• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Pro] Alte Geräte in „Wo ist“

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem entfernen von alten Geräten aus „Wo ist“

Mit den Jahren haben sich einige Apple Geräte angesammelt, mit denen mal eine Standort-Verknüpfung bestand. Konkret geht es um Geräte von Familienangehörigen. Diese Geräte befinden sich schon lange nicht mehr im Besitz der Leute, und sind auch zum teil schon entsorgt. Mein Sohn hat mittlerweile das 5. iPhone, seine alten Geräte hat er stets weitergegeben und aus seiner Cloud entfernt. Trotzdem lassen sich die „toten“ Geräte aus meiner App nicht entfernen. Es wird das Passwort meines Sohnes verlangt. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Bekomme die Geräte nicht raus.

Am ätzendsten ist jedoch mein altes Macbook, welches ich vor anderthalb Jahren verkauft habe. Ich habe das vorher nach Anleitung für den Verkauf vorbereitet, also zurückgesetzt und aus meiner Apple ID gelöscht. Trotzdem ist dieses Gerät unter „Meine Geräte“ in Wo ist sichtbar. Mit Standort. Ich kann es entfernen, es wird auch mein Passwort anerkannt. Aber es taucht sofort wieder auf, wahrscheinlich immer wenn es Internet bekommt. Wenn ich es löschen oder verloren melden möchte, wird das Passwort des Käufers verlangt. Logisch, es ist ja nicht mehr in meiner Apple ID. Wie bekomme ich denn Oberhand über die Anzeige in Wo ist? Muss doch möglich sein dass man selbst entscheiden kann was man orten möchte?

Ich habe leider auch keine Kontaktdaten zum Käufer des Macbook mehr. Kann man die App zurücksetzen und nur aktuelle Geräte hinzufügen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Am ätzendsten ist jedoch mein altes Macbook, welches ich vor anderthalb Jahren verkauft habe. Ich habe das vorher nach Anleitung für den Verkauf vorbereitet, also zurückgesetzt und aus meiner Apple ID gelöscht. Trotzdem
nein, eben nicht. Die Anleitung sagt glasklar, dass "Wo ist?" auf den Geräten zu deaktivieren ist. Und dann werden die auch nicht mehr gefunden.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
nein, eben nicht. Die Anleitung sagt glasklar, dass "Wo ist?" auf den Geräten zu deaktivieren ist. Und dann werden die auch nicht mehr gefunden.

Habe aber genau den Workaround des Macbooks genutzt, weil ich nichts falsch machen wollte! Es gibt ja eine Option „Für den Verkauf vorbereiten“… Da habe ich Punkt für Punkt abgearbeitet was zu tun ist. Ich hatte nämlich Angst dass am Ende irgendwas noch aktiviert ist und der Käufer dann mein Passwort benötigt um noch etwas zu deaktivieren. Er scheint es ja selber nicht zu bemerken. Ich kann mich nicht erinnern was ich wie genau deaktiviert habe. Falls die Funktion tatsächlich aktiviert war, wäre das nicht in dem angebotenen Workaround von Apple enthalten gewesen Und nun, würde Apple da helfen?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hast Du es am iPhone versucht oder über die Apple Webseite:


Da auf Geräte gehen, das entsprechende Gerät raus suchen und auf entfernen klicken.
Bildschirmfoto 2024-01-05 um 18.31.14.png


Bildschirmfoto 2024-01-05 um 18.31.27.png
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Sheldor

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hast Du es am iPhone versucht oder über die Apple Webseite:


Da auf Geräte gehen, das entsprechende Gerät raus suchen und auf entfernen klicken.
Anhang anzeigen 198451


Anhang anzeigen 198450
ich hätte zuerst gesagt, das ist ein wenig am Thema vorbei (soweit man dieses Thema überhaupt mal als nicht konstruiert betrachten mag). Aber vermutlich genau für den TE das, was er braucht.

Wo ist? arbeitet auf Geräteebene, ist verschlüsselt, ist in iCloud integriert und last but not least Teil der Überwachungs- und Aktivierungskontrolle von Apple. Der TE hat nicht nur nicht der Anleitung von Apple gefolgt (wenn es so ist wie er sagt), sondern es darf auch davon ausgegangen werden, dass vermutlich weitere Infos verschwiegen wurden, denn das ein anderer Apple-Account fremde Geräte verfolgen kann, ist technisch unmöglich. Schon alleine aus dem Umkehrschluss, wenn es auch nur einer schaffen würde, den Aufschrei mag ich mir gar nicht vorstellen.

Vermutlich laufen einfach alle Geräte auf derselben Apple-ID. Was er mit Workaround meint? Keine Ahnung. Fakt ist, bei den Geräten wurde "Wo ist?" nicht deaktiviert, sonst würde es diesen Thread gar nicht geben.

Bin raus.
 
  • Like
Reaktionen: Hans55

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
ich hätte zuerst gesagt, das ist ein wenig am Thema vorbei (soweit man dieses Thema überhaupt mal als nicht konstruiert betrachten mag). Aber vermutlich genau für den TE das, was er braucht.

Wo ist? arbeitet auf Geräteebene, ist verschlüsselt, ist in iCloud integriert und last but not least Teil der Überwachungs- und Aktivierungskontrolle von Apple. Der TE hat nicht nur nicht der Anleitung von Apple gefolgt (wenn es so ist wie er sagt), sondern es darf auch davon ausgegangen werden, dass vermutlich weitere Infos verschwiegen wurden, denn das ein anderer Apple-Account fremde Geräte verfolgen kann, ist technisch unmöglich. Schon alleine aus dem Umkehrschluss, wenn es auch nur einer schaffen würde, den Aufschrei mag ich mir gar nicht vorstellen.

Vermutlich laufen einfach alle Geräte auf derselben Apple-ID. Was er mit Workaround meint? Keine Ahnung. Fakt ist, bei den Geräten wurde "Wo ist?" nicht deaktiviert, sonst würde es diesen Thread gar nicht geben.

Bin raus.

Das finde ich doch stark anmaßend, fast schon unverschämt. Das Macbook wird mir angezeigt als „Macbook von Elias“. Wenn ich es entferne wird Passwort für meine Apple Id gefordert. Dann verschwindet es. Es taucht jedoch Stunden später wieder auf.

Ich kann auch auf Verloren melden/ löschen gehen. Dann ist das Passwort für eine mir unbekannte Id einzugeben. Habe ich aber auch oben geschrieben. Scheinbar triggert dich hier irgendwas womit ich nichts zu tun habe, von daher ist es mir nur recht wenn du raus bist. Auf solche arroganten Unterstellungen kann ich sehr gut verzichten.

Desweiteren sind ja alte Geräte meines Sohnes drin. Wenn ich die nicht mehr verfolgen möchte, soll ich das Passwort für seine Apple ID eingeben. Das ist in meinen Augen irgendwie unpraktisch und Unfug. Es entsteht für niemanden auch nur ein klitzekleines Risiko wenn ich sein Gerät nicht mehr sehen möchte.

Das zu entscheiden hätte ich gern in meiner Hand. Habe das alles in der Wo ist App durchgespielt, und auch auf icloud.com. Es ändert sich nichts. Verstehe schon dann man sich mit den Geräten mal verknüpft hat und die da angezeigt werden. Aber man muss es ja auch ohne Gerät rausnehmen können, es handelt sich ja nicht um eigene Geräte. Wenn mir ein iPhone zu Bruch geht kann ich auch nicht vorher schnell mal „Wo ist“ deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Hast Du es am iPhone versucht oder über die Apple Webseite:


Da auf Geräte gehen, das entsprechende Gerät raus suchen und auf entfernen klicken.
Anhang anzeigen 198451


Anhang anzeigen 198450

Sowohl als auch. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich möchte eigentlich nur fremde/ nicht mehr existente Geräte entfernen. Die iphones meines Sohnes wären ja theoretisch machbar wenn er mir sein Passwort gibt. Oder ich ihm mein Handy und er gibt es selber ein. Dass sich ein fremdes Gerät in meine Ortungsdienste so festsetzt ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Ich will weder ein Gerät kapern, noch anderweitig benachteiligen. Die Idee ist ja nicht schlecht mit dem „Wo ist“… aber irgendwie nicht zu Ende gedacht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Eigentlich sollte es problemlos gehen,
ich hatte auch schon Geräte in meiner Liste, die ich weiter gegeben hatte und aus der iCloud, Apple-ID etc gelöscht hatte,
die aber trotzdem noch mal auftauchten.
Einmal nach links gezogen das Gerät in der Anzeige und es war weg.

Bleibt wohl nur mit Apple zu chatten.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Eigentlich sollte es problemlos gehen,
ich hatte auch schon Geräte in meiner Liste, die ich weiter gegeben hatte und aus der iCloud, Apple-ID etc gelöscht hatte,
die aber trotzdem noch mal auftauchten.
Einmal nach links gezogen das Gerät in der Anzeige und es war weg.

Bleibt wohl nur mit Apple zu chatten.

Also geht das bei dir? Es geht nicht um meine Eigenen Geräte, sondern um die Geräte von Familienangehörigen. Meine eigenen Geräte kann ich entfernen mit Angabe meines ID Passwortes. Die sind auch weg und bleiben weg, bis auf das Macbook. Das taucht regelmäßig wieder auf. Steht auch beim entfernen immer dabei, sobald das Gerät Internet empfängt wird es wieder erscheinen. Ich werde den Support mal bemühen müssen. Danke für deine Mühen!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
In der Familienfreigabe hatte ich es mal gemacht,
bei Standort teilen die Person gelöscht, dann waren auch alle seine Geräte weg, für immer.
Ist ja die gleiche app.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ich setze in wenigen Minuten mein aktuelles MacBook Air zurück - nach dieser Anleitung.

Werde mal beobachten, was da genau passiert und ob es später noch auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich habe „Elias Mac“ vor ca. einer Stunde nochmal auf icloud.com gelöscht. Die Mitteilung dass das Gerät wieder gelistet wird, sobald es mit dem Internet verbunden ist, blitzte nur einen Sekundenbruchteil auf, und das Gerät ist bis jetzt nicht wieder erschienen.

Entweder hatte sich da was verschluckt, und es bleibt jetzt gelöscht, denn auf iCloud.com habe ich es in den letzten Tagen auch mehrfach gelöscht, oder es kommt wieder.

Das Problem mit den ganzen alten iphones kläre ich wenn mein Sohn am Wochenende da ist. Wenn er Zeit hat für den alten Herrn mit seinen Technikproblemchen Danke euch für die Hilfe, und werde auch berichten ob es gelöst werden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
In der Familienfreigabe hatte ich es mal gemacht,
bei Standort teilen die Person gelöscht, dann waren auch alle seine Geräte weg, für immer.
Ist ja die gleiche app.

Das habe ich auch gemacht, aber die Geräte bleiben drin.
Was mir aber eben eingefallen ist, müsste er am iPhone vielleicht auch mal schauen dass er Standortfreigabe löscht. Wenn ich ihn entferne sieht er meine Geräte und meinen Standort nicht, aber ich sehe seinen Kram noch.

Edit:
513e40f3e380052ab4134d17dd1233d1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ihr mit eurem ganzen „da sind noch alte Geräte in der Liste“...

Hab jetzt in unserer Familie mal geschaut - und da finde ich bei meiner Frau AirPods (die ICH hatte und SIE nie angemeldet hat!) u. mein altes MacBook Pro (das seit vier Jahren an Apple verkauft wurde).
Scheinbar verschwinden da wirklich nicht alle Geräte, wenn man sie entfernt/löscht/was weiß ich...
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Sheldor und saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ist zwar bei mir kein MacBook, sondern nur Air Pods Pro.... aber ich hatte auch ein ähnliches Problem.

Ich habe die AirPods Pro (2.Gen) verschenkt. Hab Sie aus Wo ist und was mir bekannt war gelöscht. Ein Tag später bekomme ich eine Nachricht mit einem Screenshot in der mein Cousin auf Maps zeigt, wo die AirPods überall waren und das es immer piepst. Sein iPhone meldete dauernd, dass es AirPods gefunden hat in der Nähe...Ich habe aber keine Nachrichten oder Ähnliches erhalten.

Das einzige was geholfen hat war es die AirPods komplett zurückzusetzen.

Btw. in meiner Wo ist! Liste sind auch noch uralte Geräte drin...aber da steht nur "Kein Standort gefunden".
nein, eben nicht. Die Anleitung sagt glasklar, dass "Wo ist?" auf den Geräten zu deaktivieren ist. Und dann werden die auch nicht mehr gefunden.
Aber wenn es so wäre, dann könnte doch der neue Eigentümer kein OS installieren oder wiederherstellen, da dann doch die Abfrage kommt mit AppleID und man nicht der Eigentümer bei etc? Oder täusche ich mich.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Sheldor und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@Butterfinger Hatte das auch so im Kopf: Solange bei einem Gerät „Wo ist“ nicht deaktiviert wurde - aktiv in den Einstellungen oder eben automatisch(?) beim zurücksetzen, könnte ein neuer Besitzer NICHTS damit anfangen.
Btw. in meiner Wo ist! Liste sind auch noch uralte Geräte drin...aber da steht nur "Kein Standort gefunden".
Genau so stehen sie bei mir auch drin. Muss ich morgen mal aufräumen und beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
@Butterfinger Hatte das auch so im Kopf: Solange bei einem Gerät „Wo ist“ nicht deaktiviert wurde - aktiv in den Einstellungen oder eben automatisch(?) beim zurücksetzen, könnte ein neuer Besitzer NICHTS damit anfangen.

Genau so stehen sie bei mir auch drin. Muss ich morgen mal aufräumen und beobachten.

Ihr meint sicher die „Mein iPhone suchen“ Funktion. Wenn die nicht deaktiviert wird, klar dann ist das Gerät für den neuen Besitzer wertlos. Allerdings sind die Geräte immer weitergegeben worden bzw geschrottet. Da fehlt dann die Funktion dass man das Gerät einfach nicht mehr in der Liste haben will. Egal wem es nun gehört oder ob es auf dem Grund eines Sees liegt.

Beim Mac habe ich definitiv die Funktion deaktiviert, sonst hätte dieser Elias seine ID einfach nicht drauf bekommen. Und ganz gewiss hätte er sich beschwert, er hat das Gerät fürs Studium angeschafft, und rennt ganz sicher nicht mit ner fremde ID in die Uni. Abgesehen davon hätte ich ganz sicher was gemerkt in Käufen im Appstore.

Na mal sehen. Bis jetzt ist der Mac weg geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
So. Das kam beim Zurücksetzen:
Bild 06.01.24 um 01.01.jpeg
Mehr hab ich dann nicht gemacht, paar Mal AppleID-Passwort, fertig.

Aktuell ist das Gerät überall weg.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor und saw

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582