Was ist denn die Zielsetzung bei Apple? Noch mehr Profit durch noch teurere Lifestyle-Produkte? Den Kunden die Zielgruppe aufdrücken ohne deren Wünsche zu berücksichtigen?
Schön wäre es doch, wenn Apple auch zur Gaming-Plattform werden will. Warum ist es gut so, wenn sich Apple nicht an Kunden und ihren Wünschen orientiert?
Ein reines Arbeitstier ist der Mac ja schon ganz lange nicht mehr, im Gegenteil. Eine reine Multimediamaschine will der Mac aber auch nicht sein. Warum also nicht auch Gaming-Funktionalitäten? Immerhin proagiert Apple schon seit Jahren die ausgezeichneten Gaming-Funktionalitäten der iPhones. Mit großem Erfolg.
Dumm wäre es sicher nicht, den Mac auch weiterhin für den Gaming-Markt zu öffnen (was in den letzten Jahren meiner Meinung nach durchaus schon geschehen ist).
Dazu muss Apple aber eben noch etwas an der (Grafik-)Hardware tun, damit das auch breitflächiger funktionieren kann.
Ich denke bei Apple ist der "Style" und die Idiologie (nicht Idiotie
) wichtiger als die gaming Fähigkeit.
Würden Sie richtigige Grafikkarten verbauen (nicht in den MacBooks - aber in den iMacs) dann wären das super Gaming Rechner.
Aber - sie wären lauter, Heisser und nicht mehr schlank.
Und das will Apple nicht.
Die wollen den Massenmarkt (der nicht zockt) mit schicken, leisen und für alles ausser Gaming sehr perfomanten Rechnern versorgen.
Gaming - wollen sie scheinbar nicht.
Ich fände es jetzt beim iMac auch besser wenn er keine Mobile-Hardware hätte, sondern ebenfalls die normalen Desktop GraKas hätte.
Das der iMac dann nicht mehr schlank ist und wärmer wird, wäre mir egal.
Die MacBook (Pro) reihe mit dem sehr schlanken design, und der GTX-Mobile ist für mich schlüssig und klar.
Aber bei einem Desktop Rechner nur wegen der Schlankeit auf Mobile-Hardware zu setzten verstehe ich auch nicht.
Das Gerät wird nicht transportiert. Hat genug Strom aus der Steckdose. Hier will ich keinen Kompromiss aus Akkulaufzeit und Leistung haben. Sondern: Ich will Leistung.
Die darf dann auch gerne zum Spielen benutzt werden.
Der iMac ist für mich ein MacBook Pro mit großem Display - ohne das ich es trage kann.
Heisst: Würde ich mir nie Kaufen!
Was soll das?
Insofern: Fail!
Deshalb habe ich einen Windows rechnern.
Ein MacBook Pro (arbeitstier für unterwegs)
Und einen MacMini als Server und Medias Center im Wohnzimmer.
Den Windowsrechner würde ich leibend gerne mit etwas aus dem Hause Apple ersetzten.
Vorausgesetzt: Steam, Origin, sowei alle Spiele laufen und gibt es endlich.
Und: Es gibt normale GraKas, die ich nach 2,3 Jahren auch gerne gegen eine neuere Tauschen kann.
Aber ein Zweites nicht transportierbares MacBook Pro brauche ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen.
Den MacBook Pro habe ich schon.
Ich brauche mehr Leistung.
Und da gibt es nix von Apple.
Der MacPro ist leider nicht zum zocken gemacht.
Alles - ausser die GraKas mal wieder wären perfekt.
Nur die Riesigen GraKas kann man zum Spielen nicht nutzen.
So bleibt es bei mir halt beim Windows Rechner.
Und für alles Mobiel (Handy, Tablet, MacBook) nutze ich halt Apple geräte.