skueper
Niederhelfenschwiler Beeriapfel
...ja was apple...was hat apple eigentlich getan, was dich aufregt?? nen neuen computer vorgestellt?!
...
Ich hab nichts dagegen, daß Apple neue Rechner vorstellt. Was mich anfrisst ist die Tatsache, daß die Nachfolgemodelle bei vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger sind. Beim iMac 20" sind's 300 Euro. Gut, er ist etwas langsamer (2.0 Ghz statt 2.16 Ghz), dafür hat er u. a. aber FW 800 und ne bessere Grafikkarte. Dafür, daß ich meinen iMac grad mal nen Monat habe, tut das schon weh... hätte ich meinen iMac jetzt nen halbes Jahr oder länger wär's mir egal. Oder hätte Apple den Preis der iMacs für die letzten 6 Verkaufswochen etwas reduziert - wär's mir auch egal. Das gleiche Spielchen hab ich auch schon bei den MacBooks erlebt.
Ok, zu dem Zeitpunkt als ich die Rechner gekauft habe, habe ich sie auch gebraucht bzw. haben wollen, daher ist das letztlich auch egal. Aber jeweils 300 Euro sind natürlich kein Pappenstiel...
Das zweite, was mich ein wenig nervt ist, daß Apple keine Updates z. B. für iLife anbietet. Ok, 80 Euro für das Paket sind nicht die Welt... aber könnte Apple hier nicht anbieten: wer z. B. 4 Wochen vor Erschienen der neuen Version nen Mac gekauft hat bekommt die neue Version zum halben Preis...
Letztendlich ist es natürlich Apples Entscheidung wie das Marketing betrieben wird. Aber dann muß man auch ganz klar sagen, daß sie sich mit dieser Taktik durchaus auch Kunden verärgern können.
Was mein Kommentar bzgl. Saturn angeht: das war ein ironischer Hinweis darauf, an welchen Anzeichen man erkennen kann, daß neue Apple-Rechner unmittelbar "vor der Tür" stehen. Kann natürlich Zufall sein, aber sowohl beim MacBook als auch jetzt beim iMac passt es wie die Faust aufs Auge. 4 - 5 Wochen nach der Werbeoffensive im Prospekt kamen die Nachfolger.