in keinem direkten Verhältnis und ebenso in keinem direkten Lizenzverhältnis - zumindest nicht über die diversen User Agreements hinaus, die wir alle als Apple-Nutzer anerkannt haben. Als Nicht-Entwickler haben wir so auch keine Verpflichtung, über Apple-Gerüchte zu kommender Hard- und Software stillschweigen zu bewahren. Wenn man darüber nachdenkt, dann wäre das für ein Apple-Magazin auch mehr als unpraktisch ;). Wir arbeiten selbstverständlich nur mit legalen Mitteln und beziehen uns bei Nicht-Apple-Material immer auf externe Quellen. Es mag für Apple ärgerlich sein, dass die Info "da draußen" ist, aber gleiches gilt für Gerüchte in allen Medien-Bereichen - sei das ein Superstar, ein kommendes Auto oder eine Firmenübernahme. Auto Motor Sport wird wohl auch in Zukunft über die Sichtug eines Erlkönigs berichten. Wir sind nur nicht so scharf darauf, dass Leute uns als Vehikel benutzen, um Details herauszuposaunen, die noch nicht bekannt sind - das ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Das ganze hat aber noch eine andere Ebene: Unsere Beziehung mit Apple ist durchaus gut. Die Mädels und Jungs wissen, wie sie uns erreichen können und melden sich auch, wenn sie ein Problem mit irgendwas haben. Dieses Wochenende tauchte der Name einer kleinen Apple-Angestellten auf, das klären Apple und Apfeltalk dann aber auf dem kleinen Dienstweg - ganz unspektakulär mit eMail, ohne Anwalt und Drohbriefe.

Ich hoffe, das für ein bisschen Aufklärung gesorgt?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Jep, danke... Ist es tatsächlich so, dass sich Angestellte von Apple nicht im Forum registrieren dürfen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ich arbeite nicht bei Apple und kann das deshalb nicht mit Garantie für alle Mitarbeiter sagen, aber wir haben schon Leute mit entsprechenden Verträgen gesehen, ja.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja, so heftig ist das nicht. Apple will ja das der Support der Mitarbeiter eben über deren Supportsystem läuft (zu Analysezwecken). Weiter sollen die Mitarbeiter keine geheimnise ausplaudern.
Ich denke das macht nicht nur Apple so, sondern auch andere Firmen. Man kann so aber auch Gerüchte gezielt setzen, um eben markttechnisch davon zu profitieren. Jedoch glaube ich nicht, dass es im Sinne des Grundgesetzes ist, dass Apple so etwas vorschreibt. Von wegen Trennung von Arbeit und Freizeit. Also mal im Ernst. Warum sollte ein Arbeitgeber entscheiden dürfen, was der Arbeitnehmer in seiner Frezeit tut? Schweigeabkommen okay, das ist ja verständlich. Aber Anmeldung in einem Forum?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.515
Also mal im Ernst. Warum sollte ein Arbeitgeber entscheiden dürfen, was der Arbeitnehmer in seiner Frezeit tut? Schweigeabkommen okay, das ist ja verständlich. Aber Anmeldung in einem Forum?

Deswegen meinte ich heftig... ;)
 

Dinofelis

Gast
[...] Apple will ja das der Support der Mitarbeiter eben über deren Supportsystem läuft (zu Analysezwecken). Weiter sollen die Mitarbeiter keine geheimnise ausplaudern. [...]
Ich denke das macht nicht nur Apple so, sondern auch andere Firmen. [...] Jedoch glaube ich nicht, dass es im Sinne des Grundgesetzes ist, dass Apple so etwas vorschreibt. [...] Warum sollte ein Arbeitgeber entscheiden dürfen, was der Arbeitnehmer in seiner Frezeit tut? Schweigeabkommen okay, das ist ja verständlich. Aber Anmeldung in einem Forum?

Jetzt hast du alle Möglichkeiten in eine Antwort gepackt.

Bei Arbeitsverträgen in Deutschland herrrscht Vertragsfreiheit, und Wettbewerbsklauseln findet man öfter mal, aber eher im oberen Management. Die Masse der Angestellten bei Apple in Deutschland arbeiten aber im Lager oder im Laden.

Ich glaube nicht, dass Wettbewerbsklauseln gegen das Grundgesetz sind, ebensowenig wie ein Jahreseinkommen in Millionenhöhe. Würde ich einen solchen Arbeitsvertrag bekommen (in Millionenhöhe) hätte ich kein Problem damit, gleichzeitig darauf zu verzichten, Beiträge bei Apfeltalk zu schreiben.

Aber für den armen Ladenverkäufer im Apple-Store fände ich eine solche Klausel unangebracht, und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine solche Klausel für einen normalen Angestellten nicht eher aus Verhaltensregeln besteht, falls sich jemand an öffentlichen Diskussionen beteiligt. Und solche Verhaltensregel hat jede normale Firma.

Anders gesagt, ich würde niemals für eine Firma arbeiten, die Verhaltensregeln beim Auftreten in der Öffentlichkeit oder beim Kontakt mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und Endkunden/User nicht bedacht, definiert, formuliert und postuliert hat, und ihre Mitarbeiter nicht daran bindet.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
klar, natürlich hast du Recht, aber warum sollte die Anmeldung an ein Forum schlecht für die Firma sein, außer die Person plaudert etwas aus. Dass Geheimnisse gewahrt werden müssen ist klar. Sonst dürfte ja jede Softwareschmiede ihren Mitarbeitern verbieten bei jeglichen OS Projekten mitzuwirken, weil Firmen Know-How ja verwendet werden könnte.

Darum finde ich so eine Klausel als nicht angebracht. Absolut niemand (außer der Staat) hat mir zu sagen, was ich in meiner Freizeit alles darf. Anders sieht es jedenfalls aus, wenn man solche Verträge selbst abschließt und diesem zustimmt. Finde ich aber dennoch nicht okay, wenn so etwas verboten wird.