LÖSUNG?!?!
Habe mich jetzt nochmal durch die Foren dieser Welt gewurstet, immer auf der Suche nach einer Antwort.
Wahrscheinlich ist die Lösung des Problems vielschichtig:
1. Wie ich gelernt habe, ist es bei nem billig-Anbieter à la Eplus durchaus normal, dass man bei GPRS/EDGE (also 2G {2G = Mobilfunk zweiter Generation} / sowie mein iPhone 2G {weil es eben auch nur GPRS/EDGE kann}) nicht angerufen kann, während man im Internet surft.
Ich möchte dazu mal folgende Quelle zitieren (siehe
http://iszene.com/printthread.php?tid=57224):
"Hallo,
wenn Du Edge nutzt und im Internet bist kann m.W. Base (= Eplus) keine Anrufe durchstellen (liegt an deren Technik bzw. weil die nur NOM-Mode 2 unterstützen...), falls Du immert in 3G eingebucht bist trifft das nachfolgende natürlich nicht zu - vielleicht hilft das hier weiter:
Es ist VÖLLIG NORMAL, dass bei manchen Providern das gleichzeitige Annehmen von Gesprächen nicht funktioniert, wenn man gerade per GPRS oder EDGE Verbindungen aufgebaut hat (bei T-Mobile geht es z.B. immer) - dies hängt mit der verwendeten Netzttechnik und dem NOM-Mode zusammen, den offenbar nicht alle Provider optimal unterstützen:
NOM 1 = GPRS Internet und Anruf empfangen geht
NOM 2 = GEHT NICHT
NOM bedeutet Network Opearting Mode
Welchen Modus Euer Provider bzw. die eingebuchte Funkzelle unterstützt könnt Ihr wie folgt selbst feststellen:
Im Telefonmodus gebt Ihr folgenden Code für den Field Test Mode ein:
*3001#12345#* und dann die Anrufen-Taste drücken
Ihr seid im Field-Test-Modus
Dann suchen bis Ihr den Eintrag NOM findet und dann eben schauen was für ein Wert dahinter steht (1 oder 2) - die Menus können je nach Provider unterschiedlich aufgebaut sein, bei T-Mob findet Ihr den NOM-Status wie folgt:
GSM Cell Environment
dann GPRS Information
scrollen bis Network Operation Mode kommt (bei T-Mob steht dann 001 und die Geschichte funktioniert, bei den Leuten, bei denen es eben nicht geht, müsste 002 stehen)
Gruss"
Ich habe den forgeschlagenen Code eingegeben und in der Tat befinde ich mich in einer NOM 2 Zelle. Der Pfad hierzu ist "GSM Cell Environment -> GPRS Information -> Network Operation Mode" (ziemlich weit unten).
Unter Einstellungen->Mail, Kontakte, Kalender->Datenabgleich" habe ich "Push" ausgeschaltet und im selben Fenster unten unter "Erweitert" die von mir im iPhone angelegten postfächer ebenfalls alle auf "manuell" gesetzt. Diese Lösung bedeutet zwar das Aus für Push-Emails, aber einen Tod muss man ja sterben und mir ist Erreichbarkeit lieber, als ständig Mails aufs Telefon gepusht zu bekommen.
Meine Testerei hat gezeigt: Sofern man Mails abruft, das abrufen aber durch drücken der Home-Tase vermeintlich "abbricht", scheint sich das Telefon de facto im Hintergrund noch die Daten zu ziehen und eben keine Anrufe durchkommen zu lassen. Dasselbe gilt für Safari: Wer über GPRS/EDGE eine Seite lädt und das Laden durch Verlassen von Safari vermeintlich "abbricht", der lädt de facto noch die Seite weiter. Erst das Betätigen des "X" in der Adressleiste, bewirkt, dass die Datenleitung wirklich gekappt wird.
Ergo: Wenn ihr Mails über GPRS/EDGE lädt oder eine Seite mit Safari ansurft, dann versucht das iPhone die Datenverbindung immer noch auffrecht zu erhalten, bis es die Daten bekommen hat. Bei Safari könnt ihr wie eben beschrieben, den datenabruf manuell killen, bei Mails hilft nicht einmal das Drücken der Stand-By Taste. Die Unerreichbarkeit bleibt solange vorhanden, bis die Mails abgerufen wurden.
Ich habe mein iPhone übrigens nach dem Upgrade von 2.2.1 auf 3.1.2 als neues Telefonon konfiguriert und habe kein Backup zurückgespielt. Meine Apps (viele kostenlose, 3 gekaufte) habe ich mir über iTunes wieder zurück aufs Telefon gespielt.
Ich werde das Verhalten jetzt nochmal die nächsten Tage beobachten. Würde mich freuen, wenn ihr meine Beobachtungen durch eigene Tests bzw. Wissen bestätigen könnten (mir war z.B. überhaupt nicht klar, dass es bei GPRS/EDGE Netzen zwei Network Operating Modes gibt. Die billigvariante a la Eplus und die etwas ausgefeiltere...).
Guats nächtle,
l.