poti
Granny Smith
Wenn man mal alle Schilderungen in den Foren auswertet ,dann müsste es meiner Meinung nach ja drei Gerätevarianten geben. 1. Ohne Empfangsprobleme, 2. Mit Empfangsprblemen immer und überall und 3. Empfangsprobleme nur bei schlechtem 3G Signal
Da es bei den Leuten zu so unterschiedlichen Beobachtungen kommt, muss doch an irgendetwas liegen.
Hallo Holger,
dass kann durchaus sein. Die Antenne und die Elektronik werden in der Entwicklung aufeinander abgestimmt. Diese Abstimmung ist dabei abhängig von der Größe der elektrische Bauteile ( Kapazitäten, Induktivitäten, Widerstände, usw.). Diese Bauteile haben in der Fertigung eine Streuung. D.h diese können standardmäßig um +/- 10% schwanken. Was ich mir gut vorstellen kann, dass Apple in Rahmen eines Release soviel Telefone wie möglich auf Lager haben kann. D.h. kann es sein das die Hersteller ( Foxconn) nicht so sehr auf die Einhaltung dieser Toleranzen geachtet haben und es somit auf diese große Streuung der Empfangseigenschaften kommt.
Noch was zum Thema "Wir schliessen beim Todesgriff die Antennen kurz":
Heute bin ich mal dazu gekommen die Spannung zwischen den beiden Antennen zu messen. Hintergrund ist der, dass bei einem Kurzschluß ein elektrischer Widerstand ( der sehr klein ist) dazwischen geschalten wird. Damit dann ein Strom fließen kann muss zwischen den beiden "Anschlüssen" des Widerstandes eine Spannung anliegen ( ohmsches Gesetz Widerstand = Spannung/Strom).
Mein Messergebnis war, dass die Spannung 0V ( bzw. zu klein um sie zu messen).
Ein Hand die trocken ist hat hochohmig Eigenschaften ( 10 bis 1000 kOhm). Feucht ( nicht nass!) wäre es immer noch größer als 1 Ohm. Die Ströme die sich daraus ergeben sind meiner Meinung nach unerheblich, dass sie irgendeinen Einfluss haben. Die sind eher im Bereich des Signalrauschens!
Was auch einige Leute meiner Meinung nach vergessen: Ein Gerät, wo der Kunde durch Hautkontakt das elektrische System kurzschließen können, so dass Ströme fließen könnten, die das System beeinflussen könnten, würde nicht zugelassen werden. Einfach aus dem Grund, weil diese Ströme so hoch wären, dass auch Personen körperlich beeinflusst werden könnten!
Mfg
Tilo