• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Pro] Alte Geräte in „Wo ist“

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
So. Das kam beim Zurücksetzen:
Anhang anzeigen 198459
Mehr hab ich dann nicht gemacht, paar Mal AppleID-Passwort, fertig.

Aktuell ist das Gerät überall weg.

Der Mac war bei mir ja auch solange weg, bis er unter der neuen Apple ID angemeldet wurde. Habe das damals nicht so richtig Ernst genommen, und dachte dass sich im System noch nicht alles richtig registriert hat. Ich habe es damals schon mehrfach entfernt, und irgendwann dann nicht mehr danach geschaut. Erst in den letzten Tagen dann ist mir das wieder aufgefallen, und ich habe den Mac immer wieder entfernt mit Hilfe meines ID-Passwortes. Es kam immer ein Bestätigungsfenster in dem stand dass das Gerät wieder angezeigt wird sobald es mit dem Internet verbunden wird. Seit letzter Nacht ist der Mac jedoch nicht wieder aufgetaucht!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Erst in den letzten Tagen dann ist mir das wieder aufgefallen, und ich habe den Mac immer wieder entfernt mit Hilfe meines ID-Passwortes.
Das ist zu unpräzise, um dazu etwas zu sagen.

  • Falls Benutzer auf dem alten Mac iCloud genutzt haben, hatten sich alle diese Benutzer auf dem alten Mac von iCloud abgemeldet?
  • Hat sich derjenige Benutzer, der "wo ist" für das Gerät aktiviert hat, mit seinem Mac-Benutzer-Account von iCloud oder "wo ist" abgemeldet?
  • Oder wurde nur der Mac aus der Liste der bei Apple angemeldeten Geräte gelöscht?
Was Wuchtbrumme meinte, war, dass Apples Verfahren ein ganz erhebliches Sicherheitsproblem und ein Rechtsbruch wäre, wenn das verkaufte Gerät tatsächlich nach Apples Anweisungen für den Verkauf vorbereitet wurde, dann aber Standorte von Dritten versendet.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Das ist zu unpräzise, um dazu etwas zu sagen.

  • Falls Benutzer auf dem alten Mac iCloud genutzt haben, hatten sich alle diese Benutzer auf dem alten Mac von iCloud abgemeldet?
  • Hat sich derjenige Benutzer, der "wo ist" für das Gerät aktiviert hat, mit seinem Mac-Benutzer-Account von iCloud oder "wo ist" abgemeldet?
  • Oder wurde nur der Mac aus der Liste der bei Apple angemeldeten Geräte gelöscht?
Was Wuchtbrumme meinte, war, dass Apples Verfahren ein ganz erhebliches Sicherheitsproblem und ein Rechtsbruch wäre, wenn das verkaufte Gerät tatsächlich nach Apples Anweisungen für den Verkauf vorbereitet wurde, dann aber Standorte von Dritten versendet.

Als ich den Mac verkauft habe, gab es meines Wissens noch nicht das „Wo Ist“ so wie es heute ist. Das war Frühjahr 2022. Ich habe die „Mein Gerät suchen“ Funktion abgeschaltet, und dann den Mac zurückgesetzt. Habe das nach dem angebotenen Schema gemacht. Ich will auch keinen Fehler meinerseits ausschließen, das ist halt das Gedächtnisprotokoll. Das alles ist aber kein Grund, mir irgendwelche Spielchen oder Dummheiten zu unterstellen wie es Wuchtbrumme getan hat.

Fakt ist in jedem Fall, dass der Mac wieder aufgetaucht ist als „Elias Macbook Air“ als ich eben geschaut habe. Es läuft in jedem Falle über seine eigene Apple ID. Selbst wenn ich versäumt hätte mein Gerät aus den Standorten zu löschen, müsste es nun nicht einfach möglich sein das in der App auszuwählen? Der Käufer wird ja sein Gerät auch bei den Standortdiensten angemeldet haben, er ist kein Apple-Anfänger und wusste sehr genau was er kauft und wie vorzugehen ist. Wir hatten im Vorfeld telefoniert und jeden Schritt besprochen, und bei Inbetriebnahme lief für ihn auch alles reibungslos. Anbei mal ein Bild von eben:

951d2769937021c96990e52e504c21c9.jpg
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Guten Morgen. Ich habe eine Lösung gefunden. Nachdem der Mac heute früh gleich wieder aufgetaucht ist, habe ich mein Passwort geändert, und die Option „auf allen Geräten abmelden“ ausgewählt. Musste mich zwar jetzt überall neu anmelden, aber der Mac ist schlagartig verschwunden. Denke mal das wird auch so bleiben. Wenn jetzt „Wo ist“ noch aktiv gewesen wäre, (das war es wohl sehr wahrscheinlich) könnte das sich ja auf dem Mac nicht von allein eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: saw und tiny