• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #32 - Live von der CeBIT, 13.3., 14:30 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Die CeBIT 2014 ist zu einer reinen B2B-Messe mutiert. Ob das Konzept der Messeleitung aufgeht, nur noch Fachbesucher auf die ehemals größte Messe für Computertechnik zu locken, wird sich zeigen. Big Data steht als Leitthema über allem. Da zucken wir doch, angesichts der Enthüllungen von Edward Snowden, kurz zusammen. Und wenn das noch nicht genug wäre, hat man sich mit Großbritannien einen Messe-Partner dazu geholt, der sich, was das Ausspähen von Bürgern angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Dennoch gibt es natürlich wie jedes Jahr einiges zu bestaunen.[prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Deshalb werden Jesper und ich live von der CeBIT senden. Dazu haben wir dankenswerter Weise eine Einladung vom Heise-Verlag bekommen und können also direkt vom Messestand in Halle 9 (Stand C59) senden. Wir werden die bekannten Gesichter von Heise vor die Kamera holen dazu gehören neben Georg Schnurer und Jürgen Kuri auch - und darüber freuen wir uns ganz besonders - Joey Maurer. Er ist auch hier bei Apfeltalk schon lange dabei.

Wir freuen uns also auf eine interessante Dreiviertelstunde live von der CeBIT. Und weil zur normalen #ATLN-Sendezeit ja niemand mehr auf der Messe sein würde, haben wir die Sendung kurzerhand vorverlegt. Sie findet zum einen am Donnerstag und zum anderen um ca. 14:30 Uhr statt. Über den genauen Termin informieren wir dann noch. Natürlich zeichnen wir die Show auch wieder auf und stellen sie dann bei Youtube zur Verfügung. Außerdem gibt es am Freitag natürlich auch wieder eine ganz normale #ATLN vom Sofa.

Wir freuen uns auf euch und eure Kommentare.

IMG_1522.jpg
Michael Reimann und Georg Schnurer freuen sich auf die Show!
 

Anhänge

  • ATLiveIntro-32.jpg
    ATLiveIntro-32.jpg
    75 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Ich war heute auf der Cebit. Und ich kann davon abraten! Nur noch Geschäftsleute zu 90% da kaum Privat Publikum! Hätte ich 110€ augeben müssen für uns beide , dann hätte ich mich tot geärgert. Gott sei dank habe ich die Karten umsonst bekommen. Wir waren nur 45 min auf der Cebit und sind wieder nach Hause gefahren. Das war für uns das letzte mal Cebit.
Sogar die Straßenbahn mit einem extra Wagon also 3 war so gut wie leer. Die Eingangshalle "Nord" total leer vielleicht 20 Leute gewesen. Absolut nix Los! Vor 2 Jahren war es noch brechend voll.

Wir haben uns echt erschrocken da war echt gähnde leere in der Eingangshalle.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Wie sieht´s denn mit 3D Druckern auf der CeBit aus? Gibt es da was neues?
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Ich war heute auf der Cebit. Und ich kann davon abraten! Nur noch Geschäftsleute zu 90% da kaum Privat Publikum! Hätte ich 110€ augeben müssen für uns beide , dann hätte ich mich tot geärgert. Gott sei dank habe ich die Karten umsonst bekommen. Wir waren nur 45 min auf der Cebit und sind wieder nach Hause gefahren. Das war für uns das letzte mal Cebit.
Sogar die Straßenbahn mit einem extra Wagon also 3 war so gut wie leer. Die Eingangshalle "Nord" total leer vielleicht 20 Leute gewesen. Absolut nix Los! Vor 2 Jahren war es noch brechend voll.

Wir haben uns echt erschrocken da war echt gähnde leere in der Eingangshalle.

Ich versteh nicht wieso man sich darüber aufregt... Meiner Meinung nach hat Privatpublikum auf der Messe eh wenig verloren (weil wenig zu gucken), bzw. um es solidarischer auszudrücken, gab es schon die letzten Jahre immer weniger für den Privatmann auf der Cebit zu sehen!

Aber ganz davon abgesehen: Für das nicht Fachpublikum gibt es doch immer noch den Samstag. Unter der Woche ist eigl. für Fachbesucher vorgesehen, von daher wundert mich nicht das du kaum Privatpersonen gesehen hast

Ich bin Mittwoch vor Ort, mal schauen, mein Terminplan ist zumindest voll
 
  • Like
Reaktionen: harlekingz

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Für das nicht Fachpublikum gibt es doch immer noch den Samstag.

Falsch!

Wenn ich richtig lesen kann geht die CeBit nur bis zum 14.03.14 und somit fällt der Samstag aus!

Und das ist jeden selbst überlassen ob er das eine Frecheit findet das dort nur noch Geschäftsleute sind! Das war vor ein paar Jahren noch anders.

Ich sage nur wir waren das letzte mal auf der CeBit und Ihnen viel Spass am Mittwoch!





Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

harlekingz

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
22
Falsch!

Wenn ich richtig lesen kann geht die CeBit nur bis zum 14.03.14 und somit fällt der Samstag aus!

Und das ist jeden selbst überlassen ob er das eine Frecheit findet das dort nur noch Geschäftsleute sind! Das war vor ein paar Jahren noch anders.

Ich sage nur wir waren das letzte mal auf der CeBit und Ihnen viel Spass am Mittwoch!





Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Das die CeBit nur noch für ein Fachbesucher Publikum öffnet ist der logische und absolut nachvollziehbare Schritt gewesen.
Bereits in den letzten Jahren sind neben der stets abnehmenden Besucherzahl auch immer mehr, große Firmen dieser Messe fern geblieben. Beides zusammen hat für immer mehr abklang gesorgt. Die IFA ist für den Privatbesucher interessanter, auch wenn diese nicht in direkter "Konkurrenz" stehen. Ich erinnere mich jedoch gern 10 oder mehr Jahre zurück, als die Messehallen in Hannover noch prall gefüllt waren und man meist nie alles innerhalb eines Tages geschafft hat. Aber genug davon.

Toll, dass es diese Woche 2 Folgen Apfeltalk Live gibt. Ich hoffe ihr schafft es danach noch Woz aufzusuchen :)
 
  • Like
Reaktionen: Spyro

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Aber ganz davon abgesehen: Für das nicht Fachpublikum gibt es doch immer noch den Samstag. Unter der Woche ist eigl. für Fachbesucher vorgesehen, von daher wundert mich nicht das du kaum Privatpersonen gesehen hast

Ich bin Mittwoch vor Ort, mal schauen, mein Terminplan ist zumindest voll

Der Samstag ist leider auch abgeschafft worden! :(

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Ok, Fauxpas meinerseits, das mit dem Samstag wusste ich wirklich nicht!

Ich erinnere mich jedoch gern 10 oder mehr Jahre zurück, als die Messehallen in Hannover noch prall gefüllt waren und man meist nie alles innerhalb eines Tages geschafft hat. Aber genug davon.

Ich kann mich daran auch noch erinnern, hatte aus der Privatsicht Vorteile, es war viel los, als Fachbesucher fand Ichs einige Jahre später aber einfach nur nervig das sich soviele Leute mit Rucksäcken und Plastiktüten an mir vorbei schieben

Wie harlekingz schon sagt ist das der notwendigere Schritt gewesen weil die Besucherzahlen eh weiter zurückgingen und angedeutet hat es sich die letzten Jahre über eh. Ich finds gut, fahre aber wie gesagt auch aus anderen Gründen hin (im Gegensatz zu vor 10 Jahren+). Da die Messe längst, nicht mehr so ist wie vor 10 Jahren lohnt es sich für den Privatmenschen aber kaum noch...
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Trotz das ich im IT Business tätig bin gehe ich auch schon seit Jahren nicht mehr zur Cebit. Man verdaddelt einfach mal super viel Zeit und Geld (wenn man nicht gerade dort um die Ecke wohnt) für so einen Messebesuch. Meiner Meinung nach sind solche Messen über kurz oder lang vom Aussterben bedroht. Die Infos die ich brauche bekomme ich auch haufenweise im Internet bequem von meinem Arbeitsplatz aus. Und wenn ich persönlichen Gesprächsbedarf mit einem Unternehmen habe rufe ich an und mache einen Termin für einen Besuch aus.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Das sehe ich anders. Was die Produktentwicklung angeht, hast Du Recht, aber auf einer Messe habe ich u.U. alle bwnötigten Ansprechpartner zusammen und kann ggf. Reisekosten sparen, als wenn ich zu jeder Firma fahren muss.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Spyro

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
In den seltensten Fällen muss ich mit den Leuten zwingend Face to Face sprechen. Und wenn es doch so wichtig ist kommen die dann auch gerne zu mir.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Geballte Kompetenz, na das kann ja lustig werden am Freitag.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Wird sich das denn lohnen? Ich meine die Bandbreiten werden doch bis ins letzte kbit/s ausgereitzt sein oder?
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
In den seltensten Fällen muss ich mit den Leuten zwingend Face to Face sprechen. Und wenn es doch so wichtig ist kommen die dann auch gerne zu mir.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Im Prinzip alles richtig, trotzdem stimm ich Michael Reimann zu, das die Messe dadurch interessanter ist weil ich alle Ansprechpartner beisammen habe. Ich Klapper dann aber auch nicht die bekannten Hersteller ab, was Microsoft neues hat, oder Citrix vllt. was vorstellt interessiert mich dabei auch so gut wie garnicht! Wie du schon sagst kann ich die Infos auch bequemer per Internet zusammen suchen...

Ich gehe eher hin und suche mir für die für mich aktuellen Schwerpunkt Themen Hersteller raus, mache mir gezielt Termine, vergleiche miteinander. Klar kann ich mir auch einfach nen Vertriebler kommen lassen, wenn ich aber 5 verschiedene Hersteller an 5 Tagen die Woche bei uns im Besprechungsraum sitzen habe, frisst mir das mehr Zeit weg als wenn ich mir das ganze gebündelt an einem Tag Messe ansehe!
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Die Masse an Terminen macht das ganze sicherlich dann wiederum sinnvoll. Gebe ich Euch recht. Bei mir wären es maximal ein bis zwei sinnvolle Termine. Da lohnt sich das für mich nicht.
Nichtsdestotrotz werden die Messen immer weiter rückläufiger werden. Ich war selbst mehrmals Aussteller für eine Entwicklung auf diversen Bootsmessen. Das was die Messen an Preise für Ihren Stand und das drumherum aufruft tut sein übriges für den Schwund. Von den Hotelkosten etc. mal ganz abgesehen. Ich kann verstehen das viele Hersteller da einfach irgendwann "Nein" sagen.