• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Airplay verschenken, hab null Ahnung

Lucy

Granny Smith
Bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen mag :) mit der Suchfunktion hab ich leider nicht das passende gefunden oder es war so kompliziert, dass ich es nicht verstanden hab. Ich würde meinem Freund zu Weihnachten gern etwas für sein Iphone5 schenken. Da bin ich auf das Thema Airplay gekommen, allerdings versteh ich nicht zu 100% wie das genau funktioniert. Okay, ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig :cool: aber ich weiß jetzt nicht, was ich ihm da kaufen kann.

Braucht man diese Basisstation? Und benötigt man dann noch zusätzlich Boxen? Ich hab gesehen, dass es im Apple Shop auch Soundsysteme von anderen Herstellern gibt. Reichen die dann aus, um mit dem Iphone5 Musik in der Wohnung zu hören?

Ich bin verwirrt und hoffe, dass mir einer helfen kann :)

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Ein Airplay-fähiges Endgerät, z.B. ein iPhone, iPod touch, iPad oder auch Macbook und Mac´s und dazu ein Airplay Lautsprecher, bzw. Heimkino o. Anlage reichen aus um Airplay zu nutzen.

Audio-Dateien, die auf dem Airplay fähigen Apple-Gerät unter iTunes liegen können wiedergegeben werden. Dazu ist wird eine Direktverbindung zum anderen Airplay Endgerät aufgebaut.

Die Basisstation (ich nehme an du meinst ein Airport) ist dazu nicht notwendig. Hat dein Freund schon eine ordentliche Anlage oder Heimkino freut er sich sicher über ein AppleTV. Damit kann er Airplay über sein Heimkino nutzen, hat zudem auch Zugriff auf seinen Mac/Pc mit iTunes um auch Videos auf den TV zu schauen, kann aber auch über das Internet Filme leihen. Genauer nachlesen kannst du ja auf der Apple Homepage. zudem ist das Teil gerade in fast jedem Geiz und Blöd Laden im Angebot. Kosten: >100€

Sollen es Lautsprecher sein empfehle ich den "B&W Zeppelin Air" habe den selbst und war echt überrascht welch unglaublicher Klang aus der kleinen Kiste kommt. Ist jeden Cent wert!

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Ein Airplay-fähiges Endgerät, z.B. ein iPhone, iPod touch, iPad oder auch Macbook und Mac´s und dazu ein Airplay Lautsprecher, bzw. Heimkino o. Anlage reichen aus um Airplay zu nutzen.

W-Lan nicht zu vergessen.

Der Zeppelin kostet um die 600€, wenn du das ausgeben willst ist es sicherlich ein super Geschenk.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Um die ganzen AirPlay-Optionen mal konzentriert auf den Punkt zu bringen, gibt es drei Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Das Apple TV.

Diese kleine Set-Top-Box kann an eine vorhandene HiFi-Anlage und/oder einen Fernseher angeschlossen werden. Je nach Zuspiel-Gerät (iPhone, iPad, Mac, Windows-PC/-Notebook) können dann von Musik bis zu Bild- und Video-Dateien Inhalte auf die entsprechenden Empfänger gesendet und abgespielt werden. Voraussetzungen wären ein optischer Audio-Eingang (Toslink) an der HiFi-Anlage bzw. ein HDMI-Eingang am Fernseher.

2. Die Apple AirPort Express.

Mittels dieses WLAN-Mini-Routers kann man Musik aus iTunes an eine HiFi-Anlage oder Aktiv-Lautsprecher senden. Voraussetzung wäre ein analoger oder optischer digitaler Audioeingang an der HiFi-Anlage oder ein Aktiv-Lautsprecher-System (z.B. ein Computer-2.1-System).

3. eigenständige AirPlay-Systeme

wie z.B. der bereits erwähnte "B&W Zeppelin Air". Solche Geräte vereinen den AirPlay-Empfänger, einen Verstärker und Lautsprecher und sind in sich geschlossene Systeme, die Audio-Inhalte aus iTunes wiedergeben können. Preislich geht's hier für günstige Systeme (z.B. Philips Fidelio AD7000W) bei etwa 150€ los, nach oben ist fast keine Preisgrenze gesetzt.

In jedem Fall ist ein bestehendes WLAN Voraussetzung, aber das ist heutzutage ja in praktisch jedem Haushalt Gang und Gäbe...

Lucy

Granny Smith
Schon mal tausend Dank für die Informationen :) ich bin schon etwas schlauer geworden ;)

Mein Freund hat noch eine Anlage bei seinen Eltern stehen, allerdings weiß ich nicht, was genau das für eine ist und ob die über die entsprechenden Anschlüsse verfügt. Die Anlage in unserer Wohnung ist wahrscheinlich nicht geeignet, ist nur eine günstige Micro-Anlage... somit geh ich jetzt mal davon aus, dass ein eigenständiges AirPlay-System am sinnvollsten ist.

600 € wollte ich jetzt nicht ausgeben, maximal 400 €. Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Worauf sollte ich besonders achten?

Hab bei amazon dieses hier gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B007Y3OAS4/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Kennt das jemand?

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Schon mal tausend Dank für die Informationen :) ich bin schon etwas schlauer geworden ;)

Mein Freund hat noch eine Anlage bei seinen Eltern stehen, allerdings weiß ich nicht, was genau das für eine ist und ob die über die entsprechenden Anschlüsse verfügt. Die Anlage in unserer Wohnung ist wahrscheinlich nicht geeignet, ist nur eine günstige Micro-Anlage... somit geh ich jetzt mal davon aus, dass ein eigenständiges AirPlay-System am sinnvollsten ist.

600 € wollte ich jetzt nicht ausgeben, maximal 400 €. Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Worauf sollte ich besonders achten?

http://www.amazon.de/gp/product/B007Y3OAS4/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Kennt das jemand?

Was du hier verlinkst ist kein eigenständiges System sondern ein Airplay fähiger Receiver. Ohne angeschlossene Lautsprecher gibt der keinen Mux von sich. Ein eigenständiges Airplay-System würde ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht kaufen, schon gar nicht für einen iPhone 5 User. Die meisten aktuellen auf dem Markt befindlichen Geräte haben einen 30Pin Dock Connector der fürs laden nicht geeignet ist. Klar kann man mit Adaptern arbeiten, würde jedoch eher auf Airplay Systeme mit Lightning-Port warten.

eXiNFeRiS

Schöner von Bath

Kennt das jemand?

Was du hier verlinkst ist kein eigenständiges System sondern ein Airplay fähiger Receiver. Ohne angeschlossene Lautsprecher gibt der keinen Mux von sich. Ein eigenständiges Airplay-System würde ich zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht kaufen, schon gar nicht für einen iPhone 5 User. Die meisten aktuellen auf dem Markt befindlichen Geräte haben einen 30Pin Dock Connector der fürs laden nicht geeignet ist. Klar kann man mit Adaptern arbeiten, würde jedoch eher auf Airplay Systeme mit Lightning-Port warten.

eine kleine Airport Express günstig kaufen (gebraucht), die Harman Soundsticks dran und fertig ist das Audio-System. Kann auch jedes andere x-beliebige Lautsprechersytem sein das mit 3,5er Klinge angeklemmt wird.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Was für einen Sinn macht AirPlay denn, wenn ich das iDevice dann doch wieder in ein Dock am System stelle?

Der Vorteil an AirPlay ist doch nunmal, dass das iDevice eben nicht angedockt werden muss, sondern die Musik kabellos gestreamt werden und mit dem iDevice in der Hand von überall innerhalb der WLAN-Reichweite gesteuert werden kann.

Wenn ich die ganze Geschichte mit dem Hintergrund AirPlay anleiere, dann kann mir der Dock-Connector-Standard doch völlig schnuppe sein. Jedenfalls wär' das bei mir so... ;)

Und was eine Modell-Empfehlung angeht, wie wär's z.B. hiermit: http://www.amazon.de/Sony-RDPXA900IP-Dockingstation-Airplay-schwarz/dp/B006WL80EO/?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Die meisten aktuellen auf dem Markt befindlichen Geräte haben einen 30Pin Dock Connector der fürs laden nicht geeignet ist. Klar kann man mit Adaptern arbeiten, würde jedoch eher auf Airplay Systeme mit Lightning-Port warten.
Und was hat (kabelloses, WLAN-gestüztes) Airplay mit einem Dock-Connector zu tun? Bis auf, dass die womöglich (nicht - warum sollten Airplay-fähige Geräte auch noch einen iOS-Dock-Anschluss besitzen?!) vorhandene Ladebuchse für's iOS-Gerät nicht passt?

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Und was hat (kabelloses, WLAN-gestüztes) Airplay mit einem Dock-Connector zu tun? Bis auf, dass die womöglich (nicht - warum sollten Airplay-fähige Geräte auch noch einen iOS-Dock-Anschluss besitzen?!) vorhandene Ladebuchse für's iOS-Gerät nicht passt?

Ganz einfach, weil man da auf ein veraltetes System aufsetzt. Für die WLAN-Übertragung egal, jedoch hat er keine Möglichkeit ohne Adapter das Gerät auch mal lokal zu plazieren (an der Stromquelle). Sollte man bedenken oder dann gleich auf ein System ohne jeglichen Dock-Anschluß setzen.

Ist aber nur meine Meinung. Persönlich würde ich nicht mehr auf Geräte mit 30er Dock setzen, denn die iDevices die ich mir nach dem iPhone 5 holen werde haben bestimmt auch keinen mehr ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ganz einfach, weil man da auf ein veraltetes System aufsetzt. [...]
Jeder Dock-Anschluss in irgendeiner Form wird künftig veraltet sein, da die Zukunft ganz einfach kabellos ist. Und WLAN und Bluetooth werden uns als schnurlose Übertragungsstandards wohl länger erhalten bleiben, als die Geräte selbst halten werden.

Von daher spielt der Dock-Standard für den Anschluss auch keine Rolle mehr. Nicht umsonst bietet Apple selber z.B. ja auch gar kein Dock mehr für den Lightning-Anschluss an und Phil Schiller verweist in diesem Zusammenhang auf die Drahtlos-Technologie.

Schön an den aktuellen Sony-Systemen ist ja z.B., dass sie mit AirPlay und Bluetooth nicht nur allen möglichen Zuspielern (iDevices, Macs, Windows-PCs und -Notebooks, sowie praktisch jedem Handy) schnurlosen Anschluss bieten, sondern dass der Dock-Anschluss schubladenartig im Gehäuse versenkbar ist, so dass er auch optisch nicht stört. Find' ich ziemlich gelungen gelöst. ;)

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Ganz einfach, weil man da auf ein veraltetes System aufsetzt. Für die WLAN-Übertragung egal, jedoch hat er keine Möglichkeit ohne Adapter das Gerät auch mal lokal zu plazieren (an der Stromquelle). Sollte man bedenken oder dann gleich auf ein System ohne jeglichen Dock-Anschluß setzen.
Sag "Hallo!" zu Airplay. Ein System völlig ohne Dock-Anschluß. ;)

Gibt es überhaupt Airplay-Empfänger mit Dock-Anschluß?! Wenn ja: warum?!?

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Jeder Dock-Anschluss in irgendeiner Form wird künftig veraltet sein, da die Zukunft ganz einfach kabellos ist.

Von daher spielt der Anschlussstandard auch keine Rolle mehr. Nicht umsonst bietet Apple selber z.B. ja auch kein Dock mehr für den Lightning-Anschluss an und Phil Schiller verweist in diesem Zusammenhang auf die Drahtlos-Technologie.

Wir reden hier von einem vor paar Monaten eingeführten Anschluss. Laut Apple wird es den auch noch ein paar Jährchen geben. Von daher also nicht ganz kabellose Zukunft (erst recht nicht wenns ums auftanken geht) ;) Für mich spielt es durchaus eine Rolle ob ich den Anschluss in einem solchen Gerät mitzahle defacto aber nicht mehr nutzbar ist (ohne Adapter). Und zum Laden des Gerätes macht es durchaus noch Sinn.

Die Drahtlos-Technologie nutzt mir nämlich noch gar nichts wenns ums laden des Akkus geht. Noch hat Apple nichts marktreifes auf den Markt geworfen, sprich Laden per WLAN.

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Sag "Hallo!" zu Airplay. Ein System völlig ohne Dock-Anschluß. ;)

Gibt es überhaupt Airplay-fähige Geräte mit Dock-Anschluß?! Wenn ja: warum?!?

Es gibt fast ausschließlich nur AirPlay Systeme mit Dock-Connector am Markt. Verwechsel nicht BT mit AirPlay ;)

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Nee, Airplay hat nichts mit Bluetooth zu tun! ;)
Airplay ist ein nahezu autarkes System, welches über WLAN läuft.

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Nee, Airplay hat nichts mit Bluetooth zu tun! ;)
Airplay ist ein nahezu autarkes System, welches über WLAN läuft.

Brauchste mir nicht zu sagen. Ich nutze ausschließlich AirPlay ;)
Dann solltest du aber wissen das die am Markt (fast alle) erhältlichen autarken AirPlay Systeme alle mit Dock-Connector und eventuell Micro-USB ausgestattet sind.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Super! Und das über Bluetooth und Dock-Connector? ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wir reden hier von einem vor paar Monaten eingeführten Anschluss. Laut Apple wird es den auch noch ein paar Jährchen geben. Von daher also nicht ganz kabellose Zukunft (erst recht nicht wenns ums auftanken geht) ;) [...]
Nur dafür brauch ich eine Anschlussbuchse am iDevice überhaupt. Und zu diesem Zweck liefert Apple ein Ladekabel bzw einen Steckdosenadapter mit.

Schon meine 30-Pin-Connectoren schließe ich nirgendwo sonst mehr an. Außer zum Laden an eine Steckdose (und zwar immer nachts) und ab und zu zum Synchronisieren an die USB-Buchse des Computers. Alle anderen Verbindungen, vor allem die zur Medienwiedergabe, sind bei mir schon heute schnurlos. Per WLAN/AirPlay zum Apple TV, per Bluetooth zum Autoradio, Bluetooth-Kopfhörer. Was für ein Anschluss am iDevice oder an anderen Geräten ist, ist mit völlig egal, und es wird für mich auch nie wieder eine Rolle spielen.