Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

8 oder 16 GB Arbeitsspeicher

BenSisko

Zuccalmaglios Renette
OH :confused: - Danke für den Hinweis, im Moment nutze ich ein Air, welches nur 1,3kg wiegt & ich hatte mir ein 2023 Pro angeschaut, das wiegt dann gleich 1,6 kg. Aber wenn das 2023 Air laut Deiner Aussage nur 100gr (!) leichter ist, dann kann ich den Punkt ja echt vergessen :p . Die Frage ist dann auch: was macht dann das Air (was auch für leicht steht !) dann noch zum Air ?! (außer weniger Anschlüsse etc. ?!).
Achtung, du hast nicht auf seinen Link geklickt, oder?
Das Air geht in den Vergleich mit 15“ ein und das Pro mit 14“, trotzdem ist das Air leichter.

Wenn du bei den 13“ bleibst, die du vermutlich derzeit hast, bleibst du sogar unter 1,3kg.
Wenn Mobilität eine Rolle spielt, scheint mir das für deinen Anwendungsfall das Richtige zu sein.

Achtung, du hast nicht auf seinen Link geklickt, oder?
Das Air geht in den Vergleich mit 15“ ein und das Pro mit 14“, trotzdem ist das Air leichter.

Wenn du bei den 13“ bleibst, die du vermutlich derzeit hast, bleibst du sogar unter 1,3kg.
Wenn Mobilität eine Rolle spielt, scheint mir das für deinen Anwendungsfall das Richtige zu sein.
Der Vergleich ist genau richtig, sowie in #1 aufgelistet.

voyager

Moderator
AT Moderation
Abgesehen davon, dass 16Gb sinnvoller sind, würde ich abwarten ob der M4 AV1 bringt für encoding. Aktuell kann er nur AV1 decoding (also quasi anschauen). Und AV1 ist sicher eines der besten Formate, dass immer mehr kommt. Inzwischen kannst du auch auf YT AV1 hochladen, Twitch kann AV1 Streaming,... Es hat halt die bessere Qualität bei selber Dateigröße zu h.264/h.265 (oder bei h.265 Qualität merkbar kleinere Dateien).

Gerade da du Video machen willst, wär das sicher ein Kriterium

Und es soll ja nicht mehr weit sein zu M4 in Macbooks. evtl passt dann ein M4 Macbook Air ?

• Like
Reaktionen: Frequenzfilter

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Gerade da du Video machen willst, wär das sicher ein Kriterium
passt nicht zu
(Es geht immer noch um meinen alten post: Audioaufnahmen und -schnitt)

Wie sehr spielt denn das Budget hier eine Rolle? 8GB mehr beim Pro sind sicher besser - aber kosten dann auch (die genannten 200€?) mehr. Ist das noch drin - oder muss man sich an eine Obergrenze halten?

Muss das Gerät jetzt getauscht werden? Kann man noch auf die kommenden neuen warten? Ja, warten - das kann man so sehr machen, dass man nie ein neues Gerät kaufen wird, da bald wieder was neues/besseres kommen wird.

• Like
Reaktionen: chestermusic

YoshuaThree

Sternapfel
Das ist ja alles ganz richtig, aber ich würde schon gerne den Hintergrund von

verstehen.

Da wird es ja Hintergründe und Erfahrungswerte zu geben, wenn man eine solche Aussage macht.

Servus Scotch… Du beziehst Deine Frage ja auf die Behauptung von Musik Aufnahmen - daher weiß ich nicht, inwiefern Dir meine Aussage helfen wird?

Ich habe den Unterschied - wie bereits geschrieben - zwischen 8GB und 16GB zum Beispiel auch bei der Musikspur von iMovie bemerkt. Ich habe Videos aufgenommen mit jede Menge Alltagsgeräuschen - die nachher auf YouTube und Co natürlich nicht zu hören sein sollten. Also eine Tonspur dazu für meinen neuen Text und eine Tonspur mit leiser Hintergrundmusik. Also musste ich in iMovie die Tonspuren bearbeiten.

Und bis die dann gelöscht, editiert, dazugegeben und am Ende das neue Video mit neuen Tonspuren in das neue Format umgewandelt wurden - bei all diesen Schritten (auch beim Bearbeiten des Ton & Musik), hat mein 8GB Rechner mich immer warten lassen. Seitdem ich 16GB RAM im Rechner habe, habe ich da keinerlei Gedenkminuten mehr, wo ich mich in der Zeit mit etwas anderem beschäftigen muss.

Das bezieht sich jetzt aber ausschließlich auf iMovie.

Scotch

Graue Herbstrenette
Das wären dann jetzt Gründe, warum 16GB beim Videoschnitt hilfreich sein können 😉 Das war aber weder die Aussage, noch die Nachfrage... Und iMovie ist auch nicht Garageband 😉

BenSisko

Zuccalmaglios Renette
Der Vergleich ist genau richtig, sowie in #1 aufgelistet.
Sorry falls das falsch rüberkam, es sollte keine Kritik an deinem Vergleich sein.

Sondern beantworten, was das Air besser kann als das Pro: Anders als bei den iPads ist es das deutlich leichtere und schmalere Gerät (mit den bekannten Nachteilen wie weniger Anschlüsse etc.).

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der reine Gewichtsvergleich bei unterschiedlicher Größe offensichtlich schnell irreführend sein kann 😉

Und wenn die 1,6kg als zu schwer wahrgenommen werden (kann ich gut verstehen, geht mir auch so), dann nochmal das 13“ Air als Alternative in dem Raum stellen, je nachdem wie gut die 13“ derzeit reichen oder eben nicht.

• Like
Reaktionen: RealKeyserSoze

chestermusic

Jamba
Wie sehr spielt denn das Budget hier eine Rolle? 8GB mehr beim Pro sind sicher besser - aber kosten dann auch (die genannten 200€?) mehr. Ist das noch drin - oder muss man sich an eine Obergrenze halten?

Muss das Gerät jetzt getauscht werden? Kann man noch auf die kommenden neuen warten?
Mein Budget hat eine Obergrenze von 1.700.- EUR - der Wunsch ist jedoch ca. 1.500.- EUR auszugeben, was dann auch zu Deinem nächsten Satz passt: wenn ich bis nach dem Apple Event im Oktober abwarte, werden sicher alle Geräte bei refurbished Händlern wieder günstiger und dann kaufe ich.

Das ist ja der uralte Tipp, welcher leider oft durch gutes, geschicktes Marketing verdrängt wird: wer nicht neu kaufen "muss", spart immens Geld und Apple Produkte sind (im Vergleich zu Windows Rechnern ) auch nach zum Beispiel 10 Jahren noch voll nutzbar ohne größere Einschränkungen.

(By the way: das gilt natürlich auch beim Autokauf, aber das passt nicht in dieses Forum 😁 )

Sorry falls das falsch rüberkam, es sollte keine Kritik an deinem Vergleich sein.

Sondern beantworten, was das Air besser kann als das Pro: Anders als bei den iPads ist es das deutlich leichtere und schmalere Gerät (mit den bekannten Nachteilen wie weniger Anschlüsse etc.).
Alles in Ordnung. Ich dachte auch zuerst, das ich mit vertan habe, weil meine Lesekompetenz
ist schlecht geworden, dadurch antworte ich u.u. falsch,
ist mir kürzlich aufgefallen. Kommt durch das ausschließliche Online lesen, ich Übe nun wieder lesen.

• Love
Reaktionen: Scotch