Ok hier mal ein kurzes review! Ich gedenke mal ein ausführliches Review in die entsprechende Sektion des Forums zu posten.
Verarbeitung:
Sehr gut! 9/10
Zumindest wüsste ich nicht was schlecht sein sollte. Der Klavierlack sieht schick aus, könnte aber anfällig sein.
Ergonmie:
Sehr gut! 10/10
Ohne Zweifel ist bezüglich der Ergonomie der HP der beste 22" Monitor auf dem Markt. Der einfache Grund ist die Höhenverstellbarkeit. Diese Funktion bietet momentan NUR der HP.
Man könnte durchaus darauf verzichten, es hat sich aber bereits mehrmals als praktisch erwiesen!
Ganz schön ist der USB-HUB. Er wird Aktiv betrieben. Witzlos finde ich lediglich die Anzahl der USB Anschlüsse. Aus eins mach zwei heisst hier die Devise... reicht zwar für Maus und Tastatur, ich hätte aber gerne auch mal die ein oder andere Externe Festplatte angeschlossen. Aber naja... allein mit diesen Zwei USB Anschlüssen ist auch hier der HP seinen Konkurrenten weit voraus!
Lautsprächer: Im vergleich zu denen des HP Monitors klingen die Lautsprächer meines MBP wie ein Bose Compendium IV..... lasst das Audiokabel also am besten eingepackt im Karton
Im Weiteren ist das OSD übersichtlich und lässt sich durch die Bedientasten gut konfigurieren.
Lichthöfe:
gut! 7/10
Lichthöfe sind wohl bei allen 22" Monitoren vorhanden. Die unterschiede liegen in der Stärke und in der Anzahl. Dies kann auch unter gleichen Monitoren variieren. Mein HP hat einen breiten, dezenten Lichthof an der unteren Seite. Auf Bildern sieht es extremer aus als es sich in Wirklichkeit darstellt. Letztlich ist es NUR in abgedunktelten Räumen und auf schwarzem Hintergrund sichtbar. So könnte man es z.B. beim abspielen einer DVD im 16:9 Format bei den schwarzen Balken am oberen und unteren Rand des Displays sehen. Ich sehe es allerdings nur sehr geringfügig und nur wenn ich mich darauf konzentriere.
Ausläuchtung:
Sehr gut! 9/10
Ich habe die Ausläuchtung mit der meines MBP Displays verglichen und KAUM unterschiede feststellen können. Ich habe es mit mehreren einheitlich gefärbten Bildern getestet und war gerade hier sehr positiv überrascht!
Farbdarstellung:
Ok! 6/10
Nun gut... im vergleich zu dem Samsung 226bw den ich bei mir stehen hatte ist die Farbdarstellung gut. (der Samsung hatte zudem noch einen Blaustich)
Ich habe den Monitor mit der in Os X integrierten Funktion kalibriert und dadruch eine deutliche Verbesserung zur Werkseinstellung verzeichnen können. Allerdings wirken die Farben meiner Ansicht nach immernoch etwas zu "grell" bzw. ZU kräftig! Auch hier habe ich den unmittelbaren Vergleich zum MBP Display! Ich habe diverse male bestimmte Fenster aus dem HP Monitor in das des MBP "gezogen" und die Darstellung verglichen. Irgendwie ist insbesondere Gelb ein sehr hartes Geld, während es auf dem MBP eher einen Orangeton hat.
Da ich letztlich den Monitor nicht zur professionellen Bildbearbeitung sondern für Office, Surfen, Videos etc. verwenden will kann ich damit leben. Es ist aber gut möglich, dass sich durch andere Farbeinstellungen bessere Ergebnisse erzielen lassen! Denn die Monitorkalibrierung von Os X (die ich benutzt habe) kalibriert nicht die Farbeinstellungen!!!
Farbverläufe:
kA.
Ich bin zu sehr leihe um hier Aussagen treffen zu können. Auf einem Testbild sah für mich alles recht normal aus.
Glossy Screen:
ohne Wertung
Für mich kein Problem. Anfangs ist es mir hin und wieder aufgefallen, mittlerweile nicht mehr. Ist wohl Geschmackssache und wurde bezüglich Glossy Screens des MBP/MB hier im Forum schon das ein oder andere mal Diskutiert
---------Anwendungen--------
Office:
Ist mit jedem 22" einfach nur genial! Man kann ohne Probleme zwei Brwoser nebeneinander darstellen oder eine Pdf Datei darstellen und im Fenster nebenan in Word tippen!
Videos (DivX,Xvid etc.)
Hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der HP in dieser Disziplin besser ist als der Samsung! Insgesamt sollte man allerdings bedenken, dass auf der großen Fläche von 22" ""nur"" eine Aufläsung von 1600x1050 dargestellt wird. Die mangelhafte Qualität der VIDEOS kommt hier also deutlicher zum Tragen als bei einem kleineren Monitor mit gleicher Auflösung!
DVD:
Top! Genial! Ich schaue mir mittlerweile lieber eine DVD auf dem monitor als auf meinem Fernseher an!
Reaktionsverhalten:
Für gewöhnlich spiele ich keine Spielchen. Habe mir aber eben mal den freeware First Person Shooter Nexuiz runtergeladen und konnte keine Schlieren oder "Ghosting" feststellen!
Gesamteindruck:
Sehr gut! Ich bin vollstens zufrieden mit diesem Gerät! Gerade für meine Zwecke a la "Home Office" und " Home Entertainment" eignet sich der Monitor sehr gut. Da ich bezgl des MBP Displays ein wenig verwöhnt bin ist die Farbtreue der einzige Punkt bei dem man Abstriche machen muss. Dies wird meiner Ansicht nach jedoch durch die sehr gute Ausläuchtung, die geringen Lichthöfe und die gute Ergonomie ausgeglichen.