• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature [Analyse] Warum das neue MacBook nicht überteuert ist und der Erfolg von USB-C maßgeblich sein wird

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Er hat schon Recht, nun ist es zu spät.

Obwohl Schiller ankündigte, für mindestens 10 Jahre keinen weiteren Wechsel des Dock Connectors vorzunehmen, gab es große Kritik am Übergang zum Lightning-Anschluss.
Quelle: MacTechNews.de

Also 2022... vielleicht USB-C :p
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@MFK

Bin aktuell selbst nicht auf der Suche. Aber falls das funktioniert wäre das ein Tip für den Schnäppchen Thread in der Kaufberatung.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.989
Aber nu ist es da. Da war man wohl ein bisschen kurzsichtig bei der Abschaffung des Dockconnectors. Jetzt gibt es einen Port, der keine Vorteile bietet - nur Nachteile.
Wahrscheinlich hab ich dich jetzt einfach nur falsch verstanden aber falls nicht, dann bitte ich um Aufklärung.

Lightning ist mühelos der beste Anschluss für die kleinen Mobilgeräte, den man momentan haben kann.
Standards hin oder her, das iPhone braucht keine Form von USB.
USB-C im MacBook - meinetwegen (auch wenn ich selbst hier sehr skeptisch bin, denn der Magnetstecker war einfach nur genial).
Aber ein ernsthafter Ersatz für Lightning in iPhone/iPad/iPod ist das selbstverständlich nicht. Lightning ist nicht nur technisch aller erste Sahne, sondern das auch noch bei kleinstmöglichen Dimensionen und obendrein ist der immer noch sehr stabil und sitzt bombenfest. Was man vom neuen USB-C ja nicht gerade behaupten kann.
1. zu groß, 2. zu billig. Wird sowieso am laufenden Band kaputt gehen, der Stecker, so wie der konstruiert zu sein scheint...

Die nächsten 7-8 Jahre darf Lightning ruhig noch bestehen, so wie einst der Dock Connector. Bei der Verbreitung an iDevices und dem ganzen iZubehör ist das (inoffiziell) eh ein zweiter Standard, auch wenn's keiner hören will.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und iMerkopf

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mal abgeshen davon, dass es noch keine Ankündigung von apple gibt, lightning durch usbc zu ersetzen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was kann denn deiner Meinung nach Lightning besser als USB-C?

Der Stecker selbst ist nicht größer und USB-C ist wesentlich schneller.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Also das Gerücht das Lightning USB-C ersetzt stammt von mir. Von Apple gibts da noch kein Statement. Aber das würde für mich absolut Sinn ergeben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was stimmt mit den Core i5/7 Prozessoren nicht? Sind die dir zu langsam, oder fressen zu viel Strom?

Die neue Generation von Intelchipsätzen (Skylake) gibts noch nicht für Unterwegs, die kommen erst im Sommer diesen Jahres auf den Markt. Da macht ein Update der Laptops natürlich erst mal keinen Sinn.

Das Geschrei hier wäre auch riesig, wenn Apple im Air einfach ein Retinadisplay einbauen würde ohne deutlich mehr Leistung anbieten zu können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Wann kommen eigentlich die Broadwell-Prozessoren für MacBook Pro 15" & Co., wenn in wenigen Monaten bereits Skylake veröffentlicht werden soll?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wann kommen eigentlich die Broadwell-Prozessoren für MacBook Pro 15" & Co., wenn in wenigen Monaten bereits Skylake veröffentlicht werden soll?
Wahrscheinlich gar nicht? Wie ich gerade gelesen habe, macht das wenig Sinn.
Ich denke mir, dass Broadwell Prozessoren für das MacBook und eventuell das Air gedacht sind, während Skylake im Pro zum Einsatz kommen sollte.
Wobei Broadwell im Air auch keinen Sinn machen würde, wenn Skylake schneller und Energieffizienter ist
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
Lieber @Martin Wendel ,

vielen Dank für diesen Artikel, den ich für einen Deiner besten halte, wenn nicht sogar den besten. Ich finde es grossartig, dass Du so ein kontroverses Thema aus den Diskussionen hier herauslöst und so trefflich analysierst. Wirklich, das ist echt eine Leistung, das muss man erst einmal so hinbringen. Respekt.

Auf einen fehlenden Aspekt würde ich gerne hinweisen, bzw den zur Diskussion stellen, das ist aus meiner Sicht:

Die sich aus meiner Sicht erschreckend ausbreitende Dummheit vieler Leute.

Vielleicht bedarf dieser Satz der Erläuterung. Vermutlich ist die Wrläuterung anhand eines Beispiels sinnvoller, als die Darstellung auf einer abstrakten Ebene. Nehmen wir den Benzinpreis. Der steigt manchmal. Sofort wird, gerne beginnend in den Produkten des Hauses Springer, nach niedrigeren Benzinpreisen verlangt und das Einschreiten der Politik gefordert. Unerwähnt bleibt dabei von den sich Beschwerenden, dass sie in einem freien Land wohnen (über die Anschaffung eines KfZ, die Wahl des Wohnortes darf ja jeder frei entscheiden). Die Diskussion über die zu hohen Preise bleibt dann omnipräsent, bis das Volk sich einem anderen Thema zuwendet.

Nun mein Punkt: wenn die Benzinpreise dann auf Rekordverdächtige Niedrigstände sinken, bleiben Jubelstürme aus, es gibt keine öffentlichen, spontanen Kundgebungen, Jubelreden im Freundeskreis. Nichts dergleichen.

Sprich: erst einmal ist das Gejammwr riesig und jeder (andere) ist schuld, bzw hat alles falsch gemacht. Daran geilt sich das Volk auf. An Positivem, erfreut es sich nicht, denn es ist ja schon dabei sich wiederum wütend über etwas anderes zu beschweren. Derartiges Verhalten ist strunzdumm. Sich selbst unglücklich zu machen, indem man seine Aufmerksamkeit primär auf das negative lenkt und das positive auszublenden - ich finds dumm.

Deinen Artikel finde ich deswegen so großartig, da er die Dummheten adressiert ohne sie abzuwerten, das finde ich toll und ich könnte das nich so nüchtern schreiben.

Ein Beitrag, der nur so vor Selbstherrlichkeit strotzt, wie so viele andere von dir, gleichzeitig jedoch an allen Ecken und Enden lahmt.
  1. Angefangen mit der Unterstellung der Dummheit anderer Leute und deren Zusammenhang mit...ja womit denn eigentlich? Das Verhalten, was du hier unterstellst ist logischer Konsequenz des Konsumentenverhaltens und der Marke Apple. Apple steht (bei mir schon längst nichtmehr, aber das ist ein anderes Thema) bei all ihren Kunden für Exklusivität, Qualität und Produktivität. Das dies noch viel weiter ausgeprägt ist bei jenen, die sich zusätzlich in einem Apple-Forum anmelden, bedarf keiner weiteren Erwähnung. Folglich bestätigt jedes weitere Produkt, dass diesen Kriterien folgt, die Erwartung (Google: Stereotype Threat). Dass das nicht im gleichen Maße aufgenommen wird wie ein Widerspruch, ist im Wesen des Menschen begründet. Den Schluss von Dummheit und oben beschriebenem Sachverhalt hätte ich daher gern mal im Detail dargelegt. Zudem kann von fehlender Begeisterung der Apple-Jünger bei neuen Produkten nun wirklich keine Rede sein. Ein Blick vor die Stores bei Verkaufsstart genügt.
  2. Wer offensichtlich andere Leute für ihr Leseverhalten difarmieren muss, hat selbst noch einen langen Kampf mit sich auszutragen. Auch meinen Augen wird das Lesen einer Bild-Zeitung hoffentlich bis zum Ende meines Lebens erspart bleiben. Sich erhaben über all jene zu stellen, die es dennoch tun, sprich dennoch für den Versuch, sich zu profilieren. Auch stellt sich hier wieder die Frage nach dem Zusammenhang.
  3. Martin Wendel hat solche Probleme glücklicher Weise nicht und wird von gut gemeinten Ratschlägen wie das Verurteilen anderer User als dumme Leute in einen technischen (!) Artikel über das neue Macbook hoffentlich auch in Zukunft absehen. Schließlich muss sich das für betreffende Personen ähnlich anfühlen, wie wenn ich die Frage stelle was du eigentlich den lieben langen Tag sonst so machst, um in 6 Monaten auf über 1.100 Beiträge zu kommen. Ich hätte da eine Idee. Aber das ist diffarmierend und geht mich auch gar nichts an, oder? Eben!
 
Zuletzt bearbeitet:

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
377
Wann kommen eigentlich die Broadwell-Prozessoren für MacBook Pro 15" & Co., wenn in wenigen Monaten bereits Skylake veröffentlicht werden soll?

Vermutlich wird das 15" gleich mit Skylake kommen, sonst wäre es gleichzeitig mit dem 13" Broadwell herausgekommen. Da hat Intel wohl Mist gebaut, weil die Broadwells so spät kamen. Kauft wohl niemand ein neues 15", wenn bereits absehbar ist, dass die neue Prozessorgeneration in den Startlöchern steht. Interessant dürfte auch sein, ob das Design der Pros geändert wird.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wahrscheinlich gar nicht? Wie ich gerade gelesen habe, macht das wenig Sinn.
Ich denke mir, dass Broadwell Prozessoren für das MacBook und eventuell das Air gedacht sind, während Skylake im Pro zum Einsatz kommen sollte.
Wobei Broadwell im Air auch keinen Sinn machen würde, wenn Skylake schneller und Energieffizienter ist

Broadwell ist halt eine reine Low-Energy Baureihe bei der Intel sogar vor hatte keinerlei gesockelte Variante anzubieten. Letztlich haben sie das wohl nicht wahr gemacht, dennoch ist Broadwell komplett auf Tablets und die kleinsten Vertreter der Ultrabooks ausgelegt. Selbst ein Handy Einsatz wäre wohl denkbar, was mir natürlich direkt feuchte Augen beschert. Ein Windows 10 im Handyformat? Handy ins Dock und die Core-M Win10/8 Maschine steht? Ist gekauft!

In einem MBP darf ein Prozessor jedoch auch gerne mal 35W schlucken, für diesen Leistungsbereich liegen jedoch keine Broadwell Prozessoren vor, noch sind sie für diesen Bereich konzipiert worden. Ein MBP mit Broadwell wird so also nicht kommen. Selbst in einem Air darf es schon etwas mehr als sein als ein für Tablets/passiv Kühlung optimierter Broadwell. Ein Broadwell würde hier einen Rückschritt bedeuten. Man sieht ja den Aufschrei den die Leistung des Core-M hier verursacht hat, obwohl ein Core-M natürlich ein riesiger Schritt vorwärts bedeutet hat. Windows und Macs entwickeln sich momentan halt in etwas verschiedene Richtungen und Intel ist halt nicht der exklusive Prozessorhersteller für Apple. Ein Core-M ist die Frucht der Windows Entwicklung.

Im Prinzip hat Intel durch die Enwicklung nur zwei Möglichkeiten gelassen:

-Broadwell komplett auslassen
-ein Pendant zu Windows Tablets veröffentlichen. Also weniger leistungsstark als ein Ultrabook der Air Klasse, jedoch noch portabler.


In diesem Sinne hat die Intel Prozessorentwicklung im 30W+ Bereich ein Jahr ausgesetzt, so natürlich auch zu einem gewissen Grad die MBP und MBA Entwicklung.

Mein Mitte 2013 angeschaffter i7-4770 ist jetzt zwei Jahre später immer noch nahezu State of the Art und wurde nur durch kleinere refresh Prozessoren mit höherem Takt abgelöst. Ein Architekturwechsel fand nicht statt, die Unterschiede sind gering weswegen sich wohl die MBP in einem ähnlich geringen Maße weiterentwickelt haben.

Mit Skylake werden die Karten neu gemischt.
 

andy911

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
39
Man muss natürlich den richtigen Gutschein-Code kennen. Versuch es mal mit MACBOOK12-100.
Also ich habe heute über AoC bestellt und bin preislich auch sehr zufrieden ;)
Ab jetzt heißt es lange warten... Aber vllt gibt es ja analog zu der Meldung über die Uhren auch eine Verkürzung der Lieferzeiten bei den neuen MacBooks - die Hoffnung stirbt zuletzt :cool:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Vermutlich wird das 15" gleich mit Skylake kommen, sonst wäre es gleichzeitig mit dem 13" Broadwell herausgekommen.
Aber gäbe es denn mittlerweile schon die passenden CPUs für ein MacBook Pro 15" oder sind die noch immer nicht draußen? Irgendwie hat Intel es mit der letzten Generation und den ganzen Verschiebungen schon ein wenig verbockt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Aber gäbe es denn mittlerweile schon die passenden CPUs für ein MacBook Pro 15" oder sind die noch immer nicht draußen? Irgendwie hat Intel es mit der letzten Generation und den ganzen Verschiebungen schon ein wenig verbockt.
Kommt darauf an, was du unter passender CPU verstehst. Die einzigen mobilen Prozessoren der Broadwell Klasse sind momentan die Core M Prozessoren und die sind, wie wir alle wissen, nicht für ein MacBook Pro ausgelegt. Ende letzten Jahres kamen überarbeitete Haswell Prozessoren auf den Markt (Haswell Refresh und Haswell-E), diese sind aber soweit ich weiß nur für den Desktop Bereich. In Q2-Q4 diesen Jahres sollen dann die neuen mobilen Prozessoren der Boradwell und Skylake Klasse erscheinen. Passend also zum Erscheinen eines MacBook Pro late 2015
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.335
Die einzigen mobilen Prozessoren der Broadwell Klasse sind momentan die Core M Prozessoren und die sind, wie wir alle wissen, nicht für ein MacBook Pro ausgelegt.
Nein, es gibt auch schon Broadwell-U (u.a. im MBA & MBP 13").
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich finde das neue MacBook schon teuer. Man kann für das gleiche Geld ein MacBook Pro 13" kaufen, oder ein MBA 13" (was auch sehr mobil ist). Das neue MacBook bringt aber viele Innovationen mit sich und aus diesem Grund habe ich es trotz des Preises vorbestellt..