• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight|iPad mini Verlosung, 16.11. 21 Uhr

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Gratuliere dem Gewinner. Sein Foto ist wirklich kreativ :)

Kann man voll unterschreiben. Die Person rückt in den Hintergrund bzw. stellt die Kreativität in den Mittelpunkt.

Das Bild verbindet eine App die jeder kennt mit den Maßen des iPad minis und verschiebt das digitale gekonnt ins analoge.

Am wichtigsten: das Bild verkörpert für iOS-Nutzer wunderbar den Slogan: "don 't make me think"

So sollte Kreativität sein. Es sollte sich dem Betrachter gleich erschließen und die eigene Person (trotz dass diese verlangt wurde) zurücknehmen oder wie hier gekonnt als Teil der dargestellten App in Szene gesetzt.

Im Nachhinein mag mancher denken: "wie einfach" oder "wie simpel" - aber genau darauf muss man eben erstmal kommen und es geht imho hinsichtlich der kreativen Leistung weit über viele der sonstigen eingereichten Pix hinaus die vor allem anderes Apple Equipment und einen traurigen Gesichtsausdruck zum Besten geben.

Das verkörpern einer iPhone App welche signifikant von der Mini Größe profitiert war einfach ein grandioser Einfall und hat verdient gewonnen!

Zuletzt bearbeitet:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Laut Apple hat das iPad einen 3-Achsen-Beschleunigungssensor, rein technisch gesehen ist es auch damit möglich, die Position mehr oder weniger genau zu verfolgen. Das ist die gleiche Technik (vom Grundsatz her), mit der Flugzeuge über die Weltmeere navigieren. Man schaue nach Inertialem Navigationssystem.

GPS hat die Wi-Fi-Version definitiv nicht.

Trägheitsnavigation ist nur mit enorm großem aufwand einigermaßen präzise (je nach Fahrtdauer auf mehrere hundert Meter genau) der Anfangspunkt und Anfangsaussrichtung müssen dabei absolut exakt sein, ansonsten ist die ganze weitere Berechnung stark Fehlerhaft, die beschleunigungssensoren/mechanischen Gyroskope die dazu notwendig sind kostet mehrere tausend Euro, in Atom U-Booten sogar Millionen, alles rein gar nichts für ein iPad :-D

Snoopy181

Roter Astrachan
Nur verwendet heute keiner mehr mechanische Gyroskope, da werkeln heute Laser-Gyros. ;) Die Genauigkeit in der Fliegerei hat aber auch einen Grund: Die Positionsermittlung unterliegt der sogenannten Schuler-Periode, die Genauigkeit nimmt alle 84,4 Minuten um einen Wert X ab. Nach 168,6 Minuten beträgt die Abweichung schon 2X usw. Allerdings sind die modernen Systeme dann auch GPS-gestützt, sprich das INS liefert ein kurzzeitstabiles, aber auf lange Zeit "ungenaues" Signal, und das GPS ein langzeitstabiles.

Und da man in den seltensten Fällen sechs Stunden durch Meck-Pomm fährt, ohne auch nur das geringste Signal zu empfangen, würde das auch funktionieren.

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Neid? Wegen dem iPad oder seiner Kreativität?

Beides!

Ich hatte eine vage Idee und wollte mich ebenfalls an dem Wettbewerb beteiligen. Nur leider ist es, bei dem Vorhaben geblieben.
Trotz einer zündenden Idee hat mir dennoch die Zeit gefehlt, was ich ausserordentlich bedaure.

Andererseits wage ich zu bezweifeln, dass ich jemals eine Chance hatte, mit der Kreativität die hier gezeigt wurde, auch nur Ansatzweise mitzuhalten.

Daher verneige ich mich demutsvoll und erfreue mich an den zur Verfügung gestellten Vorschlägen.

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Und da man in den seltensten Fällen sechs Stunden durch Meck-Pomm fährt, ohne auch nur das geringste Signal zu empfangen, würde das auch funktionieren.

Nein nein nein nein, völlig ausgeschlossen, es gibt hunderte Gründe warum das nicht der Fall sein kann, ich möchte nur zwei nennen um den Trägheitsnavigation Gedanken völlig zu eliminieren:

1. Die Sensoren sind nicht in der Lage auch nur eine ein minütige fahrt mit notwendiger Genauigkeit zu berechnen, die Ungenauigkeit ist um mehrere Zehnerpotenzen zu niedrig. Grund sind nicht nur die ungenauen Sensoren, sondern auch deren Lage zueinander, diese müsste nämlich absolut Senkrecht zueinander sein, was sie aber nicht sind, die Chips sind einfach auf die Platine gelötet und das war es.
2.Das wahrscheinlich "bessere" Argument da greifbarer: Die Anfangsbedingungen also die genaue Lage im Raum / momentane Geschwindigkeit kann das iPad nicht bestimmen (logisch die Sensoren dazu fehlen auch...) und somit kann man die gesamte Berechnung vergessen (man Transformiert die errechneten Einheitsvektoren der Trägheitssensoren auf den Anfangsvektor und ohne den ist nunmal alles hinfällig. (In Flugzeugen sieht man den Piloten kurz vor dem start die Bremsen anziehen und dann das Navigationssystem auf 0 stellen, erst dadurch weiß das System das das Flugzeug still steht)

Ich denke das ganze wird zu sehr OT bei weiteren fragen diesbezüglich sollte wir PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet: