Peter Maurer
Pommerscher Krummstiel
Vorbemerkung: Ich weiss tatsaechlich nicht, Luxx, ob Du vorhattest, Steuern, die Du entrichten sollst, nicht zu entrichten. Ich vermute das nur aufgrund Deiner Schilderung der iPhone-Versteck-Aktion, und ich haette meinen kleinen Einwurf deutlicher als augenzwinkernde Vermutung kennzeichnen sollen. Dafuer bitte ich um Entschuldigung.
Aber:
Gleich am Anfang -- Hervorhebung von mir:
Aber:
Falsch. Nehmen wir mal an, Du wolltest das Ding nach Deutschland einfuehren. Und nehmen wir an, Du wolltest die Einfuhrumsatzsteuer nicht entrichten. Dann waere das sehr wohl meine Sache, weil Du naemlich vorgehabt haettest, mir meine mir zustehenden Steuereinnahmen vorzuenthalten -- mir und allen anderen, die in diesem deutschen Staatsding drinhaengen.Muss glaub ich jeder für sich selbst entscheiden was er tut und was er nicht tut. Sind die meisten ja alt genug hierfür.
Hm. Wo hat er denn geschrieben, dass er sie vor dem Zoll verstecken wollte?
Irgendwie finde ich das jetzt nicht...
Gleich am Anfang -- Hervorhebung von mir:
Aber auch hier wieder ein Sicherheits-Konjunktiv: Natuerlich koennte die Versteck-Aktion auch nur dazu gedient haben, sich vor ebendem zu schuetzen, was dann doch passiert ist. Ich faende das eine seltsame (um nicht zu sagen: unwahrscheinliche) Strategie, aber ausgeschlossen ist es nicht.[...] 5 Apple iPhones für uns und unsere Geschwister gekauft. Diese haben wir im Gepäck sicher verpackt und natürlich auch in Gewand eingewickelt und etwas versteckt.