Hallo, nun möchte ich mich doch auch gerne zu Wort melden und den Beteiligten ein Fazit anzubieten, dass hoffentlich akzeptiert werden kann. Wenn nicht bietet es zumindest neuen Mitlesern die Möglichkeit einen kurzen Überblick zu bekommen ohne die ganzen Beiträge lesen zu müssen
- Die Diskussion begann mit einer unbedachten Aussage (#18) von Yoshi, in der er sich über zwei Personen amüsierte die bei einem bekannten Internet-Auktionsportal ein Geschäftsverhältnis eingingen.
Der eine ein "Betrüger" der nicht gerne so genannt werden möchte, und der andere ein "blauäugiger Käufer" der vermeintlich 600€ für ein gfälschtes Telefon ausgibt.
Unbedacht aus dem Grunde, da Yoshi vermutlich nur seine Freude über die Szenerie verkünden wollte und dafür sehr "schwammige" Begriffe wie dumme Gesellschaft, Unterschicht und armes Deutschland benutzte.
- Im weiteren Verlauf (#51) wurden andere AT'ler darauf aufmerksam und haben reagiert in dem Sie anfangs noch relativ Sachlich versuchten auf die heikle Formulierung aufmerksam zu machen.
- daraufhin kam es zu Erklärungsversuchen (#56) um das Gesagte ins rechte Licht zu rücken. Und wie das eben machmal so ist wenn man etwas sagt und meint es versteht jeder, kann das auch völlig nach hinten losgehen und man verstrickt sich immer weiter und der Gegenüber will / (kann) das nicht verstehen / (stehen lassen)
- Es kommt zu ersten Anspielungen auf eine "unbeschwerte Jugend" (#59ff) die anhand einer seltsamen Profilsignatur (über die auch jeder seine Meinung vorbringt) definiert wird und auch nicht bestritten wird.
- Im wesentlichen folgt nun eine Diskussion über verschiedene soziale und ökonomische Grundansichten, die von der einen Seite, in guter alter elterlicher Manier versucht werden in den jungen Kopf hinein zu prügeln und die von der anderen Seite in genauso guter kindlich trotziger Manier abgeschmettert werden.
- ein erster Schlichtungsversuch (#84) von m00gy scheitert kläglich an fehlendem Interesse der Leser und hat zur Folge, dass sich ein Jugendlicher als Jugendlichen abgeschoben und nicht ernst genommen fühlt und das sich Erwachsene ermutigt sehen den Jugendlichen nicht ernst zu nehmen aber ihn in ihren Beiträgen, wie einen Erwachsenen zu "atackieren".
(- (#97) Meiner Meinung nach der beste Satz der fällt: "Wer mit 15 kein Sozialist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 noch Sozialist ist, hat keinen Verstand.")
- eine aufkommende Karmadiskussion mit einhergehender Schlacht verliert sich (glücklicher Weise ?!?)
- Im Weiteren kommt es zur Auflistung von Kleinlichkeiten, Wortklaubereien und Rechtschreibfehler Berichtigung.
- noch Lesenswert (#121) von Phate
Will sagen:" kriegt euch wieder ein"
Manchmal beginnt eine interessante Diskussion und endet dann mit so-etwas, das muss doch nicht sein. Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er das liest oder nicht, aber wie das halt so ist... wenn man einmal anfängt
@Yoshi: Ich kann deiner Meinung auch nicht zu stimmen, aber ich finde es gut, dass du sie hier vertrittst. Aber manchmal ist es gut wenn man auf eine "Belehrung" eingeht.
@ die Anderen: Ihr sagt:" so ein verwöhntes Kind, und dann noch eine dämliche Einstellung zum Leben" und reagiert mit patzigen aggressiven Äusserungen anstatt zu versuchen es ihm zu erklären, warum es falsch ist was er sagt oder welche Dinge man bei solchen Aussagen noch berücksichtigen sollte.
Gruß Stefan
p.s.: habt euch lieb
EDIT: habe nur bis #130 gelesen, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht und die letzte halbe Stunde anderst verbracht ( ja ich brauch so lange dafür) ist ja echt traurig
![Frown :( :(](/community/styles/apfeltalk/smilies/Worried Face.png)