• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Android: Zahl der Schadprogramme steigt rasant

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Wer neue Apps auf seinem iPhone installieren und nicht jailbreaken will, der kommt am App Store nicht vorbei. Apple hat bestimmt, dass dieser die einzige von Haus aus unterstützte Quelle für Programme aller Art ist. Alles was hier gelistet wird, wurde vorher von Apple überprüft, auch 30 % des gezahlten Preises geht direkt an den US-Konzern. Anders ist das bei Android: Hier kann der Nutzer aus einer Vielzahl von Online-Stores wählen. Dass das auch seine Nachteile hat, konnte das Juniper Global Threat Center aufzeigen. Laut dem Blog über Smartphonesicherheit ist die Anzahl der schadhaften Programme für Googles Betriebssystem allein seit Juli dieses Jahres um 472% gestiegen. Die Entwickler werden ihre Malware einfach los, denn ein anständiger Review-Prozess konnte in der Androidwelt noch nicht etabliert werden. Meistens handelt es sich um Spyware oder um SMS-Trojaner, die vom Nutzer unbemerkt Kurznachrichten an Telefonnummern senden, für die ein hohes Entgelt fällig wird. Helfen kann ein leichtes Misstrauen gegenüber zwielichtigen Apps und natürlich Anti-Viren-Software.[PRBREAK][/PRBREAK]

juniper_06.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Gibt es eigentlich auch Antivirensoftware für Android? Die Frage mag doof klingen, meine ich aber ernst...

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Android verkommt immer mehr zum Windows der mobilen Welt... find ich irgendwie gut :) (dass ich es nicht benutzen muss)

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Androids Sicherheitsprogramme, welche es im Market gibt decken nicht viele Viren ab, das beste deckt soweit ich weis 54% ab. Also ich fahr da besser als ohne, weiß auf was ich klicke und was ich lade, alles andere wird nicht angeguckt.

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Jetzt muss man auch noch AntiVirus Programm auf Handys installieren....wo kommen wir denn da hin?! Wie langsam soll den das Handy werden? Bald muss man ein Vierkern-Prozessor in Handys einbauen nur um es Sicher zu halten. Was mit der Usability wird, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Aber muss ich ja auch gar nicht...hihi

sven89

Riesenboiken
Jetzt muss man auch noch AntiVirus Programm auf Handys installieren....wo kommen wir denn da hin?! Wie langsam soll den das Handy werden? Bald muss man ein Vierkern-Prozessor in Handys einbauen nur um es Sicher zu halten. Was mit der Usability wird, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Aber muss ich ja auch gar nicht...hihi

hehe 100% agree!

moschtAUT

Gloster
Ich glaube von mir sagen zu können das ich selbst fähig bin zu entscheiden/herauszufinden welche Programme von welcher Quelle für mein Handy schädlich sind, dazu brauche ich nicht die Bevormundung von Apple.Aber das Android auf diese Weise hier schlecht gemacht wird enttäuscht mich doch ein wenig. Der Autor hat sich zwar bemüht das Thema objektiv zu behandeln, aber ich hatte dann doch den Eindruck den Unterton "Apple weiß schon was gut für dich ist" rausgehört zu haben.Und wenns auch bei den Macs in diese Richtung geht werd ich das MBP auch ins Eck schmeißen, oder igendeinem frommen Jünger verkaufen! ;)

iStationär

Russet-Nonpareil
Wenns hart auf hart kommt wird das Nokia 3330 reanimiert :-D:p

Thaddäus

Golden Noble
Hundertprozentige Sicherheit gibt es sowieso nie.

Und hier geht es nicht darum etwas schlecht zu machen, sondern vielmehr darum aufzuzeigen wo die Lücken liegen. Und da ist das Android System eindeutig schlechter geschützt...

moschtAUT

Gloster
Wenn ihr von Apple in die virtuelle Gummizelle gesperrt werden wollt, bitte, da passiert euch nix! :-DIch bevorzuge da doch die Freiheit von Android.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Tja... so ein geschlossenes System hat halt auch seine Vorteile!

escherha

Stechapfel
hatte damals für Android Kaspersky als Virenscanner und hat da nichts ausgebremmst. Aber selbst bei Apple kann es passieren wenn die mal nicht genaus hinschauen. Gab es da nicht mal nen Vorfall im Apstore ? Also auch mal die Apfelbrille putzen ;)

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Einen Vorfall kann es schon mal geben da es nie 100%ige Sicherheit gibt. Aber das ist etwas total anderes als im Artikel beschrieben.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das Windows unter den Handys ist da wobei mir das von Anfang an bewusst war, dass es so kommt. Und trotzdem nutzen es mehr- da es billiger ist...
Daher bin ich froh mit dem geschlossenen System von den iOS Geräten, v.a. weil ich dem nicht so eine hohe Bedeutung gebe, wie einem Computer. Sobald die Macs ein geschlossenes System haben, bin ich auch Ruck zuck weg von Apple...

Dackel Arnold

Ontario
Wenn ihr von Apple in die virtuelle Gummizelle gesperrt werden wollt, bitte, da passiert euch nix! :-DIch bevorzuge da doch die Freiheit von Android.

Es geht um ein Handy und nicht um einen Computer den man x Stunden am Tag nutzt. Ein Handy soll/muss funktionieren. Wenn ich mich dann noch mit Dingen wie Virenscannern rumschlagen darf, stimmt da irgendwas nicht. Ich brauche keine großen Freiheiten (bzw. noch mehr als ich mit iOS schon habe) im Alltag...