Lt. Apple alles noch im Rahmen. Auf Garantie wird erst getauscht, wenn der Wert unter 80% fällt und dann gilt auch nur der von Apple ermittelte Wert.Ist das noch im Rahmen oder in irgendeiner Form reklamationswürdig?
@minimi Naja, der Austausch ist nicht ganz ohne, aber mit der Anleitung von z.B. IFixit ganz gut zu schaffen:
MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2012, Retina Display) Akku austauschen
In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du den eingeklebten Akku deines MacBook Pro mithilfe eines iFixit Akkukits sicher entfernen kannst. Der Kle...de.ifixit.com
Du brauchst natürlich das passende Werkzeug und um den verklebten Akku lösen zu können, wird in der Anleitung explizit auf einen Klebstoffentferner gesetzt.
Ob sich für den einmaligen Tausch die Anschaffung des Werkzeugs lohnt, musst du selber entscheiden.
Den Akku kannst du auch direkt dort kaufen. Aus meiner Erfahrung haben die hochwertige Ersatzteile.
A1437 Akku MacBook Pro 13" Retina A1425 (Ende 2012-2013)
Ersetze einen 6600 mAh Akku, der mit dem MacBook Pro 13" Retina (Ende 2012-Anfang 2013) kompatibel ist. 11,21 V. 74 Wh.store.ifixit.de
Auf der Shopseite konnte man auch mal ein komplettes Kit für den Austausch kaufen, also Akku und das benötigte Werkzeug. Das ist aber leider für dieses Modell ausverkauft.
Nachdem bei meinem MBP, was gerade mal ein halbes Jahr alt ist, die Akkukapazität ja mittlerweile schon auf 89% gefallen war, was mich sehr verwundert hatte (s. Beitrag 1465, da waren es immerhin noch 91%) und ich in einem anderen Forum den Hinweis gelesen hatte, dass man mal die Option zum "Schonen" des Akkus ausstellen soll, stelle ich fest, dass es tatsächlich daran liegt! Einmal entladen und wieder vollgeladen und der Akku hat wieder 97%. Mit diesem Wert kann ich bei einem 6 Monate alten MacBook doch etwas besser leben. Hatte mich echt schon gewundert, wie das sein kann, dass der Akku so schnell altert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, diese Akku-schon-Option zu aktivieren...
Anhang anzeigen 172327Anhang anzeigen 172328
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.