• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Amoklauf in Winnenden bei Stuttgart

Mitglied 39040

Gast
Normal?
Er war in psychatrischer Behandlung!

Naja, das ist doch nichts Schlimmes oder Böses; vor allem aber (bei ca 100.000 Behandlungsfällen im Jahr allein in BW) ist auch eine psychiatrische Behandlung heutzutage fast eine Art von Normalität.

Wo ich gerade in Zahlen denke: Ihr wißt vielleicht nicht, daß es (wieder allein für BW) dort in den letzten 2 Jahren zu 114 angekündigten Amokläufen kam? - die wurden entweder nicht ausgeführt, gerade noch verhindert oder stellten Effekthascherei und Angeberei dar!

Der 115te hat dann Ernst gemacht und er wird nicht der letzte sein, sondern seinerseits Nachahmer finden.

Au weia
Jens
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Er hat die Behandlung abgebrochen, ist also noch krank gewesen. Die Bundeswehr hat ebenfalls bei ihm psychische Probleme bei der Musterung festgestellt. Und wenn die das schon merken …
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Er hat die Behandlung abgebrochen, ist also noch krank gewesen. Die Bundeswehr hat ebenfalls bei ihm psychische Probleme bei der Musterung festgestellt. Und wenn die das schon merken …

Aber wir leben in einem Land in dem das halt zu nichts führt. Da wird dann nicht weiter gearbeitet sondern was festgestellt und fertig. :(
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Seine Eltern hätten ihn als Psycho fern von Waffen halten müssen. Stattdessen durfte er weiter im Keller seine Schießbahn nutzen …
 

Mitglied 39040

Gast
Seine Eltern hätten ihn als Psycho fern von Waffen halten müssen. Stattdessen durfte er weiter im Keller seine Schießbahn nutzen …

Au weia, wie tief sinkt man hier.
Schnell mal abstempeln, den Kerl: Psycho
schnell mal vorwerfen, den Eltern: hätten fernhalten müssen
schnell mal ein sehr einfaches Weltbild verbreiten… und wir müssen's lesen.

Genervt
Jens
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Seine Eltern hätten ihn als Psycho fern von Waffen halten müssen. Stattdessen durfte er weiter im Keller seine Schießbahn nutzen …

Was macht man als Eltern nun richtig ? Macht man ihn völlig lang indem man ihm das auch noch abnimmt, ich meine wer denkt daran das sein Kind sowas macht ?

Oder lässt man ihn machen da er ja abseits dessen vielleicht ganz normal war.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Was macht man als Eltern nun richtig ? Macht man ihn völlig lang indem man ihm das auch noch abnimmt, ich meine wer denkt daran das sein Kind sowas macht ?

Oder lässt man ihn machen da er ja abseits dessen vielleicht ganz normal war.


Wir kennen diese Person alle zu wenig, um zu sagen, wie er sich verhalten hat und wie sich insbesondere die Eltern verhalten haben.

Was man feststellen kann, sind die typischen Anzeichen und Stadien im Vorfeld des Amoklaufes, die natürlich auch eine Ursache und einen Auslöser (etc.) haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.514
Er hat die Behandlung abgebrochen, ist also noch krank gewesen. Die Bundeswehr hat ebenfalls bei ihm psychische Probleme bei der Musterung festgestellt. Und wenn die das schon merken …

Das ist kurzsichtig und stumpf. Viele psychische Erkrankungen trägt man ein Leben lang mit sich mit und kann bestenfalls lernen damit umzugehen...
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Wir kennen diese Person alle zu wenig, um zu sagen, wie er sich verhalten hat und wie sich insbesondere die Eltern verhalten haben.

Was man feststellen kann, sind die typischen Anzeichen und Stadien im Vorfeld des Amoklaufes, die natürlich auch eine Ursache und einen Auslöser (etc.) haben.


Aber mal ganz ehrlich. Wer denkt das sein eigenes Kind ein Blutbad anrichtet ? Wer denkt soweit. ich denke soweit zu denken ist dann genauso schwer wie soweit zu sein wie der Junge selber.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wer denkt das sein eigenes Kind ein Blutbad anrichtet ?

In diese Lage kann ich mich leider nicht herreinversetzten. Die Rolle der Eltern und der Beziehung zwischen Täter und Eltern werden wir nie richtig kennenlernen.

Deswegen ist es auch Schwachsinn darüber zu spekulieren.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
In diese Lage kann ich mich leider nicht herreinversetzten. Die Rolle der Eltern und der Beziehung zwischen Täter und Eltern werden wir nie richtig kennenlernen.

Deswegen ist es auch Schwachsinn darüber zu spekulieren.

Stimmt, der Rest des Ganzen ist einfach nur reine Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Seine psychische Störung und Nichtbehandlung ist ärztlich festgehalten - inklusive Minderwertigkeitskomplex. Da braucht es keine Spekulation.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Seine psychische Störung und Nichtbehandlung ist ärztlich festgehalten - inklusive Minderwertigkeitskomplex. Da braucht es keine Spekulation.

Dazu muss ich 10 Minuten n-tv schauen, um das zu wissen, dass er offenbar psyschiche Probleme hatte.

Das ist eine Tatsache. Nur kann man über den Rest als Außenstehender (zu diesem Zeitpunkt) nur spekulieren. Alles wird nie ans Licht kommen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
ähm...wisst ihr, WIEVIELE menschen heute unter "psychischen Störungen" oder "Minderwertigkeitskomplexen" oder sonst was leiden? Und die laufen nicht alle Amok, sind auch nicht kurz davor.

So einfach ist es einfach nicht. Es gibt nicht EINEN Grund. Die Ursachen und Auslöser sind sehr sehr vielschichtig und verstrickt. Da spielen soviele Unbekannte Faktoren rein, und bei jemand anderem mit genau dem gleichen Muster an Ursachen kann es trotzdem wieder ganz ganz anders aussehen.

Es ist müßig, einen "Schuldigen" als Grund finden zu wollen. Das sollte klar sein. Es sind nicht "Killerspiele" oder "Sportschützen" oder "die Gesellschaft" oder "Mobbing" oder "Fehlendes Selbstwertgefühl" oder ... es ist eine Kombination aus ganz vielen und jedes trägt unterschiedlich viel dazu bei.

Was wir daraus "lernen" sollten ist, einfach aufmerksamer mit unseren Mitmenschen umzugehen. Es wäre wichtig zu versuchen, mögliche Anzeichen zu erkennen, denn die wird es gegeben haben. Aber ich stimme Jenso insofern zu, dass man sowas leider auch in Zukunft kaum verhindern können wird, denn an dem Punkt, wo ein Mensch schon solch einen Hass in sich trägt, wird ihn auch keine "psychiatrische Behandlung" mehr ändern. Das wird nur aufgeschoben werden mit dem Funken Hoffnung, dass er doch einen Lebenswandel erfährt. Aber i.d.R. lassen diese Menschen an dem Punkt schon niemanden mehr an sich ran und werden somit auch nicht "offen" für Behandlungen, für das "menschliche" etc. sein.

Fakt ist aber dennoch, dass es Punkte gibt, an denen gearbeitet werden kann. Z.B. die Gewaltdarstellung in den Medien. Ein normaler Mensch hat einen gesunden Respekt vor Gewalt und dieser ist heutzutage nicht mehr da....Genauso wie wieder mehr das "Miteinander" gefördert werden sollte, Akzeptanz und Toleranz statt Ausgrenzung.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dazu muss ich 10 Minuten n-tv schauen, um das zu wissen, dass er offenbar psyschiche Probleme hatte.

Das ist eine Tatsache. Nur kann man über den Rest als Außenstehender (zu diesem Zeitpunkt) nur spekulieren. Alles wird nie ans Licht kommen.

So einfach ist es einfach nicht. Es gibt nicht EINEN Grund. Die Ursachen und Auslöser sind sehr sehr vielschichtig und verstrickt. Da spielen soviele Unbekannte Faktoren rein, und bei jemand anderem mit genau dem gleichen Muster an Ursachen kann es trotzdem wieder ganz ganz anders aussehen.

Sag ich doch die ganze Zeit.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
[Zitat entfernt - Apfeltalk]

Ein OT-Hinweis wäre bei Deinem Beitrag zu diesem sehr ernsten Thema mindestens angemessen gewesen!

Wir genießen das Privileg hier Gäste zu sein.
Greife nie Deinen Gastgeber an!
Ein höflicher Gast geht einfach - okay?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: