@TobiTob,
soweit so gut. Ich hatte aber noch deine weitere Frage gestellt (zu APFS)
auf der Unterseite des Notebooks ist eine Seriennummer angegeben. Die möchte ich wissen. Dann kann ich in einer Datenbank nachsehen wie zu mindest der ursprüngliche Lieferzustand war. Falls Dir das hier zu öffentlich ist auch geren als PN (Briefumschlagssymbol)
Die Möglichkiet auf das alte Betriebssystem per Recoverypartition zurückzuwechseln scheidet also schon mal aus. Aber es könnte sein, dass man mit gedrückter "Befehlstaste-Wahltaste-R" (gleichzeitig gedrückt halten) beim Startvorgang) das Betriebssystem über das Internet herstellen kann. - Also zurück zum alten Betriebssystem oder weiterversuchen MOJAVE zu installieren?
ERGÄNZUNG:
@TobiTob,
ich habe Dir mal was aus den Anweisungen von DOSDUDE1 durch ein Programm übesetzen lassen. - So etwas hatte ich befürchtet.
" • GPU-Beschleunigung der AMD Radeon HD 5xxx / 6xxx-Serie: Derzeit ist es nicht möglich, eine vollständige Grafikbeschleunigung zu erzielen, wenn Mojave auf einem System mit einer GPU der Radeon HD 5xxx- oder 6xxx-Serie ausgeführt wird. Mojave ist ohne Grafikbeschleunigung fast NICHT VERWENDBAR. Dies umfasst die 15 "und 17" MacBook Pro-Systeme (MacBookPro8,2 und 8,3). Wenn Sie die GPU-Beschleunigung auf diesen Computern aktivieren möchten, müssen Sie die AMD-GPU deaktivieren (Dies funktioniert NUR auf MacBook Pro 8,2- und 8,3-Systemen. Sie können die AMD-GPU in einem iMac NICHT deaktivieren.) Seltsame Farben wird auch erzeugt, wenn Mojave mit einer dieser installierten / aktivierten Grafikkarten ausgeführt wird. Befolgen Sie die Anweisungen, um die AMD-GPU auf einem 2011 MacBook Pro 8,2 oder 8,3 zu deaktivieren"
Ich würde an Deiner Stelle nicht auf die zusätzliche Leistung der GPU verzichten wollen und es bei einer älteren Version belassen. Oder Du befolgst folgendes:
"Disable MacBook Pro Dedicated GPU
Important Notes:
- I have recently come up with a MUCH better, PERMANENT solution to this issue, which I'd recommend using instead. More info can be found here.
- After performing the steps below, sleep mode and brightness control will NOT work properly on your system.
- First, ensure your machine is completely shut down (You can press Control + Option + Shift + Power keys to reset the SMC).
- Now, boot your machine while holding the Command + S keys. As the system boots, it should display white text on a black screen, and should eventually stop at a prompt.
- At this prompt, enter the following command and press Return: nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
- Next, enter reboot, and press Return.
- Immediately after running the reboot command, hold down Command + R (if you're running OS X 10.11 or later) to boot into Recovery Mode. If you don't have a Recovery Partition, you can boot from a Mac OS installer USB drive.
- Once booted in Recovery Mode, open Terminal, and run the following command: csrutil disable
- Reboot the system.
- Once the system reboots, it should now successfully boot into your install of OS X. Now, you'll need to download the program found
here.
- Run the program, follow the prompts, and enter your password when prompted.
- Once the tool finishes running, your system should now run without the dedicated graphics, and should work completely normally."
Ich empfehle die Installation aus dem Internet, so wie von mir im vorherigen Thread beschrieben.
Gruß
Kalli