• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Registriert
27.09.20
Beiträge
84
Echt? Ok das wusste ich nicht. Ich glaub kaum das die das ganze iPhone zerlegen wegen dem Problem mit den Ringen.
Das war kein Riss oder sonstiges. Das Handy kam genau so aus der versiegelten Packung.
Und wenn da ein Riss gewesen wäre hätten die es doch nicht anstandslos repariert.
Mich wundert es dann nur wieso sie dann nicht einfach tausch geschrieben haben
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Echt? Ok das wusste ich nicht. Ich glaub kaum das die das ganze iPhone zerlegen wegen dem Problem mit den Ringen.
Das war kein Riss oder sonstiges. Das Handy kam genau so aus der versiegelten Packung.
Und wenn da ein Riss gewesen wäre hätten die es doch nicht anstandslos repariert.
Mich wundert es dann nur wieso sie dann nicht einfach tausch geschrieben haben
Also mal ganz naiv gedacht:
Der Apple Store hat den Tausch autorisiert (von daher ist der Fall dann klar gewesen). Da werden die in der Werkstatt dann drauf geguckt haben, die Fehlerbeschreibung gelesen haben, einmal mit den Augen gerollt (weil Lösungsmittel Rückstände), irgendeine Fehlerbeschreibung aus den Hut gezogen und Dir dann ein neues iPhone aus dem Regal genommen und wieder zurückgeschickt haben.

Glaubst Du die verschwenden da mehr Zeit bei so einen Fall?
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Werkstatt ist nicht bei Apple. Das ist ein Auftragnehmer, bei dem so günstig und schnell gearbeitet werden muss, wie es geht.

Ich vermute, dass, da Apple selbst ja den Fehler nicht kennt, dieses Unternehmen so arbeitet, dass es mit geringstem Aufwand den Auftrag erledigt bekommt und alle nachher zufrieden sind. Also wird getauscht, Apple zahlt das neue Gerät und die Fallpauschale (oder Fehlersuche und Neukonfiguration?), fertig. Dann muss das Unternehmen natürlich noch irgendeinen Grund für den Tausch aufschreiben. Riss klingt gut...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Die IMEi kann durch den Service geändert werden. Es kann also sein, dass du ein neues iPhone hast, bei dem die alte IMEI "eingepflanzt" wurde.

Gibt es dafür Belege? Und selbst wenn man es könnte, dass der Service das macht?

Bisher war der Stand, die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät weltweit eindeutig identifiziert wird. Also nix mit Wechsel.

Sie ‚kann‘ zwar umprogrammiert werden, ‚soll‘ es aber eben gerade nicht, weil die eindeutige Identifikation des ganz genauen Gerätes damit nicht mehr möglich wäre.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Nummer kann durch den Hersteller manipuliert werden. Ob Apple das tut, weiß ich aber nicht:

Eindeutigkeit der IMEI in der Praxis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Während der Standard vorsieht, dass eine IMEI eindeutig und vor Manipulation durch den Benutzer geschützt ist, ist dies in der Praxis nicht der Fall. Bei vielen seit 2002 auf dem Markt befindlichen Geräten ist eine Manipulation der IMEI möglich. 2002 veröffentlichte die BBC einen Bericht, in dem es hieß, dass etwa 10 % der IMEIs nicht eindeutig seien.[4] Die GSMA selbst legt die Verantwortung für die Einhaltung der Standards und somit die Eindeutigkeit der IMEI sowie den Schutz vor Manipulation dieser in die Hände der Gerätehersteller, räumt aber ein, dass die Standards besonders außerhalb der Europäischen Union nur mangelhaft zur Anwendung kommen. Der Umstand, dass ein Großteil der Gerätehersteller außerhalb der EU ansässig sind, verdeutlicht, dass die Sicherheit und Eindeutigkeit von IMEIs nicht gewährleistet ist.[5]

 
  • Like
Reaktionen: Sranna

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
409
Ist die Kamera vom normalen 13er so gut wie die vom 12 Pro Max?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
@ottomane

Kann man manipulieren, oder wie ich schrieb, umprogrammieren, klar.

Aber hier wird unbelegt behauptet, dass Apple genau das täte, die IMEI beim Ablauf des Gerätetausches ändern.

Das widerspricht allem, was bisher vom Procedere bekannt ist. Wenn wirklich gegen neues Gerät getauscht wird, wäre es schon ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, es erst zu ‚flashen.‘

Soweit bekannt, werden entweder Geräte getauscht oder eben repariert. Im ersteren Fall (so einen Tausch hatte ich auch, kann also davon berichten) hat man dann auch eine neue IMEI.

Wenn Apple das geändert hat, sollte sich dazu auch eine seriöse Quelle bei Apple oder einem Service Partner finden lassen (und nicht etwa ein anderes Forum zitiert werden). Bis dahin sehe ich das also erst einmal als interessante Behauptung an.

Denkbar ist ja viel, auch, dass ich es beispielsweise nicht weiß. Aber ich lerne gerne dazu, erst recht, wenn es ein so interessanter Punkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich stelle gerade fest, dass ich deinen letzten Satz überlesen hatte ;)

Sie ‚kann‘ zwar umprogrammiert werden, ‚soll‘ es aber eben gerade nicht, weil die eindeutige Identifikation des ganz genauen Gerätes damit nicht mehr möglich wäre.

Sorry, dann war das ohnehin klar.
 

Wasti

Erdapfel
Registriert
09.01.23
Beiträge
1
Hallo, wollte kein eigenes Thema aufmachen, da mir vermutlich rasch geholfen werden kann.
Habe ein iPhone 13 nur leider den Entsperrcode als auch die darauf befindliche Apple-ID vergessen. Ich komme zwar in den Recoverymodus (power taste gedrückt halten beim einschalten), dann wird mir aber unter itunes auch angeboten, den werkszustand (wiederherstellen) wiederherzustellen, in der folge des aufspielens der software auf das iphone, oder was dann versucht wird zu machen, verliert itunes die seriennummer, die zu beginn noch angezeigt wird und es tut sich nichts mehr. Der Status bei itunes bleibt für immer auf "iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten...". Währenddessen startet das iPhone von selber neu und es ist unverändert.
Wenn ich das iPhone dann erneut in den restore-Modus starte, zeigt mir itunes immer noch "iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten" an, ohne dass sich irgendwas tut.

Beim allererstem Mal des Versuches, das iPhone wiederherzustellen, hatte ich zuwenig freien Platz auf der Festplatte, weswegen itunes die Operation abbrach. Jetzt habe ich 30 GB frei, aber es geht nicht.
Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

willi89

Idared
Registriert
06.11.20
Beiträge
24
Im Prinzip sollte es dann keinen Zugang zu dem Gerät mehr geben, da es gesperrt ist.

Du musst wieder einen Zugriff auf deine Apple ID bekommen (gibt ka verschiedene Möglichkeiten dazu, zur Not Apple kontaktieren, was die machen können).

Ist auch gut so, dass der Zugriff komplett gesperrt wird, da so gestohlene iPhones nahezu werlos sind.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@Wasti,
Wie kann man seine Apple ID vergessen. ?
Wenn du schon etwas gekauft hast (zum Beispiel einen Film), dann hast du auch eine Rechnung bekommen, wo deine Apple ID ersichtlich ist.

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ich könnte ja noch verstehen, wenn man sein Passwort vergisst. Das lässt sich dann wieder herstellen. Aber seine Apple ID? In der Regel ist das eine E-Mail-Adresse. Wie kann man die vergessen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hier wird doch nichts mehr kommen dazu.
Es war ein "nice try". Kennen wir doch.

Das ist doch auch der Grund, warum wir erst bei einem User ab 10 Beiträge verraten, wie man ein Gerät entsperrt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ob jetzt noch 9 Beiträge folgen? :D

Ich finde die Regel prima.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.644
Ich könnte ja noch verstehen, wenn man sein Passwort vergisst. Das lässt sich dann wieder herstellen. Aber seine Apple ID? In der Regel ist das eine E-Mail-Adresse. Wie kann man die vergessen?
Gibt Menschen, die als Apple ID extra eine neu eingerichtete Emailadresse verwenden. Und wenn man die dann wirklich nur als Apple ID benutzt, dann kann man die auch schon mal vergessen.
Meine Mutter hat das mit Mitte 70 bei der Ersteinrichtung z.B. so gewollt.
Ob sie den Zettel noch hat, wo die drauf stand, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich nicht. Deswegen habe ich ihre ID plus Passwort bei mir Zuhause auch nochmal gesichert. 😉
Also möglich ist das schon! Möglich ist einfach alles! 😁
 

willi89

Idared
Registriert
06.11.20
Beiträge
24
Ich hatte auch mal eine Apple ID mit @iCloud Adresse eingerichtet und da musste man dann als 2. Zugang dann eine Telefonnummer hinterlegen, wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn dann aber noch die Nummer wgen Vertragsende weg ist wirds natürlich auch wieder nicht leichter…
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Habe ein iPhone 13 nur leider den Entsperrcode als auch die darauf befindliche Apple-ID vergessen. Ich komme zwar in den Recoverymodus (power taste gedrückt halten beim einschalten), dann wird mir aber unter itunes auch angeboten, den werkszustand (wiederherstellen) wiederherzustellen, in der folge des aufspielens der software auf das iphone, oder was dann versucht wird zu machen, verliert itunes die seriennummer, die zu beginn noch angezeigt wird und es tut sich nichts mehr. Der Status bei itunes bleibt für immer auf "iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten...". Währenddessen startet das iPhone von selber neu und es ist unverändert.
Wenn ich das iPhone dann erneut in den restore-Modus starte, zeigt mir itunes immer noch "iPhone für die Wiederherstellung vorbereiten" an, ohne dass sich irgendwas tut.

Beim allererstem Mal des Versuches, das iPhone wiederherzustellen, hatte ich zuwenig freien Platz auf der Festplatte, weswegen itunes die Operation abbrach. Jetzt habe ich 30 GB frei, aber es geht nicht.
Was kann ich noch tun?
Rechnung schnappen und Apple anrufen. So einfach ist das
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh