Den Rest, der sich über Mini-Kauf Gedanken macht verstehe ich einfach nicht, bei allem Respekt.
Als 12er und 12Mini Besitzer ist der Displayunterschied am dargestellten Inhalt vernachlässigbar. Das Display des Mini ist einen Ticken schärfer, vielleicht weil auch die Schrift kleiner ist. Mit beiden kommt man gut über den Tag. Das soll beim neuen Iphone SE nicht so sein, wäre für mich aber kein Problem, da auch im Job ein Ladegerät vorhanden ist. Das Design der 12er Geräte gefällt mir besser, als das des neuen SE.
Warum soviel Geld ausgeben? Ich möchte das Mini fünf Jahre gut nutzen können. Das sollte klappen. Dann relativiert sich der Anschaffungspreis wieder. Diesesmal ist ein Akkutausch einkalkuliert, das habe ich bei meinem IphoneSE (1st) leider nicht gemacht und zuletzt kam es dadurch - wenn man nicht aufgepasst hat - zu einem plötzlichen Akkueinbruch.
Meine Hauptanwendungsgebiete sind:
Derzeit läuft 8 - 10 Stunden am Tag irgendein Musikstream auf meiner Box im Büro,
Telefonieren (kommt auch vor),
ich schaue jeden Tag öfter den Teletext durch (kompakte Nachrichten),
im Web unterwegs, eher auch kurz informativ,
Whats App,
zuhause Stream auf die Multiroomboxen, oder Musik mit den AirPods Pro,
Mail,
hin und wieder ein Foto.
Videos, oder Streaming Filme eigentlich gar nicht. Das dann lieber über das TV-Gerät (Apple TV). Spiele auch
nicht, da lieber auf der Konsole oder am PC.
Nix besonderes. Kann man alles mit dem 12er, als auch mit dem 12 Mini machen. Könnte man auch mit
einem günstigeren Telefon tuen.
Hinsichtlich der geplanten Nutzungsdauer möchte ich aber kein anderes Handy mehr als eines von Apple. Meine Frau und ich haben z. B. mit Samsung keine guten Erfahrungen hinsichtlich der Benützungsdauer und auch vom Handling mit dem Betriebssystem gemacht. Ist schon länger her und wird jetzt sicher auch anders sein.
Ich mag mein Mini sehr und bin extrem zufrieden damit. Kritikpunkte gibt es auch. Meiner Frau und mir hätte so eine Alurückseite wie beim ersten SE besser gefallen. Ist noch handlicher und griffiger. Ein 120 HZ Display wäre auch schön
gewesen.
Tom