• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Anzahl der Displays am MB/MBA/MBP

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Ich verstehe nicht warum du dir so viele Gedanken um den Steckertyp machst und verstehen willst wie was genau miteinander kommuniziert.
Das juckt doch für deine Problemstellung gar nicht so sehr, auch wenn ich den Drang verstehe, das kapieren zu wollen.

Weil ich will, DASS es funktioniert. Und wenn da steht "DP" und "HDMI", ich aber ein TB-Kabel in der Hand halte, fange ich halt an mich zu wundern. Und DANN will ich es verstehen, einfach um sicher zu sein, dass ich nicht nachher mit dem falschen Kabel in der Hand da stehe und alle sagen "das ham wir dir doch jesacht!".
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.238
Das:Ein M3 unterstützt 1 externes Display mit max. 6K/60Hz.
fasst alles gut zusammen.
Stimmt aber nicht so ganz. An das MacBook Air mit M3 kann man doch zwei externe Monitore anschließen, wenn das Gerät zugeklappt ist. Das ist doch seit dem letzten macOS dazugekommen.
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Mir ist noch was eingefallen/aufgefallen: Das CalDigit-Teil kann 98 W Leistung exportieren, beim hier zur Wahl stehenden MBP 13" mit M3 Max-Prozessor liegt ein 140-Watt-Netzteil dabei. Heißt das, dass der Akku leer läuft, weil der Laptop nicht genug Strom kriegt, OBWOHL er am Strom hängt?
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.238
Mein M1 Mac mini verbraucht im Volllastfall (alle acht Kerne bei 100%) gerade einmal 36W. So viel mehr wird der M3-Max auch nicht verbrauchen, so daß noch etwas Strom zum Laden übrig bleiben sollte. Aber genau weiß ich das nicht, da mein letztes Mac Notebook ein 13“ von 2012 ist (das erinnert mich daran, daß das eigentlich weg kann).
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Das klingt schlüssig, zumal die M-Prozessoren ja sehr sparsam sein sollen. Auf der anderen Seite legen die Sparfüchse von Apple nicht umsonst ein teures 140W-Netzteil bei 😉
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Du wirst dann wohl nicht um ein aktives TB-Dock (wie z. B. Sonnettech Echo 20 TB Superdock) herumkommen.
Ich hab ein CalDigit TAS4 zum Testen hier, aber nach allem was ich so mitbekomme, ist IVANCY Fusion Dock Pro 1 wohl besser, aber geht nur mit M-Prozessoren. Was mir egal ist, weil ich auf dem Intel-Gerät ja genug Ports habe....
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.238
aber nach allem was ich so mitbekomme, ist IVANCY Fusion Dock Pro 1 wohl besser
Bitte? Das ist ein USB-Dock soweit ich das sehen kann und alle drei Bildschirmanschlüsse sind über DisplayLink, also per Software angebunden.
Das CalDigit ist ein Thunderbolt Dock und etwas ganz anderes.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.238
Also das hier: https://ivanky.com/de/produkte/ivanky-docking-station-fusiondock-max-1

Das sieht in der Tat interessant aus. Man muß den Mac natürlich mit zwei Thunderbolt Kabeln mit dem Dock verbinden.
Mit DisplayPort würde mich das echt interessieren. HDMI möchte ich nur zum Fernsehen.
Ich frage mich nur gerade wo man die vier Monitore anschließt. Zwei müssen ja wohl über USB angeschlossen werden, denn Thunderbolt Ausgänge hat das Dock ja nicht.

Diesen Warnhinweis bei Amazon finde ich auch sehr interessant: „Um sicherzustellen, dass Ihr MacBook korrekt in den Ruhezustand wechselt, ziehen Sie beide USB-C-Kabel, wenn sie nicht verwendet werden, ab, um Konflikte mit der automatischen Schlaf- und Aufwachfunktion von MacOS 14.4 zu vermeiden“
Das macht es irgendwie nutzlos, oder?

Die automatische Übersetzung der Seite hat super geklappt: „Nie wieder außerhalb der Häfen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Also das hier: https://ivanky.com/de/produkte/ivanky-docking-station-fusiondock-max-1

Das sieht in der Tat interessant aus. Man muß den Mac natürlich mit zwei Thunderbolt Kabeln mit dem Dock verbinden.
Mit DisplayPort würde mich das echt interessieren. HDMI möchte ich nur zum Fernsehen.
Ich frage mich nur gerade wo man die vier Monitore anschließt. Zwei müssen ja wohl über USB angeschlossen werden, denn Thunderbolt Ausgänge hat das Dock ja nicht.

Doch, ohne Ende. Man kann auch vier Displays über TB 4 anschließen und die laufen.

Diesen Warnhinweis bei Amazon finde ich auch sehr interessant: „Um sicherzustellen, dass Ihr MacBook korrekt in den Ruhezustand wechselt, ziehen Sie beide USB-C-Kabel, wenn sie nicht verwendet werden, ab, um Konflikte mit der automatischen Schlaf- und Aufwachfunktion von MacOS 14.4 zu vermeiden“
Das macht es irgendwie nutzlos, oder?

Das ist aber bei CalDigit auch so, hab ich gelesen, das ist wohl ein grundsätzliches Problem.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.238
Doch, ohne Ende. Man kann auch vier Displays über TB 4 anschließen und die laufen.
Auf der Herstellerseite steht überall nur USB-C. Nur bei den Eingängen steht oben etwas von Thunderbolt. Und USB-C sagt leider nicht aus, was für eine Verbindung da nun wirklich zustande kommen kann.

In einer der 1-Sterne Rezensionen (die lange) steht etwas darüber, daß der Ethernet-Port sich ab und zu verabschiedet und man das Dock dann aus- und wieder einschalten muß.

Das ist aber bei CalDigit auch so, hab ich gelesen, das ist wohl ein grundsätzliches Problem.
Ich kann hier meinen Mac mini M1 am CalDigit Dock wunderbar in den Ruhezustand versetzen. Das klappt. Bei mir hängen am Dock auch einige SSD und für den Ruhezustand immer alle auszuwerfen, dann die Kabel zu trennen, nö…
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Also, ich habe mehrere Videos gesehen, wo die beiden Geräte einander gegenübergestellt werden und das Ivancy gewinnt. Gerade was den Anschluss von TB-Displays angeht....
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.238
Wenn das geht, ist ja schön, dann sollte es der Hersteller auch schreiben. USB-C ist nur die Steckerform genau wie USB-A oder USB-B. Die sagt rein gar nichts darüber aus, was darüber für ein Protokoll also USB 1, 2, 3, 4 oder Thunderbolt, benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: