• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Alle Programme gelöscht

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Hallo Community,

mir ist ein selten blöder Fehler passiert. Ich habe im Finder alle Programme gelöscht!!! Fragt mich bitte nicht wie ich das
hin bekommen habe. Durch eine mir unbekannte Tastenkombination (die ich natürlich nicht mehr nachvollziehen kann), wurden alle Programme markiert und in den Papierkorb gelegt. Es erschien noch mehrere Male eine Popup mit der Frage,
ob ich das Programm löschen möchte. Da ich den Fehler dann bemerkt hatte, habe ich immer auf "Abbrechen" geklickt.
Dieses Popup wurde vielleicht 3-4 mal angezeigt. Danach hat er alle Programme samt Dash-Board-Einstellungen gelöscht!!!
Sogar die Bilder aus iPhoto waren verschwunden.

Wie bekomme ich die Programme jetzt wieder mit den alten Einstellungen zum Laufen? Für das ein oder andere Programm
habe ich die *.plist-Dateien aus dem Papierkorb zurückgelegt. Aber das hat bisher leider nur teilweise funktioniert.
Welche Möglichkeiten habe ich hier noch? Habt ihr mir hierfür einen Rat?

Besten Dank
imaec
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Einfach aus deinem TimeMachine Backup den Rechner wiederherstellen.
 

Benutzer 176034

Gast
Genau. Über TimeMachine zurückswitchen und alles ist so, als wäre nichts gewesen...
 

Benutzer 176034

Gast
Hat es Dich so schwer von den Socken gehauen, dass Du die Unterhaltung nicht weiterführen kannst?
Für Tippgeber ist es immer schön, eine Rückmeldung zu erhalten. Auch wenn es jetzt heißen sollte: "Was ist TimeMachine?"...
 

Benutzer 176034

Gast
Okay, das erklärt alles. Dann gibt es jetzt Postkarten-Support...
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Sorry für die späte Antwort. Danke für eure Hinweise. Aber das mit dem Backup habe ich schon mehrfach mit verschiedenen Tagen aus der Vergangenheit probiert. Keine Chance, das funzt bei mir nicht. Vielleicht bin ich ja zu dusselig …!
 

Benutzer 176034

Gast
Dann vermute ich eine falsche Vorgehensweise... Dass Du Backups hast, ist schon mal sehr gut. Damit ist die Korrektur so gut wie erledigt...
Wie hast Du es denn angestellt?
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Ich bekomme beim Wiederherstellen zu jedem Programm die Meldung (Z.B. für das Dashboard): "Das Objekt „Dashboard.app“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von Mac OS X benötigt wird." Super, jetzt mach da mal was. Ich habe keine Ahnung wie ich da vorgehen muss.
Vielleicht habt ihr ja auch hierfür einen heissen Tipp.
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Ich wähle aus der Timemachine ein Datum aus der Vergangenheit, markiere ein Programm aus dem Ordner
"Programme" und klickeauf "Wiederherstellen". Dann kommt die oben genannte Meldung. Eine Zusatzfrage zur
Wiederherstellung hätte ich noch. Wenn ich ein Programm vom 01.10.14 wiederherstelle - vorausgesetzt, das mit
der Wiederherstellung krieg ich irgendwann auf die Reihe - werden doch auch sämtliche Einstellungen von diesem
Zeitpunkt übernommen, oder? D.h., dass alle Änderungen, die ich zwischen dem 01.10.14 und heute vorgenommen
habe weg sind. Ist das korrekt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Die Einstellungen und Daten der Programme liegen in deinem Benutzerverzeichnis und haben mit dem Programm nichts zu tun.
Der Meldung nach stellt sich die Frage, ob u die Programme überhaupt gelöscht hast, hier müsstest du nochmal genauer sagen, was du wo und wie vermeintlich gelöscht hast.
Es könnte nämlich sein, das In deinem Fall es besser wäre das gesamte System wiederherzustellen.
Und warum willst du ein Programm vom 1.10 wiederherstellen, wäre doch viel besser es von gestern oder zeitnah zum Vorfall wiederherzustellen.
 

Benutzer 176034

Gast
Der Punkt ist der, dass Du über das Festplatten-Dienstprogramm gehen musst, um KOMPLETT zurück zu setzen. Das spart Zeit und Nerven und dauert auch, je nach Datenumfang, nicht so lange.
Provoziere einen Neustart Deines Mac's und halte während des Bootvorganges die Tasten cmd + R. Danach einfach das Datum Deines Backups auswählen, als alles noch in Ordnung war und den Mac machen lassen.
Du hast immer Time Machine geöffnet und wolltest manuell herstellen - genau das ist falsch (in diesem Fall).
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich die Mac-Logik im Vergleich zur Win-Logik immer noch nicht verinnerlicht habe. Und
aus diesem Grund bei der ein oder anderen Sache einen völlig falschen Ansatz wähle! Leider kann ich dir beim besten Willen nicht
mehr sagen welche Programme und wie sie gelöscht wurden. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass eine ganze Menge bei
dem Löschvorgang markiert waren und ich mich gewundert habe, warum sie gelöscht wurden, obwohl ich auf "Abbrechen" geklickt habe.
Die Sch … habe ich dann erst gemerkt, als ich z.B. iPhoto geöffnet habe und alle Bilder weg waren! Oder ich habe den Kalender
geöffnet und es waren keine Einträge mehr vorhanden, das gleiche beim Adressbuch oder iTunes oder Skype oder, oder, oder … .
Nachdem ich versucht habe die Progamme über Time-Machine wiederherzustellen und das auch nicht funktioniert hat, bin ich in den
Papierkorb und habe händisch alle, meiner Meinung nach notwendigen Dateien wieder "zurückgelegt". Das hat teilweise geholfen aber
teilweise leider auch nicht, wie z.B. beim Dashboard.

Um deine letzte Frage zu beantworten. Das Problem ist nicht erst heute oder gestern aufgetreten, sondern bereits im Oktober …,
ääh uups ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Dann nochmal die Nachfrage, du kannst das Programm Kalender oder iPhoto öffnen, nur ist es leer, d.h. keine Daten sind vorhanden.
Wie gesagt, Programme haben mit den von dir darin angelegten Daten nichts zu tun, einzig zeigen sie dir diese Daten an und erzeugen diese Daten natürlich.
Du musst wenn dem so ist also etwas anderes gelöscht haben und nicht die Programme, schau doch in den ProgrammeOrdner, sind diese Programme da vorhanden oder hast du eventuell eine externe Platte angeschlossen, auf dem diese Programme liegen und von denen die Programme gestartet werden?
Wie startest du denn iphoto/Kalender etc.
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Zu Frage 1: Kalender und iPhoto kann ich öffnen und die Einträge sind wieder vorhanden. So wie auch in den meisten anderen
Programmen.
Zu Frage 2: Die Programme sind im Programmordner vorhanden und lassen sich alle öffnen. Und ja, ich habe eine externe Platte
angeschlossen (für die Backups).
Zu Frage 3: Ich starte die Programme entweder aus dem "Dock" oder über den Folder "Programme" im Dock.

Hängen die Einstellungen des Dashboards evtl. mit dem Upgrade von 10.6. auf 10.8. zusammen? Dürfte ja normalerweise keine
Auswirkungen auf meine persönlichen Einstellungen haben, oder?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ok, du hast also wahrscheinlich den Inhalt des Ordners User/xxxxx/Library/Preferences gelöscht, wenn die dashboard Einstellungen weg sind.
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Ohmannohmann, ich bin beim iMac der absolute Nullblicker …! Ich glaube ich suche mir mal eine nette, hübsche iMacerin und buche
bei der einen Kurs: "Grundlagen des iMac von A bis Z". Welche Grundlagenlektüre könnt ihr denn einem wie mir empfehlen?

Im Ordner Interne/Library/Preferences habe ich alle möglichen com.apple.xxxxxx Dateien, aber keine mit dashboard oder Ähnlichem.
 

Benutzer 176034

Gast
Mach Dich doch nicht so verrückt und setz ihn einfach zurück, den guten, alten iMac. Du grübelst viel zu sehr.
In der Zeit, die Du mit Bedauern verbringst, wäre der Mac schon halb durch mit seinem Set.
Wenn Deine Backups bis 1.10. zurückreichen, ist doch alles gut.
 

imaec

Idared
Registriert
26.01.12
Beiträge
26
Muss jetzt leider weg. Melde mich morgen wieder auf diesem Kanal! :)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also wenn du alle Programme aus dem Programmordner löschst verschwinden damit noch lange nicht die Pref Dateien es sei denn du benutzt irgend ein AppCleaner Programm?!

Sehe ich das richtig das du sowas installiert hast?