• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

22" Display, aber welches?

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Hallo nossi, welchen HP schaust du dir morgen an? Gib bitte hier mal ne Rückmeldung, was du von dem hältst.

Danke, maeck
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
naja, dann bearbeite ich das bild eben nur in der mitte :D

lol! Jo... also wenns net wirklich professionel sein soll dann wirds mim Dell passen...

@maeck:

Den HP w2207... hab mir den heute mal bestellt, morgen an (24Std Service)..

Bin mir bei der Sache nicht wirklich sicher... Hauptsache kein Blaustich wie beim Samsung. Den Blaustich vom Samsung sieht man auch auf einem der von mir in diesem Thread geposteten bildern! Da ist eines mit Nicolas Cage aus Lord of War DVD. Er hat ein """weisses"""" Hemd an... allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als ob der das Hemd mal mit nem blauen Waschlappen zusammen in die Waschmaschiene gesteckt hat ;)

Sowas geht halt garnet... wenn die Fabverläufe ganz ok sind und man nicht unbedingt "superduper mega brighte neonfarben" hat dann passts schon.

sowieso ein witz... "magic bright"... funktionen die die Farben verfälschen... lol!

Naja... wenn mich der HP enttäuscht werd ich nochmal mein Glück mit dem Dell versuchen... wenn das nix wird dann... dann weiss ich auch net....

grüsse nossi
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
also ich glaub nicht, dass du gefallen an dem HP finden wirst... da sitz ich grad vor, und alleine, dass der nen ganzes stück dunkler als der imac links daneben ist, reicht mir schon... vielleicht hol ich mir ja doch 2 gebrauchte 20" acds, aber die sind mir eigentlich zu klein! aaahh!


aber nen blaustisch oder sonstige schwächen hat der HP nicht, außer dass er spiegelt und die farben unecht sind!

ach doch, ich hab noch keinen geraden HP gesehen, alle die ich bis jetz gesehen haben stehen schief und lassen sich auch nicht richten, ich hab schon was untergelegt aber er ist schief...
 

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Ich habe hier den dell an meinem MBP vor mir stehen, und es gibt nur ein wort:
Traum

Bin superzufrieden, gutes bild schickes design - perfekt

MFG
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
naja, was heißt schon professionell? ich mach das nur für mich und freunde halt.. und da sollen die farben eben gefallen, ich muss da jetzt nicht drauf achten, dass die hundert prozent echt sind oder so, soll nur scharf und klar sein und so... und filme guck ich eh keine, dafür hab ich nen beamer und das letze mal gespielt hab ich.. keine ahnung wann.... kein einziges spiel aufm rechner installiert... also fänd ich dann soviel geld füe 2! teure monitore auszugeben etwas oversized...
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
@iLex:

Hatte ich weiter oben schonmal beschrieben...

Die wurden zunächst mit "S-Panels" ausgeliefert, so einer wurde z.b. auch bei www.prad.de getesttet. Mittlerweile werden sie glaub ich nur noch mit "A-Panel" produziert. Die A-Panels haben mal mehr mal weniger nen blaustich etc...

@MacDonalds:
Hast du bezüglich den Faben mal ein paar Einstellungen im OSD vorgenommen? Richtwerte kriegt man in den besagten foren...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.392
Auf THG haben sie hier fünf 22 Zöller getestet. Ich habe mir den Acer AL2216W bei Amazon.de für 249 gekauft und bin wirklich zufrieden. Ein wenig unter Apples Bildschirmeinstellungen kalibiert, und schon hat er ein (meinem Empfinden nach) wirklich gutes Bild über DVI.

Berücksichtigen muss man dass THG den Monitor ohne DVI getestet hat. Das macht viel aus. Zudem habe ich mich von der Bildqualität vorher in einem Laden überzeugt und auch dort mal ein wenig in den Einstellungen rumgespielt.

In den Grundeinstellungen der Darstellung weist er wirklich ein paar Schwächen auf. Aber für was hat Apple die Kalibrierung mit dazugegeben?
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Die wurden zunächst mit "S-Panels" ausgeliefert, so einer wurde z.b. auch bei www.prad.de getesttet. Mittlerweile werden sie glaub ich nur noch mit "A-Panel" produziert. Die A-Panels haben mal mehr mal weniger nen blaustich etc...
Dito. Hab auch einen mit [A] Panel erhalten, der zur Blaudominanz neigt. Versuche mal folgende Farbeinstellungen, dann erhältst du natürliche Farben, die denen des Panel sehr nahe kommen.

Rot: 48
Grün: 30
Blau: 5

Kontrast: 75

Das ist definitiv eine Verbesserung. Mich persönlich stört die "Farbuntreue" nicht wirklich, da ich das Teil als Zweitmonitor für's surfen, itunes, Filebrowsing verwende. Den Hauptteil meiner Arbeiten erledige ich auf meinen 215TW. (Ehe mir jetzt einer einen Eizo, oder ähnliches ans Herz legt - ich möchte nicht mehrere Tausend für ein "professionelles Gerät" ausgeben). Davon mal abgesehen, bin ich mit 320 Euro ganz gut weggekommen.

Kommentate wie "Deine Augen werden's danken" kann ich selber nicht ganz nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass ich man auf einen schummrigen 15'er' Röhre Baujahr 1995 schaut.
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Ok hier mal ein kurzes review! Ich gedenke mal ein ausführliches Review in die entsprechende Sektion des Forums zu posten.


Verarbeitung:

Sehr gut! 9/10
Zumindest wüsste ich nicht was schlecht sein sollte. Der Klavierlack sieht schick aus, könnte aber anfällig sein.


Ergonmie:

Sehr gut! 10/10
Ohne Zweifel ist bezüglich der Ergonomie der HP der beste 22" Monitor auf dem Markt. Der einfache Grund ist die Höhenverstellbarkeit. Diese Funktion bietet momentan NUR der HP.
Man könnte durchaus darauf verzichten, es hat sich aber bereits mehrmals als praktisch erwiesen!

Ganz schön ist der USB-HUB. Er wird Aktiv betrieben. Witzlos finde ich lediglich die Anzahl der USB Anschlüsse. Aus eins mach zwei heisst hier die Devise... reicht zwar für Maus und Tastatur, ich hätte aber gerne auch mal die ein oder andere Externe Festplatte angeschlossen. Aber naja... allein mit diesen Zwei USB Anschlüssen ist auch hier der HP seinen Konkurrenten weit voraus!

Lautsprächer: Im vergleich zu denen des HP Monitors klingen die Lautsprächer meines MBP wie ein Bose Compendium IV..... lasst das Audiokabel also am besten eingepackt im Karton ;)

Im Weiteren ist das OSD übersichtlich und lässt sich durch die Bedientasten gut konfigurieren.


Lichthöfe:

gut! 7/10
Lichthöfe sind wohl bei allen 22" Monitoren vorhanden. Die unterschiede liegen in der Stärke und in der Anzahl. Dies kann auch unter gleichen Monitoren variieren. Mein HP hat einen breiten, dezenten Lichthof an der unteren Seite. Auf Bildern sieht es extremer aus als es sich in Wirklichkeit darstellt. Letztlich ist es NUR in abgedunktelten Räumen und auf schwarzem Hintergrund sichtbar. So könnte man es z.B. beim abspielen einer DVD im 16:9 Format bei den schwarzen Balken am oberen und unteren Rand des Displays sehen. Ich sehe es allerdings nur sehr geringfügig und nur wenn ich mich darauf konzentriere.


Ausläuchtung:

Sehr gut! 9/10
Ich habe die Ausläuchtung mit der meines MBP Displays verglichen und KAUM unterschiede feststellen können. Ich habe es mit mehreren einheitlich gefärbten Bildern getestet und war gerade hier sehr positiv überrascht!


Farbdarstellung:

Ok! 6/10

Nun gut... im vergleich zu dem Samsung 226bw den ich bei mir stehen hatte ist die Farbdarstellung gut. (der Samsung hatte zudem noch einen Blaustich)
Ich habe den Monitor mit der in Os X integrierten Funktion kalibriert und dadruch eine deutliche Verbesserung zur Werkseinstellung verzeichnen können. Allerdings wirken die Farben meiner Ansicht nach immernoch etwas zu "grell" bzw. ZU kräftig! Auch hier habe ich den unmittelbaren Vergleich zum MBP Display! Ich habe diverse male bestimmte Fenster aus dem HP Monitor in das des MBP "gezogen" und die Darstellung verglichen. Irgendwie ist insbesondere Gelb ein sehr hartes Geld, während es auf dem MBP eher einen Orangeton hat.
Da ich letztlich den Monitor nicht zur professionellen Bildbearbeitung sondern für Office, Surfen, Videos etc. verwenden will kann ich damit leben. Es ist aber gut möglich, dass sich durch andere Farbeinstellungen bessere Ergebnisse erzielen lassen! Denn die Monitorkalibrierung von Os X (die ich benutzt habe) kalibriert nicht die Farbeinstellungen!!!


Farbverläufe:

kA.
Ich bin zu sehr leihe um hier Aussagen treffen zu können. Auf einem Testbild sah für mich alles recht normal aus.


Glossy Screen:

ohne Wertung
Für mich kein Problem. Anfangs ist es mir hin und wieder aufgefallen, mittlerweile nicht mehr. Ist wohl Geschmackssache und wurde bezüglich Glossy Screens des MBP/MB hier im Forum schon das ein oder andere mal Diskutiert ;)

---------Anwendungen--------

Office:

Ist mit jedem 22" einfach nur genial! Man kann ohne Probleme zwei Brwoser nebeneinander darstellen oder eine Pdf Datei darstellen und im Fenster nebenan in Word tippen!


Videos (DivX,Xvid etc.)

Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der HP in dieser Disziplin besser ist als der Samsung! Insgesamt sollte man allerdings bedenken, dass auf der großen Fläche von 22" ""nur"" eine Aufläsung von 1600x1050 dargestellt wird. Die mangelhafte Qualität der VIDEOS kommt hier also deutlicher zum Tragen als bei einem kleineren Monitor mit gleicher Auflösung!

DVD:

Top! Genial! Ich schaue mir mittlerweile lieber eine DVD auf dem monitor als auf meinem Fernseher an!

Reaktionsverhalten:

Für gewöhnlich spiele ich keine Spielchen. Habe mir aber eben mal den freeware First Person Shooter Nexuiz runtergeladen und konnte keine Schlieren oder "Ghosting" feststellen!


Gesamteindruck:

Sehr gut! Ich bin vollstens zufrieden mit diesem Gerät! Gerade für meine Zwecke a la "Home Office" und " Home Entertainment" eignet sich der Monitor sehr gut. Da ich bezgl des MBP Displays ein wenig verwöhnt bin ist die Farbtreue der einzige Punkt bei dem man Abstriche machen muss. Dies wird meiner Ansicht nach jedoch durch die sehr gute Ausläuchtung, die geringen Lichthöfe und die gute Ergonomie ausgeglichen.
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Danke nossi, für deinen Bericht.
Das heisst wir können davon ausgehen, dass du bei dem HP bleibst. Oder willst du doch noch den Dell testen? ;)
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
lol :)

Na... ich behalt den HP ;)

Den gibts bei uns im übrigen gerade für 250 Euronen bei Expert oder so...

Das is wirklich ein TOP angebot!!!! So viel 22" Monitor für so wenig Geld...
Ich kann den HP nur jedem empfehlen... wer allerdings ein markelloses Bild möchte darf momentan zu KEINEM der auf dem Markt befindlichen 22" Monitoren greifen!
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
ich hab allgemein noch frage:

etliche beanstanden ja, dass die farbechtheit bei meinen monitor teilweise sehr schlecht ist... ich hab ja den Samsung 226 BW... eigentlich ganz okay, abgesehen davon dass er grad defekt in Reparatur ist (z.Zt. ERsatzgerät Samsung 205BW).

für mich als neben-gewerblicher mediengestalter ist ja Farbechtheit "eigentlich" auch ganz wichtig: bloß allerdings hab ich das problem wenn ich webseiten designe bzw photos bearbeite, dass die auf meinem kalibriertem Monitor (MBP) ja supertoll aussehen... allerdings kriegt man bei manchen augenkrebs auf nem "0815"-TFT, der mit großer Wahrscheinlichkeit in über 90% aller Haushalte steht....

wie handhabt ihr das dann? es bringt ja nix, wenn das bild nur auf nem teuren Monitor "so toll" aussieht? vor allem gegenüber meinem Kunden... ich kann ja nicht sagen, der rest hat halt "sch..." monitore ...
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Sofern du nur digital arbeitest, kannst du prinzipiell auf Farbechtheit pfeifen. Klar solltest du dir trotzdem einen guten Monitor zulegen, aber der Sinn der Farbechtheit liegt im wesentlich darin, die Farben die letzten Endes im Katalog, aufm Flyer, aufm Plakat oder whatever übereinstimmen mit dem was du auf dem Bildschirm siehst. Du willst ja nicht nach jeder Änderung ein neues Proof rauslassen - das rechnet sich nicht.

ps: was meinst du mit "neben-gewerblich" ?
pps: www.duden.de
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
..., aber der Sinn der Farbechtheit liegt im wesentlich darin, die Farben die letzten Endes im Katalog, aufm Flyer, aufm Plakat oder whatever übereinstimmen mit dem was du auf dem Bildschirm siehst. Du willst ja nicht nach jeder Änderung ein neues Proof rauslassen - das rechnet sich nicht.

ps: was meinst du mit "neben-gewerblich" ?
pps: www.duden.de

ja, aber wenn einem die kalibrierung der druckmaschinen auch net bekannt ist...
edit: bzw. ich bearbeite gar net so große aufträge, dass sich ein proof erstellen überhaupt lohnt... dann ist das eh "lotterie", was rauskommt

@ps: bin student. zum finanzamt gehen und ein gewerbe anmelden, dass neben der haupttätigkeit besteht.

@pps: ich bin mit dt. Rechtschreibung vertraut, allerdings mach ich mir nicht die mühe, noch mitten in der nacht pingelig auf rechtschreibung zu überprüfen, als hätte dieser post offziellen geschätfscharakter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

scooter123

Gast
22"

Ich benutze ein LG Flatron L226WA-SN und das hat einigermassen brauchbare Qualitäten. Wenn man allerdings ein Panel zur Bildbearbeitung benutzen möchte, geht es wohl bei dieser Größe nicht unter einem 23" ISP Panel wie z.B. in den Cinema Displays, Dell, Eizo und andere, da muss man mindestens 700,-€ bezahlen. Ist einfach so...
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
kann mir hier jemand ein 22" display für mein macbook (NICHT pro!) empfehlen?

hatte da das W2207 von hp und 226BW von samsung ins auge gefasst. könnte ich beide auf voller auflösung betreiben? hat man da eine saubere darstellung? hat vielleicht jemand hier die geräte an einem macbook in betrieb und kann eine praxisreview abliefern? die von nossi war schon sehr gut, nur leider für das macbook pro gedacht, oder?
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Auch ich quäle mich seit Tagen mit dem Kauf eines TFTs, ob 19" oder 22" ist mir erst mal wurst. Habe gestern den EIZO SH1901 gekauft und bin bald wahnsinnig geworden. Die Schriften waren an manchen Stellen verwaschen hatte ich den Eindruck und unscharf (über DVI angestöpselt).
Als GraKa habe ich eine Radeon 9800 in meinem G4. Dort kann ich aber nicht viel einstellen.

Mich macht der Monitor Scheiß echt fertig. Beim iMac hatte ich der Art bedingt keine Probleme.

Ich schwanke auch zwischen Samsung und LG und was weiß ich noch hin und her.

Wer kann mir was empfehlen? Wie wird so ein TFT eigentlich richtig eingestellt???


Hilfe:-c

Doc...