• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Analyst: Apple erwirtschaftet 39 Prozent der Handy-Gewinne

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Wie Fortune/CNN Money berichtet, konnte Apple laut einer Analyse des Finanzdienstleisters Canaccord Genuity stolze 39 Prozent der weltweiten Gewinne auf dem Mobiltelefon-Markt erwirtschaften. Dies ist deshalb beeindruckend, da Apple selbst bei einer beachtenswerten Absatzzahl von 17 Millionen iPhones in der ersten Jahreshäfte 2010 nur einen Bruchteil der kombinierten Verkäufe der drei Branchenriesen Nokia, Samsung und LG kommt: 400 Millionen Geräte setzen sie ab, weitere 190 Millionen Geräte werden durch kleinere Unternehmen verkauft. Was nun aber des Analysten Freude ist des Kunden Schmerz: Apple ist in der Lage, mit seinem Gerät eine Gewinmarge von rund 50 Prozenz (operativ 30 Prozent) zu erreichen, während die anderen Hersteller bereits Mühe haben, 10 Prozent zu erreichen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
screen-shot-2010-09-21-at-2-02-49-pm.png

via Fortune/CNN Money

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Süß, 190 Gerät konnten die kleineren Unternehmen absetzen :)
Ich glaub, da hat Vertu sogar mehr Absatz :p

Was mich aber schon wundert, dass die mit 14 Millionen Geräten 39% der Handygewinne einfahren können. Dann müssen ja selbst die 10% der Konkurrenz schon sehr optimistisch gerechnet sein...
Hätte gedacht, bei diesem Lifestyle-Sektor gebe es mehr Gewinn o_O

Bananenbieger

Golden Noble
Durch den Hype ist die Preisbereitschaft der iPhone-Kundschaft deutlich höher und rationale Elemente im Kaufentscheidungsprozess wenig relevant für die Kunden.

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Da merkt man wieder wie stark man von Apple abgezockt wird und mache hier werden das auch noch toll finden...

Tom65534

Bismarckapfel
wieso abgezockt? Es zwingt einen doch keiner ein iPhone zu kaufen…

Nein, zwingen ist wieder was anderes. Soweit sind wir zum Glück noch nicht.

Trotzdem kann man abgezockt werden.

Wenn dir jemand an der Tür eine Tüte Milch für 10 000 Euro verkauften willst und du das freiwillig machst, weil dem Verkäufter glaubst, dass es ein super Preisleistungsverhältniss ist, dann bist du auch abgezockt worden. Denn Milch gekommst du für unter einen Euro.

Rliner

Jonathan
wieso denn abzocken? ein C6 kostet einmalig 39e und 12,50 im monat. also 339eus nur das handy. bei telekom hab ich 149eus fürs iphone gelöhnt!

Tom65534

Bismarckapfel
Aber, klar, bei dem iPhone ist die Sache anders. Dort gibt es momentan nichts vergleichbares.

Ich habe ein wesentlich günstigeres Android. Dort kämpfe ich aber manchmal mit Problemen, die es beim iPhone so nicht gibt. DaT-Mobile Branding mit T-Mobile update Politik, ich muss erst lange nach einer guten Software suchen, die unter meinem Mac die iTunes Playlisten synchronisiert usw....

Pechente

Spartan
So ist es. Solange die Konkurrenz es nicht schafft Geräte zu bringen, die sich in vielen Aspekten mit dem iPhone messen können, kann Apple auch so hohe Preise verlangen.

Das kann man gerne "überteuert" nennen, letztendlich ist es aber wieder die berühmte Gewinnoptimierung, die überall in der Wirtschaft zu finden ist.

Wer sich abgezockt fühlt, kauft das Gerät eben nicht, ich kann das Gemecker nicht verstehen.

.holger

Borowitzky
Wenn dir jemand an der Tür eine Tüte Milch für 10 000 Euro verkauften willst und du das freiwillig machst, weil dem Verkäufter glaubst, dass es ein super Preisleistungsverhältniss ist, dann bist du auch abgezockt worden. Denn Milch gekommst du für unter einen Euro.

Wenn ich dringen Milch brauche und denke mir ist die Tüte jetzt 10000 Euro wert, dann ist das doch nicht das Problem des Verkäufers. Mir ist es egal wieviel Gewinn Apple am iPhone macht. Selbst wenn sie das Ding für einen Euro produzieren könnten, wäre es mir die 750 Euro wert, die ich dafür ausgegeben habe.
Das ist doch immer so, der Kunde muss sich überlegen was einem ein Produkt oder eine Leistung wert ist, wenn der Preis der verlangt wird höher als dieser Wert ist, dann hilft nur eins: Nicht kaufen.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
wir können ja noch froh sein, dass Apple so einen hohen Preis verlangt, denn wäre es billiger, hätten wir wahrscheinlich Lieferzeiten von einem halben Jahr ^^.

Tom65534

Bismarckapfel
Wenn ich dringen Milch brauche und denke mir ist die Tüte jetzt 10000 Euro wert, dann ist das doch nicht das Problem des Verkäufers. Mir ist es egal wieviel Gewinn Apple am iPhone macht. Selbst wenn sie das Ding für einen Euro produzieren könnten, wäre es mir die 750 Euro wert, die ich dafür ausgegeben habe.
Das ist doch immer so, der Kunde muss sich überlegen was einem ein Produkt oder eine Leistung wert ist, wenn der Preis der verlangt wird höher als dieser Wert ist, dann hilft nur eins: Nicht kaufen.

Jetzt wird das ganze eine Milchdiskussion :)

Klar, wenn dir bewusst ist, dass du dich Milch auch günstiger bekommst, du aber bewusst den hohen Preis bezahlst, dann ist dem Verkäufer nichts vorzuwerfen.

Wenn du aufgrund der Aussagen des Verkäufers aber glaubst, dass es eine besonders gute und Milch ist die auch nicht überteuert ist, dann hat er dich verarscht. Das wird auch Wucher genannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher

Aber wie gesagt, Apple ist für mich nicht der Milchmann von dem ich geredet habe. Ich wollte dir nur erklären, dass man nicht zu etwas gezwungen werden muss, damit daraus eine Abzocke entsteht.

Nissin

Empire
Also, das iPhone 4 ist das günstigste Handy, das ich jemals hatte. Es hatte genau -200 Euro gekostet ;)
So hohe Margen enstehen nicht immer zwangsläufig durch einen höheren Verkaufspreis. Es spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. durch günstigeren Einkauf von Komponenten, bessere Abstimmung bei der Produktion und der verwendeten Bauteile etc. Mercedes verkauft seine Autos ja auch teurer als Toyota, aber trotzdem haben die Japaner einen höheren Margen (zumindest bis vor ein Paar Jahren).

Tom65534

Bismarckapfel
Nissin, kannst du mir auch ein iPhone für 200 Euro besorgen? Ich würde dir auch direkt 300 Euro geben. Das ist ein super Preis. Allerdings sollte es kein Simlock haben, ich telefoniere in einem anderen Netz.

Nissin

Empire
nein, nicht 200 Euro, sondern Minus 200 Euro, habe also noch dazu verdient. 7 Phone 4 für a 500 Euro bestellt, 6 davon für 620 Euro verkauft, bleibt also noch gut 200 Euro übrig. So wie es aussieht, könnte die Margen von Apple hier locker weit über 60% liegen, und die Dinger würden trotzdem weggehen wie warme Semmeln. Ist zwar krank, aber mir soll's recht sein :D

mitek

Auralia
Dann hast du die (dämlichen) Käufer ganz schön abgezockt :-D Das iPhone ist im Vergleich schon recht teuer, aber der Verkaufspreis nach 2 Jahren ist dann ebenfalls noch sehr hoch. So gesehen finde ich es nicht schlimm. Hab für ein relativ stark gebrauchtes 3G noch gut 250 € bei Ebay bekommen, bei T-Mobile aber nur 70 €? bezahlt. Ein Desire kostet auch nicht so viel weniger bei T-Mobile, die Tarife sind ja ähnlich der iPhone Tarife. Das Gerät ist auch ein klasse Produkt. HTC hat bestimmt auch höhere Margen als Nokia und co. die viel Absatz an günstigen Telefonen haben und da ist klar, dass man bei einem 55 € Handy nicht viel verdient.

.holger

Borowitzky
Hab für ein relativ stark gebrauchtes 3G noch gut 250 € bei Ebay bekommen, bei T-Mobile aber nur 70 €? bezahlt.

Du hast bei der Telekom deutlich mehr bezahlt, die Geräte werden ja über die Verträge subventioniert. Ist also eine Ratenzahlung ohne dass man das so direkt sagt.

Bananenbieger

Golden Noble
Bei der Telekom sind das genau 240 Euro plus Einmalkosten.

Wo Apple richtig verdient ist der Speicher. Sind die 16GB-Geräte noch Preis-Leistungsmäßig nahe an anderen Premium-Smartphones (z.B. iPhone 4 vs. HTC Desire mit knapp 80 Euro effektivem Unterschied im C120), so lässt man sich die 32GB Speicher richtig vergolden.

jomi

Kleiner Weinapfel
da kommen ja auch goldene Apple-Bits rein :)
medium_d6b32aba5c7b89b835eda317e17bc006.jpg

Nougat Bits: Schmecken besser und sind billiger ;)