@dahui:
du aktivierst dein iphone um push-nachrichten empfangen und senden zu können. du kannst es auch durch die custom firmware aktivieren (musst dann bei pwnage oder redsn0w das entsprechende häkchen setzen), aber dann kannst du push nicht nutzen.
wie gesagt reicht es zum aktivieren irgendeine t-mobile fähige karte ins iphone zu stecken. wie bereits beschrieben muss es nicht mal ne t-mobile karte sein (meine is eben von mobilcom).
die vorgehensweise zum herstellen einer custom firmware ist immer gleich. du benutzt dazu die aktuellen versionen von pwnage (mac) oder redsn0w (mac oder win). detailierte anleitungen gibt es mehr als genug: entweder hier im forum oder zum beispiel auf
www.redmondpie.com
ich halte es für wichtig, dass man folgende prinzipien versteht (dann ist auch das prozedere klar verständlich):
- die custom firmware ist eine firmware mit jailbreak (macht sinn)
- die custom firmware ändert das baseband des iphones nicht (wichtig für den unlock)
- iOS, baseband, jailbreak tools können verwirrende versionsnummern haben (bevor man was ändert also rausfinden was mit welcher version funktioniert)
grundsätzlich geht man so vor:
- aktuelles pwnage oder redsn0w runterladen
- original firmware von apple runterladen
- original firmware mit pwnage oder redsn0w "bearbeiten" und eine custom firmware daraus erstellen
- iphone an mac oder pc anschließen
- iphone in recovery oder dfu mode versetzen (was auch immer bei dir funktioniert)
- in itunes mit alt-klick auf "wiederherstellen" die custom firmware auswählen
- abwarten bis das iphone wiederhergestellt wurde
bis hier hin hast du 2 dinge erreicht:
1) dein iphone hat jetzt den jailbreak
2) das baseband wurde nicht geupdatet(!)
der jailbreak äußert sich dadurch, dass cydia nun installiert und nutzbar ist.
den unlock erreichst du indem du in cydia unter verwalten->quellen->bearbeiten->quelle hinzufügen eine neue quelle hinzufügst:
repo666.ultrasn0w.com
und dann das aktuelle ultrasn0w installierst. der rest ergibt sich von allein.
cave: du solltest vor jedem update deine shsh blobs sichern. über cydia ist das schön und gut, aber besser ist es die mit tinyumbrella selbst zu sichern. denn ohne die shsh's ist es nicht möglich zu einer früheren firmware version downzugraden.
sobald dein iphone wiederhergestellt ist und du es mit itunes verbindet wirst du gefragt, ob du ein vorheriges backup aufspielen willst, oder ob du ein neues iphone einrichten willst.
ich richte das iphone immer neu ein (aufspielen von backups war bei mir ein paar mal problematisch). alle adressdaten und programme zu syncen kostet mich in der regel nie mehr 10 min. also kein problem.
übrigens: im appstore gekaufte apps gehen natürlich nicht verloren. hast du die apps einmal bezahlt kannst du sie auf dem selben iphone beliebig oft wieder runterladen/installieren.
gleiches gilt in der regel für mit cydia gekaufte apps.
zurück zu deinem anliegen (last but not least):
ich schätze die gefahr des verlusts des iphones durch ein update als verschwindend gering ein. ich hab das schon sehr sehr oft gemacht (einmal sogar mit heftigsten problemen, das iphone war quasi tot weil ich idiot was verpeilt hatte, aber auch das habe ich wieder hinbekommen) und in 99% der fälle funktioniert das problemlos. vorausgesetzt natürlich du machst keinen quatsch und hältst dich an die anleitungen. ein iphone softwaretechnisch zu killen ist nicht so einfach wie man denkt
wie bereits oben erwähnt hab ich unter 4.3.2 probleme mit dem unlock mittels ultrasn0w. vielleicht könnte das für deine frau ebenfalls zum problem werden.