• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anzüge - die sportliche Variante

proteus

Langelandapfel
Gastfreundschaft setzt in erster Linie Freundlichkeit des Gastes voraus. Und wenn das Brautpaar in 10 Jahren die Bilder seiner Hochzeit anschaut sollte es nicht aussehen, wie in einer Bauerndisco.
Abgesehen davon, und da haben meine Vorredner absolut recht, gibt es - international gültige - Regeln, wie man zu bestimmten Anlässen auszusehen hat. Kleider machen immer noch Leute. Ich habe auch immer mal so Leutchen, die sich selbst verwirklichen und keine Konventionen aufdrücken lassen. Die sind unheimlich individuell arbeitslos oder werden nicht für voll genommen.
Und nein, bei einer Hochzeit gibt es keine Alternativen. Bei meiner Hochzeit kamen die Herren im sgn. Morning Dress, heisst auf dem Kontinent wohl Stresemann. Das ist einfach so. Fertig.
Du bist nur Gast, um dich geht es nicht. Es geht nicht einmal um den Bräutigam. Das ist der Tag der Braut, alle haben sich zu bemühen, das SIE gut aussieht.
Leider wird schlechter Geschmack und / oder schlechtes Benehmen heute als individuelle Note interpretiert. Das macht es nicht besser, , man trifft es nur häufiger an. Ich kriege jedesmal einen Krampf, wenn ich "Businessleute" mit diesen Deichmann Tretern mit Gummisohle sehe, Absatz abgetreten und nicht geputzt ( Oder, im Sommer und noch schlimmer : Sandalen ) . Aber iphone und Crumpler Bag, Ne, passt nicht.

• Like
Reaktionen: awk

markthenerd

Cellini
Modische Ergüsse von Amerikanern, haben es zum grossen Glück nur in kleinen Dosen über den grossen Teich geschafft. Z. B. die unsäglichen, braunen Schuhe zu blau. Igitt!

Dem TE möchte ich noch mitgeben, dass ein Anzug an einem hängt oder was auch immer, liegt praktisch nie am Anzug, sondern an der Einstellung des Trägers.

An einer kirchlichen Hochzeit gibt es einen ungeschrieben Garderobe Codex, das ist einfach so und wird auch so bleiben. Wem das Tränen in die Augen treibt, ist an einer solchen Festivität fehl am Platz.

... mit verwaschenen, weissen Sportsocken. o_O

Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Die Freiheit die man in der Hochzeitsgestaltung hat, ist scheinbar in Deutschland nicht bekannt.

Selbstverständlich ist diese Freiheit bekannt.

Sollte das Brautpaar eine Feier à la John Wayne wollen, ist ein Auftritt im dunklen Anzug und Seidenkrawatte genauso unpassend wie Dein erwähnter Don Johnson-Look. Hier sollte man auf Cowboyhut und Mantaletten zurückgreifen.

Bei uns im Süden der Republik wird gerne mal in Tracht geheiratet, worauf in der Regel bereits in der Einladung hingewiesen wird. Auf solch einer Hochzeit sollte man ebenfalls weder im schwarzen Anzug, noch als Don Johnson-Verschnitt aufschlagen.

Insofern hat man bei der Hochzeitsgestaltung sehr wohl die von dir vermisste Freiheit, nur sollte diese Gestaltungsfreiheit beim Brautpaar liegen, diesen Tag zu gestalten und nicht bei den Gästen, in einem möglichst unkonventionellen Outfit dort aufzuschlagen.

Mitglied 82689

Gast
Insofern hat man bei der Hochzeitsgestaltung sehr wohl die von dir vermisste Freiheit, nur sollte diese Gestaltungsfreiheit beim Brautpaar liegen, diesen Tag zu gestalten und nicht bei den Gästen, in einem möglichst unkonventionellen Outfit dort aufzuschlagen.

Richtig!
Solange der TE nicht sagt, was angesagt wurde vom Brautpaar, solange können wir ihm alles mögliche vorschlagen. ;)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Richtig!
Solange der TE nicht sagt, was angesagt wurde vom Brautpaar, solange können wir ihm alles mögliche vorschlagen. ;)

Sicher.

In der Regel geht man allerdings vom naheliegenden aus und das sind nunmal Anzug und Krawatte, die er übrigens explizit erwähnte. ;)

awk

Clairgeau
Proteus Post kann man unterschreiben, bis auf:

Schwarze Kniestrümpfe, keine Socken - es gibt nichts schlimmeres, als ein blankes Männerbein.

Das stimmt grundsätzlich, Wien ist in dieser Hinsicht historisch bedingt anders. Der Adel hat (im Sommer) nie Kniestrümpfe getragen, die Nachwirkungen kann man mancherorts heute noch bestaunen.

Bevor ich zu Joop oder Boss greife, würde ich nach relativ günstiger Maßkonfektion Auschau halten. Das muss kein Widerspruch sein, in Wien findet man bspw Rotknopf mit einer selbst auferlegten Obergrenze von 500 Euro.

Wenn es ein wenig teurer sein darf, dann schlage ich diese Hemden vor.

PS: Abraten würde ich von einem Nadelstreif - ich habe schon oft genung erlebt, dass "versierte Anzugträger" grob irren. Für mich ist der Abstand zwischen den Streifen der heikle Punkt. Ein zu großer Abstand sieht vermutlich nur auf Sizilien wirklich gut aus. ;)

lmb

Weisser Rosenapfel
Ich möchte irgendwann mal einen roten Anzug haben :D

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe den Eindruck, der TE würde sich in einem "normalen" Anzug sehr unwohl fühlen und sucht hier nach Ratschlägen um zu vermeiden, sich unpassend angezogen zu fühlen.

Vorwiegend wird er hier beruhigt im Sinne von: "Das Gefühl ist ungerechtfertigt, das (Anzug, formaler Dress) macht man so."
Das kann ich natürlich voll unterstreichen, den A-HA! Effekt, den ein gut sitzendes, richtig gut aussehendes Kleidungsstück (bei einem selbst!) erzeugt muss man erlebt haben, das ist etwas völlig anderes als wenn man mal zum Abi Ball irgend einen Anzug getragen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm, wiewohl obige Aussage natürlich völlig korrekt ist, nicht wirklich geholfen ist.

Mein Vorschlag daher:
Such Dir einen Herrenausstatter Deines Vertrauens und lass Dich von einem guten Mann mal beraten. Den zu finden ist nicht einfach, vielleicht musst Du durch verschiedene Läden ziehen, mehrere Anläufe machen und standhaft bleiben, i.e. KEINESFALLS mit einem Kleidungsstück aus dem Laden gehen, von dem Du den Eindruck hast: "Passt nicht zu mir, bin vom Verkäufer überrumpelt worden.".

Wenn man einen wirklich guten Berater erwischt, der sich wünscht dass man mal wiederkommt (GERADE die "richtigen" Herrenausstatter sind SEHR bemüht, langfristig neue, junge Kundschaft zu gewinnen), dann kann der, dank langer Berufserfahrung und hoher Stilsicherheit sehr, sehr gute Dienste leisten und findet bei entsprechender Mitarbeit durch den Käufer etwas dem Anlass entsprechendes, was auch perfekt sitzt. Wenn Anzug/Jacket/Hose NICHT nachgearbeitet wird ist das eher ungewöhnlich, es muss nur der "Grundschnitt" stimmen denke ich. Achtung, bin auch kein Profi, i.e. ich habe mir noch nichts passend machen lassen, was mir vom allgemeinen Schnitt her nicht zu passen schien, sondern das waren immer Veränderungen an Ärmeln, Beinen, Taille.

Aber will sagen: Grundsätzlich gibt der Markt für Anzüge und allgemein hochwertige Kleidung sehr, sehr viel her. Da sollte auf jeden Fall etwas dabei sein, wofür man sich nicht "verbiegen" muss, was aber dennoch dem Anlass angemessen ist.

landplage

Admin
AT Administration
In meinem Kleiderschrankberaterhandbuch steht sinngemäß "Wirklich gut sitzende Kleidung zieht man an und vergißt dann, was man trägt."

Also, wie von bauklo und mir vorgeschlagen, ab zu einem richtigen Herrenausstatter. Und dann erst kaufen, wenn Du Dich in dem Teil wirklich wohl fühlst.

Ich möchte irgendwann mal einen roten Anzug haben :D
Fang doch erst mal mit einem roten Hemd an.

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
an den threadersteller.
es gibt von lagerfeld unheimlich chice, für den schlanken mann gerade und etwas länger gearbeitete ein-knopf-sakkos. habe ich in der bucht schon für 400-600€ gesehen. die sehen ob ihrer speziellen und ausgefallenen optik wirklich unheimlich klasse aus.

ich kombiniere seit längerem anzüge mit ausgefallenen sneakers. und mit "ausgefallen" meine ich auch ausgefallen. echte eyecatcher. zum beispiel air max 90 oder lite in besonderer farbkombi. einen tip dazu: eine farbnuance des schuhs sollte in der anzugfarbe wiederzufinden sein.

zu einem braunen bossanzug trage ich sehr gerne sehr fein gearbeitete le coqs. sind größtenteils in einem zarten cremeweiß mit bräunlicher sohle. das leder ist rissig-gespränkelt, sieht aber nicht nach massiv-aged aus. total schön, wie ich finde.

was meiner meinung nach gar nicht geht und immer wieder negativ auffällt: die ach so supermoderne und echt jung-freshe theo wormland nummer in combi mit ach so frech-sportlichen görtz galoschen. das ist echt die standard 0815-makler- oder vertreternummer.

da stellt sich bei mit alles auf. also alles an haaren.

letztlich solltest Du verschiedene herrenausstatter aufsuchen und Dich beraten lassen.
nicht vor frauen (verkäuferinnen mit jahrelanger verkaufs- und beratungserfahrung) zurückschrecken. die haben meist einen guten blick und freuen sich, wenn mal kein bierbauchpapa reinkommt und "mal eben was haben muß".

krawatte oder nicht, das solltest Du entscheiden. ich habe mich für hochzeiten für eine krawatte entschieden. immer schlicht, weil besticht. mittlerweile gibt es auch so klasse strickkrawatten, die unten abgeschnitten, also gerade sind. hab ich auch eine von. sehen super aus.

tip f.d. hochzeit:
nie besser gekleidet sein als der bräutigam.

jan-w

Reinette Coulon
... schon für 400-600€ ...

Mein Fehler, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch studiere und dass meine Kasse dementsprechend knapp ist :). Natürlich habe ich nicht damit gerechnet mit unter 100€ davon zu kommen, aber auf der anderen Seite will ich ungern mehrere Hundert für einen Anzug ausgeben, den ich alle fünf Jahre mal anziehe. In ein paar Jahren habe ich vielleicht das Geld für einen Maßanzug und bis dahin könnte ich auch so etwas wie Freude daran entwickelt haben, einen Anzug zu tragen. Aber bis dahin muss ich mit etwas von der Stange auskommen.

Aber zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge. Eure Empfehlungen gehen eindeutig in Richtung des klassischen Anzugs. Damit habt ihr natürlich schon recht, ich will die Aufmerksamkeit ja nicht auf mich lenken. Ich habe mir nochmals einige Bilder angeschaut um mich damit anzufreunden. Mit einer Kombination aus Sakko und Jeans könnte ich am ehesten leben, aber die Kombination passt leider nicht zur Hochzeit.

Deshalb ein neuer Gedanke: Ein schlichter, dunkelgrauer Anzug mit Weste (die haben es mir irgendwie angetan, weil man noch etwas über dem Hemd trägt, wenn man zum Essen das Sakko ablegt), dazu ein leicht hellgraues Hemd und als kleiner Farbtupfer folgende Krawatte: (Klick)

Zumindest in meinem Kopf bin ich mit dieser Kombination zufrieden.

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Mein Fehler, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch studiere und dass meine Kasse dementsprechend knapp ist :). Natürlich habe ich nicht damit gerechnet mit unter 100€ davon zu kommen, aber auf der anderen Seite will ich ungern mehrere Hundert für einen Anzug ausgeben, den ich alle fünf Jahre mal anziehe.

namenhafte hersteller wie boss oder so haben auch regelmäßig angebote und/oder sogar eigene outletstores.
ein guter freund hat vergangenes jahr in hamburg in einem einzelhandelsladen drei drykorn-anzüge stark reduziert gekauft. ich glaube, der hat keine 600 tacken für alle drei bezahlt.

landplage

Admin
AT Administration
Wie wäre es, mit dem Wunsch nach einem Anzug an die elterliche Tür zu klopfen und um eine Spende/langfristigen zinslosen Kredit zu bitten? Den Anzug kann man ja auch zum 70.Geburtstag/Goldene Hochzeit/Theaterbesuch mit den Eltern/Diplomverteidigung usw. tragen. ;) Und wollen Deine Eltern wirklich, daß Du Dich blamierst bei der Hochzeit? Was da die Leute sagen werden? :p:cool:

Ich zumindest wäre da wesentlich spendabler als bei einem Zuschuß für diese Chucks, die für mich immer irgendwie schlimme Assoziationen zu den DDR-Knöchelturnschuhen wecken.

markthenerd

Cellini
Und wenn man weiss, was man möchte, gibt es auch immer noch Vermieter.

Jedenfalls in grösseren Städten sind solche auch heute noch auffindbar.

amarok

Galloway Pepping
Mein Fehler, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch studiere und dass meine Kasse dementsprechend knapp ist :). Natürlich habe ich nicht damit gerechnet mit unter 100€ davon zu kommen, aber auf der anderen Seite will ich ungern mehrere Hundert für einen Anzug ausgeben, den ich alle fünf Jahre mal anziehe. In ein paar Jahren habe ich vielleicht das Geld für einen Maßanzug und bis dahin könnte ich auch so etwas wie Freude daran entwickelt haben, einen Anzug zu tragen. Aber bis dahin muss ich mit etwas von der Stange auskommen.

Aber zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge. Eure Empfehlungen gehen eindeutig in Richtung des klassischen Anzugs. Damit habt ihr natürlich schon recht, ich will die Aufmerksamkeit ja nicht auf mich lenken. Ich habe mir nochmals einige Bilder angeschaut um mich damit anzufreunden. Mit einer Kombination aus Sakko und Jeans könnte ich am ehesten leben, aber die Kombination passt leider nicht zur Hochzeit.

Deshalb ein neuer Gedanke: Ein schlichter, dunkelgrauer Anzug mit Weste (die haben es mir irgendwie angetan, weil man noch etwas über dem Hemd trägt, wenn man zum Essen das Sakko ablegt), dazu ein leicht hellgraues Hemd und als kleiner Farbtupfer folgende Krawatte: (Klick)

Zumindest in meinem Kopf bin ich mit dieser Kombination zufrieden.

Ich bin mir relativ sicher, dass es dir niemand böse nehmen wird, wenn du versuchst dich auch mit gemäßigtem Budget dem Anlass gemäß zu kleiden. Es muss nicht immer der teuerste Anzug sein, bei den Schuhen sollte man prinzipiell nicht die billigsten Galoschen nehmen (Vorallem wenn man auf der Hochzeit auch das Bein schwingen möchte).

Ich habe z.B. im Karstadt in Karlsruhe einen super Herrenmoden-Verkäufer gefunden. Man kann also gerne mal ein Kaufhaus ausprobieren, bezahlen muss man schließlich erst an der Kasse. (Bitte nicht mit schlechtem Gefühl aus dem Geschäft gehen, wenn man sich nicht sicher ist, lieber den Kauf abbrechen).

lmb

Weisser Rosenapfel
Fang doch erst mal mit einem roten Hemd an.

Ein rotes Hemd passt gut zu einem schwarzen Anzug mit einem schmalen langen Schlips.
Aber folgende Kombo finde ich nochmal ne Nummer schicker:
- rotes Sakko (der Farbton muss aber stimmen, es gibt echt eklige Sachen)
- weisses Hemd, schwarzer schmaler Schlips
- rote oder schwarze engere Anzugshose
Oder:
- schwarzes Sakko
- schwarzes Hemd, rote Krawatte
- schwarze Anzugshose

jan-w

Reinette Coulon

"Nur 50 Minuten von Nürnburg entfernt" – Und sogar nur 7h von Norddeutschland ;). Mit Outlet-Stores habe ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Stoffe waren im Gegensatz zu denen aus dem normalen Angebot eher futtig und überall waren sabbernde Menschen mit riesigen "will ich haben"-Augen, die sich immer auf die Kleiderstange stürzen müssen, an der man gerade etwas sucht.

Ich denke nicht, dass es unbedingt ein Anzug dieser Luxusmarken sein muss. Ich kaufe (bestelle) gern bei Esprit und S.Oliver. Auch nicht billig, aber die Ware ist den Preis zumindest wert. Leider bieten die keine Anzüge mit Westen an, dann muss ich mich wohl doch nochmal in die Stadt stürzen.

Wie wäre es, mit dem Wunsch nach einem Anzug an die elterliche Tür zu klopfen und um eine Spende/langfristigen zinslosen Kredit zu bitten

Oh, einen "langfristigen, zinslosen Kredit" habe ich schon für mein überteuertes Auslandssemester bekommen, den werde ich schon bis zur Rente abbezahlen. Ich will nur ungern noch mehr Schulden machen.

Eine Spende habe ich erst gestern bekommen, mein Vater hat mir das Geld für die KFZ-Versicherung geradezu aufgezwungen.

Eine Abschlussfeier zum Diplom wird es nie geben, beim Bachelor bekommt man das Abschlusszeugnis per Post zugeschickt :).

... Chucks, die für mich immer irgendwie schlimme Assoziationen zu den DDR-Knöchelturnschuhen wecken.

Ich finde sie bequem, sie sind nicht so klobig wie andere Schuhe und trotz Größe 45/46 sieht es nicht so aus, als hätte ich Clown-Füße. Außerdem habe ich breite Plattfüße, die passen in die meißten Schuhe nicht rein.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
"Nur 50 Minuten von Nürnburg entfernt" – Und sogar nur 7h von Norddeutschland …

Ja, mitunter ist es ziemlich übel, derart weit draußen zu wohnen. ;)

Falls Du mal im Süden der Republik Urlaub machen solltest, kann man das Ingolstadt Village durchaus als Ausflugsziel für einen nicht ganz so sonnigen Tag empfehlen mit anschließendem Bummel in einer sehr schönen Altstadt und eventuell sogar ein Besuch im Audi Forum.