So Leute, ich melde mich mal wieder. Mittlerweile habe ich das iPhone 12 Pro in der
Basisvariante seit dem 23.11. seit dem ist vieles passiert. Ich fasse kurz zusammen:
• Zunächst habe ich ein iPhone 12 Pro in Silber erworben, Verarbeitung perfekt —> Mangel nach 3 Tagen Nutzung: Zerkratzter Edelstahlrahmen
• Rückgabe des silbernen Gerätes, Neuerwerb des goldenen Gerätes, da HIPIMS-Beschichtung —> Mangel nach einer Woche nach fast zwei Wochen Nutzung: Toter Pixel über den Signalbalken.
• Gestern kam mein Austauschgerät, alles perfekt soweit.
Design, Materialien, Verarbeitung.
Aaaaaalso. Nach dem Wechsel von Silber auf Gold bemerke ich riesige Unterschiede. Tatsächlich ist die goldene Farbe „fingerabdruckresistenter“ als die silberne. Kratzer sehe ich keine, das Ding sieht echt gut aus. Ansonsten ist das Gerät wirklich super verarbeitet...keine Spaltmaße, die stören könnten. Top. So muss es aber auch für 1120€ sein. An das kantige Design konnte ich mich nach einer Woche gewöhnen. Das iPhone ist ein echter Hingucker und wirklich schick. Da muss der ein oder andere mal auf das Teil schauen. Aber: Trotz all dem Lob muss Apple endlich auf Hochglanz-Rahmen verzichten. Das ist einfach nur schrecklich, wie empfindlich diese Dinger sind.
Display.
Das Display ist der Hammer, trotz „Gelbstich“ (das ist einfach eine Kalibrierungssache und kein Dealbreaker) . Full HD ist bei 6.1 Zoll ausreichend scharf. Das OLED-Display ist auch bei mir pechschwarz. Knackige Farben. Das einzige was ich bei Apple nicht erwartet hatte, ist das sog. image-rentation, d.h. dass Symbole, Bilder oder Icons auch nach dem Ausblenden leicht sichtbar sind. Das merkt man bei genauen Hinsehen beim Wifi-Symbol und bei der Signal-Anzeige oben links während man einen grauen Hintergrund einstellt und auf volle Helligkeit schaltet. Das war aber bei allen drei Geräten der Fall. Allerdings ist nach ein paar Sekunden kaum was davon zu sehen. Burn-In konnte ich nicht feststellen.
Performance.
Was gibts da zu sagen? Das Ding rennt.
Akkulaufzeit.
Naja. Ich komme mittlerweile nur noch knapp über den Tag. Mit Ach und Krach rette ich mich mit 10-20% ins Bett. Bei einem iPhone 11 hatte ich noch 30-40%. Ich finde, dass man durchaus behaupten kann, dass die Akkulaufzeit schlechter geworden ist. Und es ist auch merkbar, wenn man von der Vorgängergeneration kommt.
5G.
Ich konnte es mittlerweile auch testen. Und wie ist es so? Genau wie die ARM Macs. Es ist noch nicht soweit, sodass es 90% der Menschen vernünftig nutzen kann. Es fühlt sich nicht Fertig an, was hauptsächlich am 5G-Ausbau liegt. Klar, 5G ist schon klasse und ich sehe krasse Datenübertragungsraten. Aber was zahle ich dafür? Einen riesigen Verlust an Akkulaufzeit. Ich habe mit einer normalen Surfsession im 5G -Netz in einem Ballungsgebiet um die 15% - 20% innerhalb von einer Stunde verloren. Ich finde das brutal viel. Ein iPhone 12 aufgrund von 5G zu kaufen ist keine gute Idee. Es ist kein wirkliches Feature, wenn der Akku innerhalb weniger Stunden leergesaugt wird.
Kamera(s).
Ich bin teilweise schockiert, wie gut Nachtfotos werden. Ein paar Beispiele:
Im Gegensatz zu meinem alten iPhone 11 sind das Welten. Bei Tag ist mittlerweile jedes Telefon auf einem guten Stand - so auch das iPhone 12 Pro. Videos habe ich nicht getestet. Da will ich mich von Apple ProRAW überzeugen. LiDAR braucht noch etwas. Bestimmt haben Apple-Developer tolle Ideen für den LiDAR-Sensor parat.
Und sonst so?
Ich bin zufrieden. Es ist keine Revolution sondern eine Evolution. Mittlerweile ist es sogar eher langweilig. Es ist ein normales iPhone mit ein paar netten Erneuerungen. Wer ein iPhone 11 Pro / 11 Pro Max hat, der kann sich das Geld sparen und sich evtl. ein ARM-Mac kaufen. Oder einfach mal das Sparschwein füllen!
Gruß
S.