• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Am 12. September ist bundesweiter Warntag 2024

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.752
Geschrieben von: Michael Reimann
Unsere Auswertung des Warntages Warntag 2024

Wer ein Apple-Device hat, kann sich schon mal den 12. September (Donnerstag), 11 Uhr notieren. An diesem Tag ist der bundesweite Warntag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (Kurz BBK). Auch Cellbroadcast wird wieder zum Einsatz kommen.

Warntag 2024​


Mit dem Warntag soll Einerseits die Bevölkerung dafür sensibilisiert werden, wie Katastrophen-Warnungen aussehen und verbreitet werden. Andererseits sollen die Warnwege und -mittel auf diese Weise getestet werden. Am 12. September um ca. 11 Uhr (auf die Sekunde genau kann das nicht festgelegt werden), löst das BBK den Alarm aus und damit sollen auch iPhones über das so genannte Cellbroadcast-System mit der Warnung versorgt werden. Es ist bereits der dritte Tag dieser Art.

Radio, Sirenen und Tafeln​


Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass es sich zwar inhaltlich um eine Testwarnung handelt. Technisch wird sie aber als echte Warnung der höchsten Warnstufe betrachtet. Radiosender werden – sofern sie sich am Warntag beteiligen – ihr Programm unterbrechen und eine Meldung verlesen. In manchen Regionen könnten die Sirenen heulen und Texte werden auf Anzeigetafeln ausgespielt. Es ist auch gut möglich, dass Fahrgäste der Deutschen Bahn die Infos bekommen.

In Deutschland ist nach der Flutkatastrophe im Ahrtal über die Einführung bzw. den Aufbau des Cellbroadcast-Systems diskutiert worden. Dieses ist nun im Echtbetrieb und warnt auch iPhones. Dazu muss nicht mal eine Datenverbindung bestehen. Vereinfacht dargestellt ist Cellbroadcast ein Teil des GSM-Standards und in vielen Ländern schon seit Jahren erfolgreich in Betrieb.

Auf folgenden iPhones funktioniert Cellbroadcast – laut BBK (Deren Liste hat einen Stand von 2023, wir haben ergänzt)

  • iPhone 6s / 6s Plus
  • iPhone SE
  • iPhone 7 / 7 Plus
  • iPhone 8 / 8 Plus
  • iPhone X
  • iPhone XS/iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone 11 Pro / iPhone 11 Pro Max
  • iPhone 11
  • iPhone SE (2. Generation)
  • iPhone 12 (Pro)
  • iPhone 13 (Pro)
  • iPhone 14 (Pro)
  • iPhone 15 (Pro)
  • (iPhone 16 (Pro))

Cellbroadcast lässt sich im Einstellungsmenü->Mitteilungen abschalten. Es kann aber durchaus sein, dass diese Einstellung aber keinen Einfluss auf die Warnung hat, da es sich um eine der höchsten Kategorie handelt. Hier würden wir uns über Berichte eurer Erfahrungen nach dem Warntag freuen.

CellBroadcastHero-700x401.jpg


So hat sich die Warnung im letzten Jahr angehört (Achtung laut):

Im Magazin lesen....
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Wird man auch im EU-Ausland gewarnt?
nope. eigentlich sollte es nicht. die sind nur national/regional.

Wenn es "richtig" gemacht wird, wird das Signal nur direkt an Geräte ausgesendet, die an Deutsche Sendemasten angemeldet sind. Da man so die Warnung auch auf lokal begrenzte Gebiete einfach aussenden kann(indem man nur über einzelne Masten/Funkzellen aussendet).
so kann man zb auch ne Warnung für Sturm in Hamburg auch nur in Hamburg/Umgebung empfangen, und nicht in München, wo sie nutzlos wäre
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.754
Würde Tests auf Samstagen bevorzugen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.204
Würde Tests auf Samstagen bevorzugen.
Die Sirenen in Bremen werden immer am ersten Samstag im Monat 12 Uhr getestet.
Ein Warntag an einem Samstag ist nicht darstellbar, weil fast alle Beteiligten dann im Wochenende sind und damit die Kosten sehr viel höher wären. Das ergibt ohne Not also keinen Sinn

Ja, echte Katastrophen halten sich natürlich nicht an Wochenenden, dann ist es aber auch was anderes. Die Lagezentren werden innerhalb von Stunden hochgefahren und Kosten zur Rettung spielen dann eine untergeordnete bis keine Rolle.
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.018
In vielen Regionen Deutschlands werden die Sirenen immer noch wöchentlich getestet, samstags gegen 12:00 Uhr, wie es vor 1993 üblich war. So weit ich weiß, ist das auch in Österreich noch so.

Mehrere Testalarme pro Tag wären wohl keine gute Idee.
 

cobra1OnE

Ribston Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
300
iPhone 16 (Pro) wird auch schon unterstützt obwohl noch garnicht veröffentlicht ;).
 

walnuss

Transparent von Croncels
Registriert
27.02.13
Beiträge
305
Dieses (deutsche) Thema interessiert mich als Österreicher auch, auch weil ab Montag die ersten Tests in den einzelnen Bundesländer gemacht werden. Das Finale gibt es dann am Samstag, ja an einem Samstag, den 5. Oktober. https://salzburg.orf.at/stories/3271950/

Die Einstellungen sehen bei meinem (Ö)iPhone so aus:
IMG_5508.jpeg
Gibts in Deutschland nur diese Auswahl wie ganz oben gezeigt?
Gibts da keine einheitliche EU Regelung? Kocht da jedes Land sein eigenes Süppchen?

"Vermisste Person" Angenommen in meinem Bauernkaff (Dorf mit kleinem See und Bergen mit sehr schönen Almen) gibt es diese Meldung, wird sie dann nur an Handys mit Österreichischem Provider angezeigt? Was ist mit Handys die einen deutschen Provider haben? Gerade diese Handys (Touristen) haben sehr viele Augen.
Ich darf in der Küche für diese kochen und kann mitteilen: In der Küche, Kühlhaus und Lager ist keine Betriebsfremde Person.
 

Phof

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.09.21
Beiträge
396
Gut das dies auch in Österreich aktiviert wird!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.629
Simd die Hersteller von aktuellen Geräten nicht sogar verpflichtet das anzubieten?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.890
Simd die Hersteller von aktuellen Geräten nicht sogar verpflichtet das anzubieten?
Die Telefonhersteller, zumindest bei Android, brauchen gar nix machen, Broadcast ist eine Softwarefunktion, und im 3GPP definiert, und so eine Standardfunktion der Handynetze. Apple wie Google mussten nur die andere Anzeigeart, da es ja nur eine speziell codierte SMS ist, in Ihr OS implementieren.

Der Standard ist rückwirkend in alle Handynetze/Sendeanlagen rück bis 2G implementiert worden. Und das ganze ist weltweit identisch(Standard sei dank), die lokalen Serviceprovider bzw für den Katastrophenschutz zuständigen Organisationen mussten dies dann nur Softwareseitig implementieren.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.754
Wenn es auf einem Samstag nicht möglich ist dann wäre es toll, wenn man es unter der Woche um 18 Uhr machen würde. Um 11 Uhr stört es halt dementsprechend, bei der Arbeit, in der Schule, in den Kindergärten, vor allem jedoch im Gesundheitsbereich.
 

Manou Sakis

Martini
Registriert
17.10.22
Beiträge
657
Wenn es auf einem Samstag nicht möglich ist dann wäre es toll, wenn man es unter der Woche um 18 Uhr machen würde. Um 11 Uhr stört es halt dementsprechend, bei der Arbeit, in der Schule, in den Kindergärten, vor allem jedoch im Gesundheitsbereich.
Ganz ehrlich, irgendjemand stört die Meldung immer, ganz egal zu welcher Uhrzeit sie stattfindet. Gegen 18 Uhr könnte man argumentieren, dass das die Zeit des abendlichen Berufsverkehrs ist, und dass die Gefahr besteht, dass Verkehrsteilnehmer, die von der Meldung überrascht werden das Lenkrad verreißen oder sonstiges Chaos entsteht, da man ja stehenbleiben muss um das Handy zu holen/bedienen und die Meldung stillzusetzen.
Ist vielleicht auch nicht ganz schlecht, dass die Meldung tagsüber kurz stört, denn so nimmt man sie in dem eigenen täglichen Umfeld wahr und kann sich entsprechend arrangieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.754
So wissen beide Seiten einer Diskussion, was möglich ist und was nicht möglich ist, was klappen könnte und was nicht klappen könnte 🙃.