• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Ab wann gilt die Garantie? Kauf oder Aktivierung?

Badewanne

Jonathan
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt würde mich interessieren ab wann die Garantie beginnt? Ab Kaufdatum oder ab Aktivierung? Ich hatte vor kurzem die Diskussion mit jemanden, der den Standpunkt hatte, dass die Garantie ab Aktivierung beginnt?! Weiß jemand wie es wirklich ist?

Danke für eure Antworten.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
der Zeitpunkt was auf der Rechnung vermerkt ist. Meistens der Kauf.

LG, Tobi

Badewanne

Jonathan
Danke, dann lag ich richtig.

smoe

Roter Winterkalvill
Überprüft man den Garantie-Status online stellt man gerade bei iPad/iPhone fest, dass die Garantie wirklich oft erst mit Aktivierung beginnt. Warum dem so ist kann ich nicht erklären, vielleicht weil Apple bei manchen Vertriebskanälen keinen Einblick hat wie lange das Teil im Lager lag. Einen rechtlichen Anspruch auf diesen Termin haben gibt es aber nicht, Anspruch hast du immer nur ab Kaufdatum.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Badewanne

Jonathan
Ich habe soeben mit Apple telefoniert, weil ich einen Expressaustausch in die Wege geleitet habe. Da habe ich die nette Dame einfach einmal kurz gefragt. Sie sagt die Garantie fängt mit der Aktivierung an zu laufen.
Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, aber ich habe es nun aus erster Handy. Vielleicht für den ein oder anderen interessant zu wissen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Moment, reden wir von einem Tauschgerät? Hier verlängert sich die Garantiezeit logischerweise nicht mit jedem neuen Gerät.

Badewanne

Jonathan
Nein wir reden nicht von einem Tauschgerät. Ich habe die Dame Elfenbein gefragt wie es sich mit der Garantie verhalt.

picxar

deaktivierter Benutzer
Naja das mit der Aktivierung macht ja auch eigentlich Sinn, um das Gerät zu nutzen musst du es mit dem Internet verbinden und dann wird es aktiviert...Wenn es also nicht aktiviert ist findet auch keine Abnutzung/Nutzung statt...Das Gerät unterscheidet sich dann technisch nicht von einem Gerät das noch verpackt ist und in einem apple store rumliegt...Die Rechnung braucht man eigentlich nur Zwecks Gewährleistung und wenn das Gerät nicht direkt bei apple gekauft wurde...

• Like

smoe

Roter Winterkalvill
Macht keinen Sinn. Würde ja bedeuten ich könnte ein iPhone kaufen, 5Jahre liegen lassen, dann aktivieren und Garantie einfordern weil der Akku durch ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Das mag Apple so handhaben wenn es sich um ein paar Tage zwischen Kauf und Aktivierung handelt, aber sicher nicht generell.

picxar

deaktivierter Benutzer
Wie kann der Akku kaputt gehen wenn du es nicht benutzt...Das amcht wohl eher kein Sinn...Wenn du es nicht akitiverst dann kannst du es auch nicht benutzen und es nutzt sich auch nicht ab..Und welchen Vorteil hätte ich wenn ich das Gerät nicht nutze..Ob das Gerät bei mir im Schrank 5 Jahre unbenutzt rumliegt oder bei Media Markt in der Vitrine ist jawohl für apple und die Garantie völlig irrelevant...

schlagi

Weisser Rosenapfel
Naja... Der Akku ist bzw. wird durch jahrelanges unbenutztes Rumliegen tiefstentladen, und dadurch verliert er extrem an Kapazität. Und wenn die Garantie erst mit Aktivierung greifen würde, dann könntest Du das Gerät nach eben diesen fünf Jahren aktivieren, mit defektem Akku bei Apple aufschlagen und um Umtausch bitten, da in der Garantiezeit defekt (wenn Akkus von der Garantie umfasst sind, habe die Bedingungen nicht im Kopf). Und wenn Apple die Praxis fortsetzte, nicht mehr verfügbare Modelle gegen das jeweils neuere umzutauschen, könntest Du Dich mit sowas gegen zukünftige Preiserhöhungen hedgen.

smoe

Roter Winterkalvill
Exakt so ein Akku altert, auch wenn er nicht benutzt wird. Und gerade wenn er sich mit der Zeit tiefenentläd ist das recht schädlich für so einen Akku...

Es geht ja auch gar nicht darum ob es Sinn macht sein Gerät so lange unbenutzt zu lassen, das ist sicher die ganz große Ausnahme, es sollte nur zeigen, dass jede andere verbindliche Regelung außer dem Kaufdatum problematisch ist.

Abgesehen davon ist es egal was irgendwer sagt, Leute an der Hotline sind leider auch nicht immer die Experten die man da gerne hätte. Zählt ist das was schwarz auf weiß in den Garantiebedingungen steht, und da ist keine Rede von Aktivierung. Alles andere ist Kulanz. Da Apple aber nunmal gerne den Garantieprozess einfach hält und das Kaufdatum nicht immer einfach per Seriennummer zu überprüfen ist gibt es wohl die kulante Praxis da manchmal das Aktivierungsdatum als Startpunkt der Garantie zu nehmen, aber einen Anspruch darauf hast du keinen.

Apple gibt für die Dauer von EINEM (1) JAHR ab dem Datum des ursprünglichen Kaufes durch den Endkunden („Garantiefrist“) eine Garantie ab, dass das Hardware-Produkt und Zubehör, das mit der Marke Apple iPhone, iPad oder iPod versehen und in der Originalpackung enthalten ist (“Apple-Produkt”), frei von Material- und Herstellungsfehlern ist, wenn diese im Einklang mit den von Apple veröffentlichten Richtlinien normal benutzt werden. Die von Apple veröffentlichten Richtlinien umfassen insbesondere Informationen, die in technischen Spezifikationen, im Nutzerhandbuch und in der Kundendienst-Kommunikation enthalten ist.

https://www.apple.com/de/legal/warranty/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlagi und wir43

wir43

Moderator
AT Moderation
Zählt ist das was schwarz auf weiß in den Garantiebedingungen steht

Genau so ist es. Egal was so allgemein im Store oder beim Support gang und gäbe ist, verlassen kann man sich nur auf die Garantiebestimmungen, die Schriftlich vorgegeben sind. Schließlich ist die Garantie generell nur eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wie er diese handhabt bleibt ihm überlassen (außer div. gesetzliche Bestimmungen/Vorgaben natürlich).

Wenn Apple Supportmitarbeiter bei 10 Leuten die Aktivierung als Zeitpunkt für die Garantie nehmen kann es beim 11ten sein, dass er das Kaufdatum nimmt. Da kannst du nicht argumentieren, dass es bei bei den 10 Leuten anders war, wenn Apple auf seine Garantiebestimmungen verweist.

In der Regel, und auch nach meiner Erfahrung mit div. iPhones und iPads, schaut Apple bei Garantiefällen im System nach, wann das Gerät bei Ihnen aktiviert oder registriert wurde. Im Normalfall liegen dann aber auch nur wenige Std. oder Tage zwischen Kauf und Aktivierung.

Fohlenjoerg

Königsapfel
Hallo, ich möchte gerade privat ein XS kaufen. Der Verkäufer hat es im Februar erworben und gestern erst aktiviert. Die Überprüfung der Abdeckung online hat ergeben, dass die Apple Garantie nur noch bis Februar 20 läuft. Ich denke, es zählt der Tag der Aktivierung?

RealKeyserSoze

Gast
Wenn die überprüfung das Kaufdatum nennt, wird es schon richtig sein,
ist bei mir genauso, ist generell so üblich bei Produkten.

Fohlenjoerg

Königsapfel
Also bis heute war ich der Meinung, dass das Datum der Aktivierung zählt. Merkwürdig...

wir43

Moderator
AT Moderation
Bei der Garantie zählt das Kaufdatum. Kannst ja nicht ein Gerät kaufen, nach einigen Jahren (überspitzt gesagt) aktivieren und erst ab dann 1 Jahr Garantie haben.

• Like

Fohlenjoerg

Königsapfel
Wie verhält es sich denn im Zuge von Vertragsverlängerungen?