• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

[14 Sonoma] Airport Time Caspule (der weiße Turm) fängt langsam an zu buggen .....

OS 14 Sonoma

Mittagspause

Boskop
Hallo, ich nutze seit vielen jahren eine Airport Time Capsule als Wifi-Hotspot und zum Backup.

Nun kommen die ersten Probleme, das Backup (von 2 MacBook pro) funktioniert nicht immer einwandfrei, der Lüfter rattert teilweise und ich habe Sorge, dass irgendwann komplett Schluss damit ist.

Es ist praktisch, diese All-in-one Lösung die man auch formschön im Wohnraum platzieren kann. Leider gibt es dieses System ja nicht mehr von Apple. Gibt es ihrgendwas dass ihr empfehlen könnt, als Nachfolger ?
Also als Wifi-Spot und für backups ?

So riesige Datenmengen/Festplatten habe ich nicht, ich glaube die Time Capsule hat 3 GB Speicher, ich denke das reicht auch da ja immer ein überschreiben der Daten statt findet.

Vielen Dank

Michael

deloco

Weißer Winterkalvill
Hi,
eine so schöne Lösung wie die TimeCapsule gibt es leider nicht mehr...
Ich nutze inzwischen andere WiFi AccessPoints, aber meine TimeCapsule noch für Backups. Mein Plan ist, bei der die HDD mal zu tauschen, weil über 10 Jahre doch arg lang sind...

Ist also auch meine Empfehlung für dich... Leg dir einen neuen Router zu und tausch die HDD bei der TimeCapusle aus (ist nicht so schwierig). Dann kannst du die TimeCapsule einfach weiter (nur) für Backups nutzen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn Du so große Datenmengen nicht hast - mein Tip wäre ein gescheites NAS gewesen, was man dann in dunklen, abgeschiedenen Ecken abstellen kann. Jede Synology macht auch TimeMachine.

• Like
Reaktionen: PeterRS

pultquäler

Boskop
Ich fürchte mich hat es auch erwischt.

Vor Tagen fing bei mir was zu piepen an, in rhythmischen Abständen.
Das war aber dann wieder vorbei

Dann fiel mir gestern auf das die TM keine Backups mehr macht.
Und die TimeCapsule läßt sich nicht mehr verbinden.

Bin gerade etwas ratlos.
Allerdings habe ich gestern trotzdem ein Backup befunden, das ich hochladen konnte von einer Datei.
Ist trotzdem nicht verfügbar....

Nachtrag.
Im Airport Dienstprogramm gerade gefunden, Die Aussage: Internes Laufwerk muss repariert werden.

Klingt leider nicht gut.
Kann ich da jedes passende 2,5" Laufwerk einbauen?

Bzw, was passt und genügt einfaches tauschen oder muss man das vorbereiten?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-04 um 09.25.58.png
    Bildschirmfoto 2025-03-04 um 09.25.58.png
    166,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_6661.jpg
    IMG_6661.jpg
    45 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto 2025-03-04 um 09.34.23.png
    Bildschirmfoto 2025-03-04 um 09.34.23.png
    535,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Bzw, was passt und genügt einfaches tauschen oder muss man das vorbereiten?
guck bitte bei www.ifixit.com nach einer Reparaturanleitung für Dein konkretes Modell, das ist ziemlich hilfreich.
Reines Tauschen gegen eine 5400UpM-3,5"-Festplatte reicht, sofern diese sich an die Spezifikationen hält was Strom und Wärmeentwicklung angeht. Ich würde empfehlen, bei 4TB zu bleiben, größere Festplatten brauchen i.d.R. mehr Strom und das Netzteil der TC ist nach der Festplatte die größte Schwachstelle.
Nach dem Tausch muss man über das AirPort-Dienstprogramm die Festplatte wieder einrichten. Mglws. wäre das Löschen des Laufwerks unter Einstellungen/TimeMachine noch sinnvoll, um ganz neu anzufangen.

Fang nicht an, alte Backups kopieren zu wollen.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Vor Tagen fing bei mir was zu piepen an, in rhythmischen Abständen.
Da in der Time Capsule kein Lautsprecher ist, wird das das Plattenlaufwerk gewesen sein, das wiederholt Lesefehler hatte. In dem Fall wird versucht, für kaputte Sektoren Ersatzsektoren zuzuweisen und die Positionierung der Köpfe immer wieder zu überprüfen, was "piepende" Betriebsgeräusche macht. Offenbar hat das Laufwerk sein Lebensende erreicht.

Kann ich da jedes passende 2,5" Laufwerk einbauen?
Im Prinzip passt jedes SATA-Laufwerk, aber es muss 3,5", nicht 2,5" sein. Optimal sind Laufwerke, die keine "shingled"-Aufzeichnung verwenden (kein SMR) und für hohe Wärmebelastung ausgelegt sind.

Eine deutsche Einbauanleitung gibt es bei ifixit. Eine besondere Vorbereitung ist nicht nötig. Man kann das Laufwerk über das Airport-Dienstprogramm aus der Ferne formatieren.