PatrickM
Jonagold
@PatrickM
Also eigentlich hatte ich die USA verteidigt und nur eine "Richtigstellung eines vorhergehenden Posts gemacht![]()
Da bleibt mir wirklich nichts anderes als um Entschuldigung zu bitten. Wie aus meinem Beitrag schon hervorgeht unterstütze ich hier eine der Politik der Vereingten Staaten gegenüber aufgeschlossene Position.
Wie mal ein Nachtrag: Auch auf Guantanamo bezogen scheint mir ein stark emotional bestimmtes Moralempfinden und die sich daraus ergebenden Kathegorien von "richtig" und "falsch" nur begrenzt taugliche Bewertungskriterien zu sein. Selbst Anhänger der Denkschule des außenpolitischen Liberalismus werden mir wohl zustimmen, dass politisches Handeln immer auch nützlich zu sein hat.
An dieser Stelle muss ich aber nun der Vollständigkeit halber auch sagen, dass ich das Vorgehen der Vereinigten Staaten in Guantanamo keines Wegs für nützlich halte und es meiner Ansicht nach zusätzlich durch den Schaden der an den Beziehungen zwischen der USA und ihren Verbündeten dadurch entsteht keineswegs ein politisch sinnvolles bzw. kluges Vorgehen ist.