Kaffee
Klarapfel
- Registriert
- 07.10.11
- Beiträge
- 281
Good Notes habe ich in der 4er Version gemieden, konnte ich nix mit anfangen. Die neue 5er. Version ist schon besser und diese setze ich zur Zeit vorsichtig parallel zur Apple-Note-App ein. Mal schauen ob ich bei Good Notes bleiben werde.Bei mir alles ähnlich. Zu Hause mag ich das iPad nicht gern nutzen, da geht nichts über den iMac und seinen Riesenschirm. Unterwegs, beim Kunden, beim Job aber ohne iPad und Pencil: würde nicht mehr funktionieren bei mir. Besitze das "ältere" iPad Pro, das auch nur um den Pencil nutzen zu können. Das neuere "Billig Schul iPad" hat nicht das selbe Pencil Feeling, das Display ist deutlich anders. Würde aber auch gehen, da es fast nur für die Unterschriften der Kunden genutzt wird.
Habe mittlerweile den gesamten Firmenworkflow von Auftragsannahme, vor Ort abwickeln und Rechnung komplett im iPad. Lagerverwaltung, Reisekosten usw. erledigt das Ding gleich nebenher mit. Wobei ich Ninox als Herzstück einsetze, also eine Lösung die übergreifend auf allen Devices läuft und auch überall gleich bedienbar ist. Schaffe heute in Minuten was früher Stunden gebraucht hat. Im Büro, daheim bequem am iMac alles vorbereiten, sichten usw. und zeitgleich ist immer alles synchron auf dem iPad, dass man es nur noch schnappen muss wenn man los fährt.
Als Cloud, da ja eh alles in Ninox abläuft, ist die Ninox Cloud gebucht. Aus Datenschutzgründen und weil es nur in Verbindung mit der Ninox Cloud möglich ist, alle Dokumente, Rechnungen, Rückmeldungen usw. direkt aus Ninox an Kunden und Auftraggeber abzufeuern und auch Dritte in seine Ninox Anwendung einzuladen.
Mein zweites, draussen öfter mal verwendete Helferlein ist Good Notes in dem ich Technische Beschreibungen, Schaltpläne und Dokumente horte die "handschriftliche" Bemerkungen benötigen. Manchmal sieht so ein "von Hand abgehaktes" Formular zwischen all den perfekt formatierten PDFs auch ganz schön aus und suggeriert, dass nicht nur noch Maschinen die Daten bearbeiten. Wobei ich mir bald eine Alternative suche wenn es Good Notes nicht mehr für den Mac geben sollte (die neue Version läuft nur noch auf iOS).
Im Übrigen würde ich mir fast mal eine Sendung über Ninox wünschen. Diese Lösung ist mittlerweile derart ausgereift, dass es kaum noch eine professionelle Lösung gibt die man sich damit nicht selber für seine Zwecke bauen könnte. Und da es mittlerweile auch Rest/API und sowas gibt lässt sich fast alles realisieren was man möchte. Und es ist perfekt auf dem iPad nutzbar.
Freue mich auf die AppelLeif Show am Freitag! Bin dabei
Ninox habe ich mir bereits mehrmals kurz angesehen, mehr aber nicht. Wenn ich aber deinen Bericht lese, sehe ich schon, dass ich da werde wohl noch mal Zeit investieren müssen und es mir ansehen. Danke dir schon mal !