• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Alle Programme gelöscht

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wenn nur die Pref Dateien gelöscht wären, wären die Bilder bei iPhoto aber noch im Programm versteckt.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ja sry war verpeilt. Aber dadurch wird doch nicht automatisch die Library mit gelöscht!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Vielleicht der TE DIE güte sich mal zu melden, nachdem sich User dem Problem annehmen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nicht jeder ist immer Forum. Problem ist anscheinend auch nicht der Rede wert.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Eh nicht, @m1LLo - Ich meinte dass eben eine neue Library erstellt wurde, weil iPhoto die plist neu erstellte mit einem default-path, wo aber keine Library gefunden wurde und deswegen eine neue, leere erstellt wurde ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Nicht jeder ist immer Forum. Problem ist anscheinend auch nicht der Rede wert.
Nein sicher nicht. Der User war am Donnerstag mit einem Problem hier. Offenbar ist es nicht wichtig.
Zudem scheinen Rückmeldungen nicht mehr gefragt. Zieht sich über das ganze Forum. Bedauerich aber ist eben so.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Er wollte sich am Freitag melden. Gut, evtl. kam was dazwischen. Kann ja immer mal passieren.
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Hallo Leute, um eines vorneweg zu schicken, ich ignoriere euere Antworten nicht und freue mich sehr über euer Engagement!!!
Auch wenn ich nicht immer sofort antworte. Das ist bei mir aus zeitlichen Gründen einfach nicht möglich.
Ausserdem muss ich gestehen, dass ich derart schnelle Reaktionszeiten aus anderen Foren nicht gewohnt bin. Auch hier ein
dickes Lob an die Gemeinde! ;)

Ihr habt mir mit euren Hinweisen schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Aber um nochmal zum eigentlichen Problem zurückzukehren.
Nach diesem ominösen Löschvorgang, den ich mir nach wie vor nicht erklären kann, habe ich im Papierkorb jede Menge .plist-Dateien
gefunden, die ich Stück für Stück aus dem Papierkorb wieder "zurückgelegt" habe. Aus diesem Grund laufen auch die meisten
Programme wieder so wie ich es mir vorstelle. Aber eben nicht alle. Ausserdem möchte ich die Einstellungen korrekt wiederherstellen
und nicht nur bruchstückhaft, da ich mir nicht vorstellen kann, dass nur die .plist-Dateien relevant sind. Das merke ich aber immer erst
dann, wenn ich ein entsprechend selten verwendetes Programm aufrufe. So z.B. auch das Dashboard, bei dem ich mir einige Apps
eingerichtet hatte, die ich aber nicht regelmässig brauche.

Wenn ich jetzt einen Reset durchführe, stelle ich den Mac dann auf die Werkseinstellungen zurück? Und passiert mit meinen Daten,
die ich seit der Löschung und heute abgelegt oder geändert habe. Hier gibt es ja logischerweise einen Unterschied zwischen z.B. dem
01.10.14 und 19.01.15. Es wurden Dokumente angelegt, geändert, neue Fotos hinzugefügt, Kalendereinträge geändert usw.!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welchen Reset meinst du? Ein Mac ist kein iPhone, den kannst du nicht mit einem Knopfdruck auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das wäre ja : Volumen löschen, System neu aufspielen. So hast du ihn bekommen.
Jetzt ist deine erste Frage so lange her, auch wurde viel Unnötiges dazwischen gebrabbelt, dass mein Gedächtnis nicht reicht.
Wenn du Programme gelöscht hast, dann musst du sie neu installieren.

Doch das ist offensichtlich nicht der Fall. Die Programme betreffenden plist Dateien (aus deinem Userordner / Library / Preferences) lass, wo sie sind. Da sind nur wenige persönliche Einstellungen vermerkt, etwa Fenstergröße, die kannst du locker wieder herstellen.

Um das Launchpad zurückzusetzen, bedarf zweier Terminalbefehle.
Das Terminal liegt im Ordner Dienstprogramme, in deinem Programmordner.

Code:
rm ~/Library/Application\ Support/Dock/*.db ; killall Dock
Returntaste

Code:
defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock
Returntaste
Dabei wird, wenn du diese beiden Befehle kopierst und einsetzt nichts gelöscht, außer die Launchpad Database, das Dock verschwindet und taucht wieder auf.

Wenn du falsch tippst, passiert gar nichts, denn der Befehl bezieht sich auf nichts als das Launchpad und in dem sind ja nur links und keine originalpeogrsmme, wie im Dock auch. Mit dem rm Befehl ist aber im Grund sehr vorsichtig umzugehen, er bedeutet löschen.
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Ich möchte nicht das Launchpad sondern das Dashboard in der Form haben wie es vor dem Löschvorgang war.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Dann zeih doch alle Programme und Ordner wieder hinein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Dashboard enthält doch nur Widgets. Die musst du installieren und dann öffnen.
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
D.h., die Widgets, die ich irgendwann mal im Dashboard installiert habe, werden nicht in einem Backup abgelegt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Doch, die Widget sind auch in einem Backup, sofern nicht vom Backup ausgeschlossen.
Der Speicherort ist:
/Library/Widgets und/oder ~/Library/Widgets.
Und was alles in ihm von dir ausgewählt ist befindet sich in der Voreinstellungsdatei:
com.apple.dashboard.plist.
 
  • Like
Reaktionen: salome

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Wenn ich meinen Mac durchsuche findet der keine einzige com.apple.*-Datei! Da stimmt doch was nicht …
Meine Verzeichnisstruktur habe ich mal als Datei angehängt. Vielleicht habe ich da ja beim Einrichten des Mac vor Urzeiten mal
einen Bock geschossen. Auf jeden Fall sind hier die Widgets angelegt aber sie werden nicht angezeigt!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-20 um 10.26.47.png
    Bildschirmfoto 2015-01-20 um 10.26.47.png
    207,5 KB · Aufrufe: 94

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Die benutzerbezogenen Dateien befinden sich in der BenutzerLibrary( Die BenutzerLibrary ist seit Lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst. ), du bist in der Library direkt auf der HD, dort wirst du keine benutzerbezogenen Dateien finden.
Zu deiner Verzeichnisstruktur kann ich nur sagen, von einem Mehrbenutzersystem oder wie man dort Dateien anlegt, hast du aber noch nichts gehört, Musik, Bilder oder sonst etwas gehören da nun gar nicht hin( nicht das es nicht geht, aber dort haben diese Daten nichts zu suchen). Vielleicht rührt ein Teil deiner Probleme auch davon her.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also wenn ich sehe, wie lange du schon rumdokterst, um irgendwelche Voreinstellungsdateien etc and irgendwelche Orte zurückzubewegen, hätte ich den Rechner schon dreimal neu aufgesetzt bzw aus einem Backup komplett zurückgesichert.

Das Delta an Daten, seit dir das Malheur passiert ist bis jetzt vorher wegspeichern, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Da habe ich wohl BOCKMIST gebaut. Das kommt davon, wenn man jahrelang mit den Strukturen von Windows gearbeitet hat. :rolleyes:
Auf jeden Fall habe ich die Widgets für meinen Benutzer gefunden. Aber durch einfaches kopieren von der "allgemeinen" Library in die
Beutzer-Library scheint es nicht getan zu sein. Sie werden mir immer nicht angezeigt.