- Registriert
- 01.11.16
- Beiträge
- 15.030
Jan Gruber
Ein Paukenschlag auf dem Streaming-Markt! Seit einiger Zeit laufen Gespräche zwischen MGM und diversen anderen Anbietern bezüglich eines Verkaufs. In der Gerüchteküche zeichnete sich bereits länger ab, dass Amazon hier zuschlagen könnte - dies ist nun auch passiert.
Wie Amazon jetzt selbst bekannt gibt, hat der Techriese nun MGM gekauft. Die Kaufsumme liegt bei 8,45 Milliarden US-Dollar. Es handelt sich damit um den größten Zukauf im Bereich der Unterhaltungsindustrie seitens Amazon.
MGM ist das Hollywood Studio hinter vielen bekannten Produktionen, so unter anderem James Bond und Rocky. Ebenso produziert MGM viele erfolgreiche Serien wie The Handmaid's Tale und Vikings. Insgesamt hält der Anbieter die Rechte von 4000 Filmen und über 17.000 Stunden TV-Inhalte.
"MGM hat einen riesigen Katalog mit mehr als 4.000 Filmen - 12 Angry Men, Basic Instinct, Creed, James Bond, Legally Blonde, Moonstruck, Poltergeist, Raging Bull, Robocop, Rocky, Silence of the Lambs, Stargate, Thelma & Louise, Tomb Raider, The Magnificent Seven, The Pink Panther, The Thomas Crown Affair und viele andere Ikonen - sowie 17.000 TV-Serien, darunter Fargo, The Handmaid's Tale und Vikings, die zusammen mehr als 180 Academy Awards und 100 Emmys gewonnen haben", sagt Mike Hopkins, Senior Vice President von Prime Video und Amazon Studios.
Amazon plant Neuauflagen von MGM Inhalten
Generell ist Amazon offenbar, aber nicht nur auf die aktuellen Produktionen aus, sondern auch auf die vielen bereits entwickelten Marken. So plant Amazon offenbar neue Inhalte in bestehenden, teilweise auch vergessenen, Franchises.
"Der wirkliche finanzielle Wert hinter diesem Deal ist die Fundgrube an IP im tiefen Katalog, die wir gemeinsam mit dem talentierten Team von MGM neu erfinden und entwickeln wollen. Es ist sehr aufregend und bietet so viele Möglichkeiten für hochwertiges Storytelling."
Gerüchte über den Verkauf von MGM gibt es bereits seit letztem Dezember.
Via Amazon Pressemitteilung und WSJ
Artikelbild via MGM
Den Artikel im Magazin lesen.