• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Am 12. September ist bundesweiter Warntag 2024

doc_holleday

Signe Tillisch
Hat einwandfrei funktioniert (FFM)... mich hat's nämlich wieder fast vom Stuhl gehauen... OBWOHL ich mir einen Reminder gesetzt hatte. 🤦‍♂️

• Haha
Reaktionen: Michael Reimann

Andyxmas

Gloster
Mal nur so am Rande in die Diskussion da ich persönlich schon eine LIVE-Alarmierung Cell-Broadcast hatte >
Das System ist absolut genial um in schneller Zeit sehr viele Leute zu erreichen.

Man möge mal nach SonneMondSterne 2023 googlen falls direkt kommt > Jaja Live Alarm.

Doch den gab es und hat innerhalb kürzester Zeit die kompletten Festival Besucher erreicht.
Und vor größeren Schäden die Besucher bewahrt.
Bei der LIVE Alarmierung wurde der Text sogar einmal in Deutsch und einmal in Englisch ausgegeben.
Um wirklich alle zu erreichen auf dem Festival. Wäre gern vor Ort gewesen wenn einfach mal 40k Handys piepsen :-D

Deswegen bin ich auch sehr dafür das im Jahr einmal auszutesten.
Und sie scheinen Dinge echt weiter auszubauen.
Letztes Jahr hat es z.B. an meinem Dienstort kein Telekom-Kunde erreicht. Telekom hat sich dann auf die Suche gemacht nach dem Fehler. Und es wurde sogar noch mal extra in Bayern getestet. und heute ging ausnahmslos alle Handys auf Arbeit egal welcher Anbieter und tatsächlich auch mal "nur" mit Verzögerung maximal 1min.
Letztes Jahr waren einige Handys erst nach 10min am bimmeln.

---Trennung---
Irgendwo hier im Thread stand auch sinngemäß das es nur "im Netz eingebuchte Deutsche SIM's betrifft" > Das ist leider völlig Quatsch sondern JEDES in der BTS eingebuchtes Handy welches CellBroadcast kann (und das konnte rein theoretisch schon das 3310 Nokia) wird alarmiert. Denn das was hier als NEU in Deutschland bezeichnet wird ist in anderen Ländern (USA) schon gang und gebe bei Tornadowarnungen.

Einzige Problematik bisher:
In meinem Ort in Thüringen sind 90% der Einwohner am Bayerischen Mast angemeldet. (Grenzgebiet)
Woher ich das weiß?
Weil 90% der 112-Anrufe aus dem Mobilfunknetz in der bayerischen Leitstelle ankommen.
Und da ich in der FFw bin weiß ich ja wo die Alarme herkommen mit allen Vor und Nachteilen (z.B. Ortung der Einsatzstelle, Verzug Alarm von Übergabe Bay nach Thü und an uns denn Bay kann uns nicht direkt alarmieren)

Weiterhin piepst halt auch ein Handy obwohl nur bayerischer Warntag ist ;) Auch das hatten wir schon.

Wo es leider immer wieder Probleme gibt ist der Bevölkerung jedes Jahr zu erklären:
NEIN unsere Sirene ist nicht kaputt.
Die KatSchutz Sirenen wurde eben nach der Wende abgebaut weil braucht ja keiner angeblich und unseren FeuerwehrSirenen fehlt das Modul um die anzusteuern.
Und die Leitstelle hat besseres zu tun als am Warntag noch zusätzlich jede Sirene die kein Warn-Empfang hat manuell anzusteuern denn bei Real-Alarm FFw macht das der Computer nach Einsatzlage welche Sirene anzugehen hat.

Kaka84

Pomme Etrangle
Bei mir und einigen Kollegen um 11.04 Uhr. Bei den anderen pünktlich.

• Like
Reaktionen: Andyxmas

ChrisW90

Blutapfel
Bei uns im Büro gab es 11:00/11:02/11:04 und mich mit 11:10 Uhr .. entweder bin ich nicht so wichtig oder man traut mir zu 10 Minuten beim Lauf aus dem 3.OG aufzuholen 😂

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Andyxmas

Gloster
Bei uns im Büro gab es 11:00/11:02/11:04 und mich mit 11:10 Uhr .. entweder bin ich nicht so wichtig oder man traut mir zu 10 Minuten beim Lauf aus dem 3.OG aufzuholen 😂
Das könnte man aber sauber im Gespräch mit den Kollegen mal abfragen wer welchen Provider hat. ;)
und man kann auch mal bei der Umfrage mitmachen > https://www.warntag-umfrage.de/

Denn nur wenn es Rückmeldungen gibt (denn CellBroadcast selber gibt keine Rückmeldung ob angekommen oder nicht) kann es besser werden

• Like
Reaktionen: u0679

DRVR_

Apfel der Erkenntnis
Es ist ja jedes Jahr das gleiche: Man weiß, dass die Probewarnung kommt, denkt aber im entscheidenden Moment nicht daran und dann erschrickt man doch ordentlich. War überrascht wie laut die Sirenen an meinem neuen, städtischeren Wohnort sind :D

• Like
Reaktionen: Michael Reimann

Andyxmas

Gloster
Hoffentlich nicht unbedingt nochmal (weil heißt alles in Ordnung) aber geiler ist es tatsächlich ohne Probealarm wenn man gemütlich auf dem Balkon sitzt und zu einer völlig unsinnigen Zeit dein Handy los piept. Ich habs fast vom Balkon geworfen. :-D Weil man da mal so garnicht dran denkt. Zumal meine Handys schon seit Jahrzehnten Lautlos sind. Ich hab auch nie diesen Jamba Klingelton Mist mitgemacht. Somit ist das dann schon was anderes wenn dein Handy Töne (außerhalb der Feuerwehr-Alarmierung) von sich gibt.

Dieser Signalton wäre der richtige Weckton für unseren Sohn. 😜
Einfach Ton bei Youtube organsieren und mit Garageband als Signalton einbauen ins Smartphone. (Du bringst mich grad auf eine Idee für meinen Sohn :-D )

• Like
Reaktionen: au37x