Danke für die Info, dann ist es in der Schweiz anders als in DE und AT.Gibt es und wird auf der Rechnung extra ausgewiesen...
Danke für die Info, dann ist es in der Schweiz anders als in DE und AT.Gibt es und wird auf der Rechnung extra ausgewiesen...
Wow.
Auch mit dem Wissen, dass ich in meinem Beruf in der Schweiz etwas weniger als das 2 fache verdienen würde, möchte ich wahrlich nicht mit Euch tauschen.
Und die Urheberabgabe ist auch nicht ohne.
Das sind fast 20%.
Ja, das vergesse ich auch immer wieder gerne.Dafür darf man auch aus jeder Quelle Musik beziehen.
Ist das auch anders als hier? In Österreich deckt eine Urheberrechtsabgabe nicht ab, dass du aus jeder Quelle Musik beziehen kannst. Sondern sie deckt das Recht auf Privatkopie ab, und meines Wissens nach ist das in Deutschland auch so.Dafür darf man auch aus jeder Quelle Musik beziehen.
Mittlerweile sind aber in allen Ländern, in denen Verwertungsgesellschaften einen Obolus verlangen auch die Preise im jeweiligen Apple Store "krumm" geworden.
Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen, Italien, Spanien usw.
Das ist keine deutsche Erfindung und Apple preist die Umlage auch nicht ausschließlich in seine in Deutschland verkauften Produkte mit ein.
Google doch mal "Verwertungsgesellschaften".
Ist das auch anders als hier? In Österreich deckt eine Urheberrechtsabgabe nicht ab, dass du aus jeder Quelle Musik beziehen kannst. Sondern sie deckt das Recht auf Privatkopie ab, und meines Wissens nach ist das in Deutschland auch so.
Ist das auch anders als hier?
Das ist überall so, das hat der Europäische Gerichtshof in 2014 unmissverständlich klar gemacht.
Mag sein, nur interessiert das hier Niemanden, das letzte Mal, als die MPAA in Bern eine geänderte Gesetzgebung forderte, erntete sie nur Gelächter und die Antwort war sinngemäss, "unsere Küntler können hier sehr gut leben, was interessiert uns Amerika?"
Im weitesten Sinne (Ironie) zählen Downloads auch als Privatkopie, weitergeben darf man auch hier nicht.
Aber wenn es das Gewissen beruhigt...
In Deutschland z. B. aber auch nur, wenn dafür kein Kopierschutz umgangen werden muss. Da imho jede DVD und auch jede BluRay einen Kopierschutz aufweist, kann ich so viel Abgabe zahlen, wie ich möchte, ich mache mich strafbar, wenn ich meine eigene BluRay zu Sicherungszwecken (Privatkopie) kopiere.Die Privatkopie ist eine im Gesetz verankerte Ausnahme, die aber auch nur angewendet wird, wenn es eine entsprechende Pauschalabgabe oder ähnliches gibt.
Ich habe mir die Preise mal bei Apple angeguckt und nur auf der deutschen Website wird bis auf den Cent genau der Preis angegeben.
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt centgenaue Preise.
In keinem Land.
Das macht natürlich Sinn, wobei neue Pauschalabgabe ja auch nur "angepasst" bedeutet. Die Abgabe gibt es ja schon ewig und nach meinem Kenntnisstand verlangt die Verwertungsgesellschaft sie von dem Hersteller und dieser dann wieder indirekt durch "Einpreisung" vom Kunden.Die krummen, centgenauen Preise im AppStore kommen durch die neue Urheberrechtsabgabe, die seit Anfang Januar gilt.
Da hat Apple auf alle betroffenen Geräte stumpf die Mehrabgabe draufgeschlagen. Darum diese krummen Preise.
In Deutschland z. B. aber auch nur, wenn dafür kein Kopierschutz umgangen werden muss. Da imho jede DVD und auch jede BluRay einen Kopierschutz aufweist, kann ich so viel Abgabe zahlen, wie ich möchte, ich mache mich strafbar, wenn ich meine eigene BluRay zu Sicherungszwecken (Privatkopie) kopiere.
iPhone SE Preise der einzelnen Länder
Schweiz:
Anhang anzeigen 133636
Deutschland:
Anhang anzeigen 133637
Österreich:
Anhang anzeigen 133638
Frankreich:
Anhang anzeigen 133639
Italien:
Anhang anzeigen 133640
Spanien:
Anhang anzeigen 133641
Irland:
Anhang anzeigen 133642
Ich sehe da jetzt nicht unbedingt centgenaue Preise.
In keinem Land.
Ich rechne nun auch nicht die Steuern, Einfuhr und die Wechselkurse zurück, aber es sieht mir ganz danach aus, dass man so gut wie in jedem Land nicht nur dieses berücksichtigt hat bei der Preisgestaltung. Die Schweiz mal definitiv ausgenommen.
/edit
Aber halt: Du hast Recht in Bezug auf die anderen Produkte im deutschen AppleStore. Da gibt es tatsächlich Unterschiede. Habe ich jetzt gerade auch erst gesehen. Dann wird das wahrscheinlich mit dem SE auch so werden, wenn es denn am Donnerstag bestellbar wird.
In der Tat sehr seltsam. Zumal die Pauschalabgabe beim iPhone glatt 36,-€ sind. Rechnen die das so exakt vom Dollarkurs? Und wenn ja, ist Deutschland dann tatsächlich das einzige Land neben Österreich, welches auf Smartphones eine Pauschalabgabe verhängt, die es notwendig macht, sie so separat einzupreisen, wohingegen es dann in Frankreich oder Italien einfach im Endpreis inbegriffen ist, also mit dem Erlös abgegolten wird?
In der Tat sehr seltsam. Zumal die Pauschalabgabe beim iPhone glatt 36,-€ sind.?
Habe ich der Wiki entnommen.Wow... das ist echt traurig. Deutschland und Urheberrecht.
Nach meinem Empfinden passt jegliches iPhone nur in die letzte Kategorie.
Wobei ich die Abgabe auf einen iPod Classic in der Schweiz als heftiger empfinde.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.