bw1faeh0
Uelzener Rambour
- Registriert
- 06.01.08
- Beiträge
- 370
Ich würde es schön finden, wenn mal etwas an dem Datentransfer von Adium verbessert wird. Ich habe von Anfang an Probleme, Freunden (Windows- und Mac-User) mit dem versenden von Daten (Musik oder normale Dokumente). Sowohl bei ICQ als auch MSN und allen anderen Konten. Manchmal funktioniert das Versenden von Daten...dann aber mit sehr sehr schleppender Geschwindigkeit.
Da wirst du lange warten müssen. Dazu ein kurzer Exkurs:
ICQ (besser Oscar) verschickt Dateien auf zwei unterschiedliche Art und Weisen:
Variante 1: Direkte User-zu-User-Verbindung. Dabei wird eine direkte Verbindung zwischen den Chatpartnern aufgebaut. Der, dem du die Datei sendest, lädt sie (technisch gesehen) von dir herunter. Dabei öffnet ICQ einen Port an deine Rechner, teilt dem anderen Benutzer dem Port mit und dieser versucht dann dort einen Download zu starten.
Variante 2: Serverseitige Downloads. Da viele User hinter (Router-)Firewalls sitzen, klappt die Variante 1 in den wenigsten Fällen (Zu Zeiten von Modem/DFÜ war das kein Problem). Also haben die Leute von Oscar/ICQ ihre Server dazwischen gehangen, so bald sie merkten, dass eine Firewall im Spiel ist. Dabei lädt der sendende User seiner Datei auf die Server hoch und simultan der empfangende User die Datei von dem Server herunter (dessen Firewall aber so konfiguriert ist, dass es geht).
Das Problem bei Adium ist, dass sie das ICQ-Protokoll, also Oscar, nicht selber implementieren, also programmieren, sondern auf das Plugin 'Libpurple' zurück greifen (dass auch bei anderen IM genutzt wird, z.B. Pidgin, ehemals Gaim). Und Libpurple unterstützt nur Variante 1 der Dateitransfers, also das alte Verfahren.
So lange die Kollegen nicht das neue Verfahren implementieren, können wir a) lange warten oder b) Oscar selber implementieren. (So wie, es MANCHE Plugin-Entwickler von Miranda gemacht haben). Dort gibt es verschiedene ICQ-Plugins. Manche können nur Variante 1, manche aber auch Variante 2.
Tipp: Proteus kann auch beide Varianten, die scheinen sich also was eigenes für das Oscar-Protokoll geschrieben zu haben. Immer, wenn ich mal eine Datei versenden muss, dann starte ich kurz Proteus, schicke das ding, und starte dann wieder Adium.
Grüße!