• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Analyst: Apple erwirtschaftet 39 Prozent der Handy-Gewinne

.david

Filippas Apfel
Eigentlich bin ich ganz froh darüber, dass Apple an den Geräten ordentlich verdient. Wäre das anders, würden diese Produkte recht schnell vom Markt genommen. Beispiele dafür gibt's in der Apple Historie genug.

An der Stelle spielt dann das Argument "zu teuer" oder "zu billig" von außen besehen eine untergeordnete Rolle.

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Da bleib ich doch bei HTC oder einem anderen Hersteller. :p

einemark

Angelner Borsdorfer
Die Telekom muss doch auch monatlich was von der Grundgebühr an Apple zahlen, ist das vielleicht mit eingerechnet??

Mfg

Turkey1976

Raisin Rouge
nein, nicht 200 Euro, sondern Minus 200 Euro, habe also noch dazu verdient. 7 Phone 4 für a 500 Euro bestellt, 6 davon für 620 Euro verkauft, bleibt also noch gut 200 Euro übrig.

Hat sich das Finanzamt und der Zoll schon bei dir gemeldet?

Aramir

Elstar
Eigentlich bin ich ganz froh darüber, dass Apple an den Geräten ordentlich verdient. Wäre das anders, würden diese Produkte recht schnell vom Markt genommen. Beispiele dafür gibt's in der Apple Historie genug.

An der Stelle spielt dann das Argument "zu teuer" oder "zu billig" von außen besehen eine untergeordnete Rolle.

So wie der Apple TV?

Letztlich hat Steve ein Umdenken von Apple-Produkten zu Lifestyle- und Status-Symbolen forciert. Und Lifestyle funktioniert nun mal nicht im unteren Preissegment. Die Ware muss sehr teuer, aber gerade noch erschwinglich sein. Das ist natürlich verachtenswert, aber so ist es nun mal.

iPain 3G

Eifeler Rambour
@Turkey1976 wenn dann meldet sich das Finanzamt dem Zoll ist das Wurscht wenn er die Geräte nicht alle auf einmal nach Deutschland geholt hat.

jomi

Kleiner Weinapfel
Die Telekom muss doch auch monatlich was von der Grundgebühr an Apple zahlen, ist das vielleicht mit eingerechnet??
Meines Wissens gibt's diese Regelung mit der Grundgebühr nicht mehr. Im Prinzip läuft das jetzt so ab, dass Apple der Telekom die iPhones für etwa 600€ verkauft — dieser Preis taucht dann auch in Apples Bilanzen auf. Die Telekom verkauft das Gerät dann deutlich billiger an die Kunden weiter, allerdings verbunden mit einem Vertrag, mit dem sie sich die Preisdifferenz zurückholt.

Letztlich hat Steve ein Umdenken von Apple-Produkten zu Lifestyle- und Status-Symbolen forciert. Und Lifestyle funktioniert nun mal nicht im unteren Preissegment. Die Ware muss sehr teuer, aber gerade noch erschwinglich sein. Das ist natürlich verachtenswert, aber so ist es nun mal.
Falsch.
Apple verkauft schlicht und einfach keine Geräte, die sie selbst für Schrott halten. Das bedeutet natürlich, dass ihre Produkte nicht billig sind — preiswert hingegen sehr wohl: Wenn man sich nämlich Produkte vergleichbarer Qualität von anderen Herstellern ansieht, stellt man fest, dass Apple-Produkte sich im Preis nicht wesentlich von Konkurrenzprodukten unterscheiden.

Am deutlichsten ist es wohl beim iPod oder iPad. Warum gibt es dort keine nennenswerte Billigkonkurrenz?

Aramir

Elstar
Falsch.
Apple verkauft schlicht und einfach keine Geräte, die sie selbst für Schrott halten. Das bedeutet natürlich, dass ihre Produkte nicht billig sind.

Das bedeutet also das teure Produkte bei Apple immer hochwertig sind und im Umkehrschluss, dass günstige Produkte durch die Bank weg Schrott sind? Wie hochwertig Appleprodukte sind sieht man ja am zusätzlich kostenpflichtigen Protection Plan, den iPhone Antennen-Debakel und dem Massenversagen an den Logicboards der G5 PPCs.

Aber es ist immer wieder schön zu sehen, dass einige Menschen Apples Preiswucher in Schutz nehmen. Mal abgesehen davon sind Apple Produkte sehr wohl Lifestyle- und Status-Symbole. Aber bleib ruhig auf deinem Ross sitzen ;)

Dr. Dizzle

Jonathan
Ich finde, dass die Preise gerechtfertigt sind.

Zwar bin ich kein Ökonom, doch wenn ich sehe, wie viele Menschen iPhones kaufen, muss ich sagen, dass da kein Fehler in der Preislogik ist.

Und mal nebenbei erwähnt, sind die MBP aus meiner Sicht nicht ansatzweise teuer - im Gegenteil! Preis/Leistung ist bei weiten besser als bei der Konkurrenz.

Man bedenke sie Software! - und das ist, wenn ich die Aussagen Steve Jobs richtig in Erinnerung habe, der Grund, wieso Apple seine Geräte (auch zu höheren Preisen) verkauft bekommt - zu recht! (Das sagte er übrigens in der Talkrunde mit Bill Gates).

Nissin

Empire
Hat sich das Finanzamt und der Zoll schon bei dir gemeldet?

Nein, bin zurzeit in Hong Kong. Die Geräte wurden von hiesigen Händlern aufgekauft, sie leiten sie weiter nach China. Man spekuliert hier das die iPhones dort für 1000€ verkauft werden.

deloco

Weißer Winterkalvill
Meines Wissens gibt's diese Regelung mit der Grundgebühr nicht mehr. Im Prinzip läuft das jetzt so ab, dass Apple der Telekom die iPhones für etwa 600€ verkauft — dieser Preis taucht dann auch in Apples Bilanzen auf. Die Telekom verkauft das Gerät dann deutlich billiger an die Kunden weiter, allerdings verbunden mit einem Vertrag, mit dem sie sich die Preisdifferenz zurückholt.
Ahh… Ist mir neu, dachte auch, dass Apple an jedem Vertrag verdient, dass würde jedenfalls auch die hohen Gewinne im Vergleich zu anderen Handy-Herstellern erklären, denn Nokia, Samsung und LG verdienen ja nix an Handyvereträgen sondern einzig an Geräten die sie verkaufen…

Das bedeutet also das teure Produkte bei Apple immer hochwertig sind und im Umkehrschluss, dass günstige Produkte durch die Bank weg Schrott sind? Wie hochwertig Appleprodukte sind sieht man ja am zusätzlich kostenpflichtigen Protection Plan, den iPhone Antennen-Debakel und dem Massenversagen an den Logicboards der G5 PPCs.

Man man man… Hier hat niemand gesagt, dass günstige Produkte durch die Bank weg Schrott sind, aber die meisten günstigen Konkurrenten für den iPod, beispielsweise, können sich weder in Features, noch Design, noch Bedienbarkeit mit dem iPod messen.
Zur Hochwertigkeit von Appleprodukten… Du erwähnst den Protection Plan. Was ist denn bitte schlecht daran, dass Apple eine 2-Jahrtesverlängerung für Service und Support anbietet? Ich denke was den Service angeht ist Apple ganz weit vorne, dass das extra kostet ist klar, aber den Protection Plan als Beweis für Apples schlechte Produkte anzuführen ist irgendwie lächerlich…

Dann zu den G5-LogicBoards. Ja, auch Apple kann man Fehler machen… Klar ist da nicht jedes Gerät perfekt. Aber solange Man das Gerät von Apple einfach reparieren/austauschen lassen kann (Stichwort: Protection Plan) ist doch alles völlig in Ordnung oder?

iPhone-Antennendebakel… Hast du ein iPhone 4? Ich weiß, es ist eine müßige Diskussion, aber ich kenne niemanden, der tatsächlich irgendwelche Probleme mit dem Empfang beim iPhone 4 hat…

Ein letzter Punkt noch:
Aber es ist immer wieder schön zu sehen, dass einige Menschen Apples Preiswucher in Schutz nehmen. Mal abgesehen davon sind Apple Produkte sehr wohl Lifestyle- und Status-Symbole. Aber bleib ruhig auf deinem Ross sitzen
Du hast echt den Schuss nicht gehört oder?
Die meisten 'richtigen' Apple-User (und nicht nur iPod-Uschis und MacBook-Peters) benutzen APple Produkte weil sie funktionieren und nicht weil sie sie als Statussymbole betrachten. Zu Statussymbolen werden die Produkte immer nur durch komische Neider, die der Meinung sind, dass die Geräte überteuert sind und man sich die ja nur kauft weil sie "In" sind. Lächerlich.

Ich benutze Apple Computer, Telefone und Medienabspielgeräte weil sie funktionieren und einfach zu bedienen sind. Im Gegensatz zur Konkurrenz. Ich hatte neulich mal zwei Android Telefone in der Hand. Eins von Samsung und eins von HTC. Die ließen sich so unterschiedlich bedienen, dass man nicht mal gemerkt hat, dass das das (hihi, drei mal das(s)) gleiche System ist. Nicht gerade intuitiv. So was will ich einfach nicht.

Ich habe neulich 3 Tage damit zugebracht den Windows-Rechner meiner Eltern neu einzurichten, weil der Virenverseucht war. Das will ich auch nicht.

Außerdem möchte ich mich nicht mit umständlichen Tasten und Menüs herumschlagen, wenn ich einen bestimmten Titel meiner 10000-Song-Library abspielen möchte.

Deswegen nutze ich Apple Produkte.

Jemand der sich Apple-Geräte des Status wegen kauft, sollte vielleicht über Hodenimplantate und Penisverlängerung nachdenken.

So, musste ich mal loswerden. Jetzt komme ich zu spät zur Arbeit… Schönen Tag noch.

• Like
Reaktionen: jomi

Salud

Golden Noble
Bei mir hat dieses Jahr Nokia gewonnen und ich vermisse das iPhone absolut an keinem Tag.

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Zur Hochwertigkeit von Appleprodukten… Du erwähnst den Protection Plan. Was ist denn bitte schlecht daran, dass Apple eine 2-Jahrtesverlängerung für Service und Support anbietet? Ich denke was den Service angeht ist Apple ganz weit vorne, dass das extra kostet ist klar, aber den Protection Plan als Beweis für Apples schlechte Produkte anzuführen ist irgendwie lächerlich…

Ist nicht lächerlich .. mein iPhone, Macbook, Apple Boom Box (ehem. Lautsprechersystem von Apple) sind alle kurz nach der Garantie (lächerliche 12 Monate) abgeraucht. Wenn die Geräte tatsächlich so hochwertig wären, könnte man den Usern auch eine längere Garantiezeit zugestehen (was die Billigheimer sogar oft haben). Aber ne auch da will man sich ne goldene Nase verdienen. Im Endeffekt ist doch überall das gleiche Asia-Elektronigzeug drin. Bei Apple noch mit einer schönen Aluhaut und zugegeben genialer Software ..

Dann zu den G5-LogicBoards. Ja, auch Apple kann man Fehler machen… Klar ist da nicht jedes Gerät perfekt. Aber solange Man das Gerät von Apple einfach reparieren/austauschen lassen kann (Stichwort: Protection Plan) ist doch alles völlig in Ordnung oder?

Genau solange man noch 300 Tacken auf den ohnehin hohen Preis dazulegt ...

Ein letzter Punkt noch:
Du hast echt den Schuss nicht gehört oder?

Die meisten 'richtigen' Apple-User (und nicht nur iPod-Uschis und MacBook-Peters) benutzen APple Produkte weil sie funktionieren und nicht weil sie sie als Statussymbole betrachten.

Hast Du ihn denn gehört ?

Jemand der sich Apple-Geräte des Status wegen kauft, sollte vielleicht über Hodenimplantate und Penisverlängerung nachdenken.

Geht's noch ?

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Also das iPhone ist ja schon toll ... den höheren Preis würde ich auch zahlen (bzw. hab ich ja) ABER im Bereich Preis-/Leistung .. also Kundenservice erwarte ich einfach mehr von Apple. Eventuell größere Garantielaufzeiten oder ggf. mehr Kulanz ...

Aber das ist kein alleiniges Apple Problem .. ich finde in Deutschland lassen wir uns an vielen Stellen von den Händlern melken ... oder bin ich der einzige der für einen neuen Golf GTI mit Schiebedach und 2 Extras keine 35.000 EUR zahlen würde?

jomi

Kleiner Weinapfel
Aber es ist immer wieder schön zu sehen, dass einige Menschen Apples Preiswucher in Schutz nehmen.
Nun, seltsamerweise verkauft Apple immer mehr Macs. Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Kunden das Preis/Leistungs-Verhältnis gut finden? Leistung ist sehr subjektiv…

Mal abgesehen davon sind Apple Produkte sehr wohl Lifestyle- und Status-Symbole.
Das kann man von mir aus so sagen, allerdings halte ich es für falsch, damit den Preis zu begründen, wie du es im vorherigen Post getan hattest.
Apple hat auch vor 10 Jahren keine Billigcomputer für unter 500€ verkauft, trotzdem hätte sie damals niemand als Lifestyle-Firma bezeichnet.

Im übrigens hängt es wohl auch stark von den Kaufgründen des Besitzers ab, ob man ein Produkt als Lifestyle-/Statussymbol bezeichnen sollte. Ich habe mir meinen Mac nicht gekauft weil ich der Außenwelt signalisieren will wie toll und reich ich bin — meine Güte, ich bin Student, mir nimmt sowieso niemand ab, dass ich reich bin ;) — sondern einfach weil ich die Unibody-Hardware wunderschön finde (deswegen ein MBP anstelle eines MBs) und weil ich Mac OS X sehr mag. Der Komfortgewinn ist mir das Geld wert, dass ich mehr gezahlt habe als für ein 300€-Netbook.

Und wenn sich jemand einen Mac nur kauft, weil Macs ja so in sind… na und? Mir ist's egal, den Vergleich von deloco finde ich in dem Fall aber angemessen.

olemax

Adams Parmäne
Wenn man diese Analyse einmal nüchtern betrachtet und dabei davon ausgeht, dass die Kunden über den Erfolg eines Produktes entscheiden (Stückzahlen, Preis, Kosten), dann ist das iPhone ganz eindeutig das erfolgreichste Smartphone.

Aus meiner Sicht kommt der Erfolg dadurch zustande, dass apple die MArkenwerte und Markenphilosophie seiner Macs sehr erfolgreich auf das iPhone übertragen hat UND ein Ökosystem aus Hard- und Software geschaffen hat, das von den Kunden sehr geschätzt wird.

Die apple Produkte sind einfach glänzend positioniert - im Vergleich zum Wettbewerb. Und die Kunden, die die Teile kaufen, scheinen das sehr zu honorieren.

Mal abgesehen davon, dass es strategischer Vollunsinn gewesen wäre, über den Preis in den Smartphone-Markt einzusteigen. Billige Handies gibt es wie Sand am Meer - nur über den Preis mit kleinen Stückzahlen wäre das definitiv nix geworden.

Interessant wirds sein, wie apple weitermacht - das hochpreisige Segment haben sie in Bälde fest im Griff (NOCH nicht!). Und dann gäbe es - nur strategisch betrachtet - schon das eine oder andere interessante Szenario (z.B. den anderen Anbietern mit einem günstigeren Modell ganz gewaltig die Stimmung zu vermiesen). Allerdings, glaube ich, braucht das noch Zeit.

jomi

Kleiner Weinapfel
@olemax: Da gebe ich dir völlig recht, auch ich erwarte, dass Apple ähnlich wie beim iPod vorgehen wird und — sobald sie am oberen Rand des Marktes unangefochtener Spitzenreiter sind — sich langsam nach unten ausdehnen…