• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] Allgemeine Fragen zum Jailbreak

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.287
Kann mir jemand die Vorteile für einen "normalo-User" nennen?

Ich hatte "früher" ein SGS2 und ja zum Iphone vermisse ich wirklich ein wenig die Taskleiste. Allerdings ist das kein Weltuntergang. Es gab jetzt noch nicht eine Situation, wo ich auch BT vermisst hätte - dass war nämlich eine kleine "Sorge" beim Wechsel von Android auf IOS.

Letztlich empfiehlt mir jeder den Jailbreak - aber wegen bunten bewegten Bildern und SBSettings tu ich mich schwer.

Einzig hab ich seit 6.1 das Problem, dass mein 5er nicht mehr ins EDGE usw geht, sondern nur noch einen Kreis hat. Kann aber auch an Vodafone liegen.

VIelleicht hat mir jemand ein paar Tipps. Denn irgendwie läuft das Phone gut und stabil, auch die Sicherheit ist mir sehr wichtig. (banking app usw)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du hast Dir doch eigentlich alle Fragen schon selbst beantwortet.

Solange Du außer SBSettings und Bildchen keinen richtig guten Grund für einen Jailbreak hast, würd' ich's auch lassen.

Ein Jailbreak ist ein Eingriff ins System, der vom Hersteller so nicht vorgesehen ist. Die Chance, dass es dadurch Nachteile gibt ist also erheblich größer, als dass es Vorteile hat. Und wenn Du für diese Vorteile keinen zwingenden Bedarf hast, dann gibt's aus meiner Sicht auch keinen Grund für einen Jailbreak.

In meinen Augen sollte die Frage im Vorfeld einer Entscheidung immer lauten: "Wieso sollte ich etwas tun?" und nicht: "Wieso nicht?" Solange Du also keine sinnvolle Antwort auf die Frage "Wieso jailbreaken?" hast, wäre ein Jailbreak für mich kein Thema. Einfach nur aus der Laune heraus oder weil einem grad' kein passendes Gegenargument einfällt, wäre für mich kein Grund, in ein solide funktionierendes System einzugreifen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.287
Ok dankeschön.
Vielleicht würde es mein Datennetzproblem lösen. Aber da kommt sicherlich auch noch ein Update von Apple.

Was waren denn so eure Beweggründe?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Als ich mein iPhone vor dreieinhalb Jahren noch gejailbreakt habe, war der Grund der Unlock, für den der Jailbreak zwingende Voraussetzung gewesen ist. Ging damals halt nicht anders, weil es seinerzeit noch keine freien Geräte gab. Und wenn man keinen Original-T-Mobile-Vertrag hatte (ich war bei debitel im T-Mobile-Netz), dann funktionierte die SIM sonst nicht.

Dieser Grund zählt heute aber auch nicht mehr, weil sich ab dem zweiten iPhone 4 Baseband seither eh kein Baseband mehr unlocken lässt.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Mein Beweggrund war die nicht vorhandene Anpassbarkeit der Benutzeroberfläche.
Habs bis jetzt nicht bereut.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Du wirst es wahrscheinlich spätestens dann bereuen wenn Apple iOS7 released und Du nicht auf die neue Version updaten kannst ohne den Jailbreak zu verlieren. Und da wäre dann noch die Tatsache, dass Deine Backups "verseucht" sind mit Jailbreak-Daten. Solltest Du also jemals entscheiden, ohne Jailbreak leben zu wollen, kannst Du dieses Backup eigentlich nicht mehr nutzen, ohne noch Spuren vom Jailbreak drauf zu haben. Ein iDevice nach der Wiederherstellung komplett neu einzurichten ist viel Arbeit und bedeutet den Verlust sämtlicher Spielstände btw. App-Einstellungen..,
 

NewOne

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
17
jeder zweite Beitrag dreht sich um: "also wenn du nur sbsettings möchtst, dann ist ein jb eher nichts für dich.." also ich bin auch kein pro Apple User oder sowas.. bei Android hab ich aber viele Custom Roms benutzt. In JB hab ich mich nicht wirklikch eingelesen. Hab paar Youtube Videos angeschaut und fertig. JB läuft und ich veränder ein wenig, was mir gefällt. Wieso sollte man das einem ausreden?? kapiere ich nicht...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weil du dir eben nicht nur die Garantie riskierst(*) sondern eben auch die grundlegenden Sicherheitssysteme in iOS wie bzw das Code Signning aushebest. Du machst dich also auf einen Schlag viel anfälliger für Malware und Co. Außerdem hast du als jemand der sich nicht auskennt und wild alle möglichen Pakete installierst gute Chancen Abstürzte zu produzieren, dein System deutlich zu verlangsamen, und die Akkulaufzeit zu verschlechtern ect...

Daher lohnt sich der Jailbreak imho nur wegen ein paar kleinen Spielerreien für jemanden der nicht wirklich weiß was wer tut eben nicht, du verlierst mehr als du gewinnst. Wer sich aber damit auskennt und wirklich unbedingt irgendeine Funktionalität braucht die es nur mit Jailbreak gibt, den will ich nicht davon abhalten.

(*) Ist die Garantie erloschen, dann ist sie weg, und kommt nicht nach einer Wiederherstellung zurück. Trotzdem kommt man in der Regel damit durch. Nur gibt es natürlich auch Defekte die verhindern, dass sich das Gerät wiederherstellen lässt, zb ein Defekt der Ladetechnik oder des Connectors. Das Risiko muss man eingehen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Klar! Wenn ein Jailbreak im Home-Verzeichnis Dateien ablegt oder (noch schlimmer) auf eine andere Struktur ändert, dann wird das mitgesichert. Woher sollte Apple wissen, welche Dateien jailbreakrelevant sind und welche nicht? Fatal ist es dann, wenn z.B. Die plist-Dateien für den Home-Screen durch z.B. InfiniBoard geändert werden. Die Dateien haben dann eine Struktur, mit der ein nicht gejailbreaktes Gerät nix anfangen kann und im schlimmsten Fall das SpringBoard immer wieder abschmiert.

Ich war lange genug Jailbreaker und weiß wovon ich rede :)
 

NewOne

Granny Smith
Registriert
27.01.13
Beiträge
17
also ich finde es z.B. nützlich, dass ich meine LED Lampe mit einem Druck auf die "leiser" Taste an machen kann... sind so viele Dinge, die es einfach einfacher machen...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das stimmt. Die zwei Mal in den letzten 15 Monaten, wo ich das gebraucht hätte, wär's praktisch gewesen. Für die zwei Mal Bedarf aber mein iPhone zu jailbreaken, stünde wohl in einem keinesfalls sinnvollen Verhältnis zu den ganzen anderen Begleitumständen... ;)

Und dasselbe gilt auch für alles Andere, was mir ein Jailbreak vermeintlich bringen könnte. Und zwar auch in Summe. Solange ich nicht mindestens ein Jailbreak-Feature mehrfach wöchentlich genussvoll benutze, und solch ein Feature gibt es für mich nicht, werd' ich definitiv nicht jailbreaken. :)
 

longiron

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
24
Hallo!


Hab eine Frage bezüglich der "Auflösung" eines Sperrbildschirm-Themes (Typophone...).
Dies passt nicht so recht aufs iPhone 5 vom Layout her (zu breit, zu kurz). An wen/wo kann man sich hier im Forum wenden, wenn man Fragen dazu hat? (hat glaube ich etwas mit HTML/CSS zu tun..). Oder ist jemandem ein Threads bekannt, der in die Richtung geht?

Die Sufu hat mir leider nicht weiter geholfen.. :(

Danke schonmal!
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi,
kennt jemand einen Tweak um das Datum (TT/MM) und die Uhrzeit (24h) gleichzeitig und nebeneinander in der Statuszeile anzeigen zu lassen?
SBSettings hat diese Option, da ich NCSettings aber schöner finde will ich SBSettings nicht nur für´s Datum installiert lassen.
DateCarrier scheidet aus da unnötigerweise auch das Jahr angezeigt wird und die Platzierung einfach nur hässlich ist.

Danke
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Hallo!


Hab eine Frage bezüglich der "Auflösung" eines Sperrbildschirm-Themes (Typophone...).
Dies passt nicht so recht aufs iPhone 5 vom Layout her (zu breit, zu kurz). An wen/wo kann man sich hier im Forum wenden, wenn man Fragen dazu hat? (hat glaube ich etwas mit HTML/CSS zu tun..). Oder ist jemandem ein Threads bekannt, der in die Richtung geht?

Die Sufu hat mir leider nicht weiter geholfen.. :(

Danke schonmal!

Ich habe den Typophone-Lockscreen für mein iPhone 5 angepasst. Im css-sheet bleibt die Weite und Höhe gleich, nur die Hintergrundbildgröße ist die des iPhone 5.
 

Tabletmaster

Jonagold
Registriert
24.02.13
Beiträge
23
Ein Jailbreak ist meiner Meinung nach gefährlich, lohnt sich aber manchmal auch wenn das System für den jeweiligen Nutzer besser angepasst wurde. Vorsicht sollte jedoch auf jeden Fall da sein, da oftmals bösartige Software gleich im Download inbegriffen ist also vorher gut erkundigen ;)
 

BieneMaya

Erdapfel
Registriert
15.03.13
Beiträge
2
Moin,

als absoluter Neuling hier hab ich leider keine Ahnung, ob ich hier an der richtigen Stelle meine Frage stelle. Vom Namen her würde es passen ;)

Und zwar geht es um folgendes:
Ich möchte mein Iphone 4 (tethered jailbreak, firmware 5.0.1) updaten. Am liebsten so aktuell wie möglich, damit es wieder nen gewissen Zeitraum ohne Update auskommt :D Zum anderen möcht ich gerne diese tethered Quatsch loswerden, da es mich doch stört, jedes mal, wenn das Handy doch ausgeht, den Laptop anzuschmeißen.

Wie krieg ich am besten ein Update auf 6.1 (oder ähnlichem) hin?
Muss ich mein Iphone erst zurückstellen, oder kann ich mein bereits gejailbreaktes Iphone direkt updaten?

Wo krieg ich die nützlichste Anleitung, bzw. was fürn Programm brauch ich?

beste Grüße,
BieneMaya
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.346
Brauchst du denn noch einen Jailbreak? Gibt ja auch einen untethered...

Normalerweise solltest du einfach auf iOS 6.1.2 aktualisieren können. Sollte das doch nicht klappen, wirst du wohl eine Wiederherstellung machen müssen.
 

BieneMaya

Erdapfel
Registriert
15.03.13
Beiträge
2
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich mit nem gejailbreakten Iphone kein "normales" Update machen kann/darf/soll.

Nochmal anders gefragt:
Wenn ich jetzt direkt auf 6.1.2 aktualisiere, wie krieg ich den tethered zum untethered? Gibts da ne Möglichkeit?

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!